Aufstellung so möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 04:51
Guten Abend zusammen,
ich stehe vor der erweiterung meines TV Raumes mit 2 Frontboxen. Später soll dies evtl mal erweitert werden aber das dauert noch, wird möglicherweise in nem ganz anderen Haus sein.

Ich habe mal ein Paar Zeichnungen gemacht um mir nicht den Mun fusselig zu reden:
Eine Übersicht:

Etwa aus Sitzposition:

Alles von Oben:


Zur Erklärung:
Gelb = Schreibtisch, nicht verschiebbar
Rot = Heizung, nicht verschiebbar
Grün = Sofa
Weiß= Hifi Rack

Blau = Vorraussichtlich 2 Heco Metas 500
Grau = 40 - 42" TV

Der Raum hat ca. 14-15m² allerdings auch eine Dachschräge über dem Sofa.
In der gezeigten Aufstellung haben die Boxen 30cm Luft nach hinten, aber nur 10cm zur Wand/Heizung. Abstand zueinander ca 135cm.

Macht es in dem kleinen Raum und mit der Aufstellung der Lautsprecher so überhaut Sinn?
Würden evtl kleine Lautsprecher, Victas?, besser mit dem kleinen Raum harmonieren?

Ich würde ja gern TV und Sofa tauschen aber dies wird leider durch die Heizung verhindert so das eine andere Aufstellung eigentlich nciht möglich ist.

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinungen dazu posten könntet. Oder auch Ideen wie man noch was aus dem Raum rausholen kann.

Gruß


[Beitrag von HansWursT619 am 05. Mai 2009, 00:57 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 18:37
Keiner?
Hab extra so dolle Bilders gemacht^^
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 19:22
Schöne Bilder

Lese Dir das erstmal durch : http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 20:06
Jo ist mir soweit alles bekannt.

Aber bevor ich mir mein ganzes Zimmer zustell mach ich lieber kleine Abstriche beim Klang...
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 20:31

HansWursT619 schrieb:
mach ich lieber kleine Abstriche beim Klang...

Da wirst Du eher große machen müssen.
Grampman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 23:13
Als ich meine Wohnung gesucht habe, hab ich in jedem Raum gemessen obs mit der Anlage passt^^... Wenn du umbauen KANNST, aber nur zu faul bist.......


mach es trotzdem
HansWursT619
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 02:10
leider kann ich nix um bauen.

die wände sind nunmal mit dem versatz drin.

die heizung ist auch im weg und recht groß.

der schreibtisch ist selbst gebaut, daher genau in die ecke abgestimmt und mit der wand verschraubt.
Sencer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 14:33
Ist auf jeden Fall ein schwieriger Raum. Egal was man rät, wirklich dolle wird es nicht - allerdings sicherlich besser als das was aus dem Fernseher kommt.

Ich traue mich nciht an der Stelle wenniger Empfehlungen in Richtung Klang zu geben - aber vlt. in kaufmännischer Hinsicht. ; ) Falls die Standlautsprecher für dich jetzt eh nur ein Kompromiß wären, kannst du ja vlt. zum selben Preis ein paar qualitativ hochwertigere Regal/Wand-lautsprecher holen, und dann später beimm Aufrüsten ggf. bessere Standlautsprecher. Natürlich fehlen bei zwei kleinen Lautsprechern die Tiefen, aber bei dem Raum, bekommst du wohl eh nur matschige, boomende Tiefen - das wär vlt. kein großer Verlust - es sei denn du stehst mehr auf Rumms statt auf Klarheit und guten Klang. Willst du denn auch viel Musik hören - oder soll es nur für Filme sein?
HansWursT619
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 15:08
besonders für Filme

Musik höre ich eigentlich nur nebenbei wenn ich was m Pc mache da is es mir recht egal wies klingt, da konnte ich mich bisher nichma über mein Teufel Concept e beschweren

Regallautsprecher wären ne Idee, allerdings müsste ich dafür Ständer haben, was mMn sehr bescheiden aussieht.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 15:17
Dann benutze Wandhalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung Jamo mit evtl Erweiterung ?
meisterkraft am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
T 2300 SW Einstellungsprobleme
dbwinkler am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
T&A K6
Micha1969 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
lsp. aufstellung
chris_82 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Panasonic SC ALL30 T
Jensausle am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen