Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Saro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 21:13
Halli Hallo Hallöle,

wie in meinem anderen Thread schon erwähnt habe ich ein meiner Meinung nach ziemlich Suboptimalen Raum für 5.1 Sound.

Jetzt wollte ich mir mal Tipps holen habe hier mal eine Zeichnung gemacht wie ich persöhnlich das einrichten würde aber evtl. hat noch jemand eine bessere Idee oder Tipps.

Das Hellgraue ist jeweils Dachschräge der Boden ist ein Holzdielenboden mit Teppich.

Raum

Edit: Und vor allem Tipps gegen extreme Hellhörigkeit des Raumes wären noch gut da in dem Raum unten drunter fast alles gehört wird, also was ich dagegen tun kan damit möglichst wenig zu hören ist.


[Beitrag von Saro am 02. Okt 2011, 21:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 21:16
Sieht doch gut aus.
Saro
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 21:20
Hab oben noch etwas ergänzt

Also muss ich in sachen Dachschräge "nichts" beachten? Und kann die Lautsprecher mehr oder weniger direkt darunter knallen?


[Beitrag von Saro am 02. Okt 2011, 21:20 bearbeitet]
Hansomatik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 12:39
Die grauen Flächen sind dachschrägen ? Von der weissen Mitte raus nach aussen runter ? Das wäre nicht so schlimm weil die Lautsprecher ja symetrisch drunter stehen. Evtl mit der Sub Position was experimentieren bzw die Fronts was aus den Ecken raus wenn's standlautsprecher sind.
lgassner
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 15:50
Lautsprecher-Aufstellung geht so wie du skizziert hast völlig in Ordnung. Dachschrägen bedeuten nicht automatisch Probleme, und dass die Surround-LS in einem unsymmetrischen Teil des Raumes stehen ist auch nicht schlimm. Indirekt ist das sogar ein Vorteil, weil dank Dachschräge die Couch nicht (wie meist üblich) direkt an der Rückwand steht sondern dahinter noch reichlich Platz (und vor allem Abstand!) für die Surround-LS bleibt.

Saro schrieb:
Edit: Und vor allem Tipps gegen extreme Hellhörigkeit des Raumes wären noch gut da in dem Raum unten drunter fast alles gehört wird, also was ich dagegen tun kan damit möglichst wenig zu hören ist.

Dagegen kannst du faktisch nichts machen. Das klingt jetzt hart, aber eigentlich hilft da nur ein Kopfhörer. Das ist eine ernstgemeinte Empfehlung falls du spät abends noch Filme schauen willst. So ein Kopfhörer kostet auch nicht die Welt.


[Beitrag von lgassner am 05. Okt 2011, 15:53 bearbeitet]
Saro
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 21:12
Naja ich schalte Abends derzeit immer auf die Fernseher Lautsprecher um. Aber schon blöd das man da nichts machen kann.

Naja jedenfalls mal schauen morgen sollten erstmal die neuen Lautsprecher kommen und abends werde ich dann halt weiterhin über den Fernseher den Ton ausgeben.

Edit: @Hansomatik Nein derzeit sind Front noch Kompakte (Magnat Monitor Supreme 200) sollen aber irgendwann gegen die 2000er getauscht/ergänzt (7.1) werden.


[Beitrag von Saro am 05. Okt 2011, 21:15 bearbeitet]
Hansomatik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 08:55
Für 7.1 müsstest du denk ich alles um 180grad drehen das dein sitzplatz in dem schmalen Bereich ist.
Saro
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 12:39
Habe ich ehrlich gesagt sowieso schon getan, da ich so dann auch vom PC aus Fernsehen kann.

Nunja jetzt kommt diese Woche noch der Subwoofer Magnat Monitor Supreme 301a und dann brauch ich noch ein paar Regale für die Lautsprecher. Es nimmt langsam aber sicher alles gestalt an.

Kleine Frage am rande weniger zur Aufstellung sondern mehr zur Einstellung, stimmt es das man Kompaktlautsprecher wie die Magnat Monitor Supreme 200 auf small stellen sollte? Obwohl die laut Hersteller ja bis zu 34Hz runter gehen? Zumindest habe ich das gelesen und der Denon 1507 stellt diese beim Einmessen jedoch auf Large.
lgassner
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 13:55

Saro schrieb:
Kleine Frage am rande weniger zur Aufstellung sondern mehr zur Einstellung, stimmt es das man Kompaktlautsprecher wie die Magnat Monitor Supreme 200 auf small stellen sollte? Obwohl die laut Hersteller ja bis zu 34Hz runter gehen? Zumindest habe ich das gelesen und der Denon 1507 stellt diese beim Einmessen jedoch auf Large.

Kann man so nicht pauschal sagen. Kommt drauf an ob die Boxen wirklich den angepriesenen Tiefgang bis 34Hz runter haben und wie sauber der Bass bei diesen Frequenzen noch rauskommt. Wahrscheinlich ist es besser, den ganz tiefen Bassbereich dem aktiven Subwoofer zu überlassen, weil der dafür besser geeignet ist (ich würde bei 40, 50 oder 60 Hz abschneiden), und außerdem dein AV-Receiver dadurch entlastet wird (Bässe sind energieintensiv). Letztlich hilft wohl nur ausprobieren.

Mit der Aufstellung hat deine Frage übrigens trotzdem noch etwas zu tun. Wenn die Front-Lautsprecher recht nah an der Wand oder wie bei dir in der Ecke stehen könnte es sein dass dort unangenehme Bass-Raummoden angeregt werden. Wenn man den Tiefbass hingegen auf den Subwoofer beschränkt kann man den so platzieren dass er weniger Probleme mit den Raummoden macht.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 16:00
ich hab die selben lautsprecher und hab sie auf large gestellt. bei small kamen da überhaupt keine tiefen töne raus. auf large eingestellt war ich wirklich erstaunt was für einen bass die dinger von sich geben können (egal ob film oder musik). ich dreh jetzt eigentlich kaum mehr den subwoofer auf, da dann gleich die nachbarn schreien.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Okt 2011, 16:05 bearbeitet]
Saro
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 16:30
Ich haue mich mal selber Den Beipackzettel zu lesen hilft manchmal.


Monitor Supreme 100/200: Im Setup des AV-Receivers sollte die Übergangsfrequenz der Front- und Rearkanäle wenn möglich auf ca. 80 Hz gestellt werden.


Habe es jetzt also wie von Magnat empfohlen eingestellt Lautsprecher auf Small sonst greift die Crossover Frequenz ja nicht und auf 80Hz Jetzt muss nurnoch der Subwoofer kommen, denn aus dem Teufel kommt irgendwie nur Brummen, aber ist ja auch kein Wunder immerhin kostet der Magnat Subwoofer von dem Set ja alleine fast soviel wie das komplette Concept R gekostet hat.


[Beitrag von Saro am 10. Okt 2011, 16:31 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 17:25
Ah, du hast momentan einen Concept R Subwoofer dran hängen? Na dann ... klemm ihn ab, stell deine Fronts auf LARGE und genieße den sauberen Bass.8)

Ich hatte früher auch ein Concept R von Teufel und der Sub macht zwar ordentlich Druck aber der Bass ist leider sehr schwammig. Da sind deine Front-LS sicher besser. Dürften sogar ähnlich viel Tiefgang haben, denn der Teufel-Sub macht unterhalb von 40 Hz schnell schlapp.

Wenn dein Magnat Subwoofer kommt kannst wieder umstellen, dann ist der Bass hoffentlich genauso präzise aber mit noch mehr Druck und Tiefgang.
Saro
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 09:25
Also ich habe jetzt mal dieses Video angeschaut ohne Subwoofer und mit

http://www.youtube.com/watch?v=w26VCyoHHS8

ab 30Hz ist ein Ton zu hören bei 35Hz ist dieser schon nichtmehr zu überhören, würde sagen normale Lautstärke, also die Magnat spielen wirklich so tief (34Hz).

Ich denk mal ich werde wenn der passende Magnat Subwoofer hoffentlich morgen spätestens übermorgen kommt dann auf Small und Crossover Frequenz auf 60Hz stellen.

P.S. Der Teufel Subwoofer kommt nichtmal so tief wie die Magnat Monitor Supreme 200... der ist eigentlich erst ab 40Hz wahrnehmbar wärend die Supreme wie gesagt schon ab 30Hz hörbar sind und ab 35Hz normale Lautstärke haben.
lgassner
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2011, 12:29

Saro schrieb:
P.S. Der Teufel Subwoofer kommt nichtmal so tief wie die Magnat Monitor Supreme 200... der ist eigentlich erst ab 40Hz wahrnehmbar wärend die Supreme wie gesagt schon ab 30Hz hörbar sind und ab 35Hz normale Lautstärke haben.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich Teufel Concept Subs. Deswegen auch mein Ratschlag ihn abzuklemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung eines 5.1 Systems
Snowhaze am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Skroogles am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  15 Beiträge
Tipps zur LS-Aufstellung benötigt
Little_Sparky am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Ein paar Fragen zur Aufstellung eines 5.1 System
hifi-forumnutzer am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen