Frage zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
dch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 17:16
Ich befürchte, ich bin hier im falschen Forum, aber könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich hier ein 5.1 oder besser noch ein 7.1 Lautsprecher System aufstellen kann?
Aktuell angeschlossen ist ein kleines Logitech 5.1 System mit den Lautsprechern unterm Fernseher, auf dem Kamin und auf dem Schrank, rechts und links neben der Couch. Der Subwoofer steht neben dem Fernseher und der Receiver darunter.

Schränke und Fenster können nicht umgestellt werden.

IMG_20190830_170652368_HDR


[Beitrag von dch am 30. Aug 2019, 17:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2019, 18:22
Bei dem Raumgrundriss und Position der Couch/TV kannst Du kein 5.1 System vernünftig aufstellen, und ein 7.1 schon gleich 3 mal nicht...
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2019, 20:23
Lies dich mal hier ein https://www.google.d...MMoZrLYbBxLU1qheytFR und dann überlege mal was bei dir machbar ist.
dch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2019, 20:59
Ja, das weiß ich. Wäre auch nur vorübergehend. Zukünftig soll die große Schrankwand durch kleinere Schränke ersetzt werden. Der Fernseher soll an dieser Wand dann mittig stehen. Die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden dann an dieser Wand verteilt. Surround und Surround Back werden dann neben und hinter der Couch, die dann parallel zum jetzigen Schrank steht aufgebaut.
Ich denke damit wäre ein nahezu optimaler klang möglich.

Der Klang des kleinen Logitech ist auch schon sehr gut. Für den Raum nur zu wenig wumms.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2019, 20:28

dch (Beitrag #4) schrieb:
Ja, das weiß ich. Wäre auch nur vorübergehend. Zukünftig soll die große Schrankwand durch kleinere Schränke ersetzt werden. Der Fernseher soll an dieser Wand dann mittig stehen. Die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden dann an dieser Wand verteilt. Surround und Surround Back werden dann neben und hinter der Couch, die dann parallel zum jetzigen Schrank steht aufgebaut.
Ich denke damit wäre ein nahezu optimaler klang möglich.

Der Klang des kleinen Logitech ist auch schon sehr gut. Für den Raum nur zu wenig wumms.

Weil du nix anderes kennst.
Dann stell mal eine Zeichnung ein wie es mal aussehen soll das wir auch mal eine Vorstellung haben.
dch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 20:38
So, habe jetzt alles aufgestellt wie ursprünglich Mal geplant. Ich weiß, dass es damit nicht optimal steht, aber anders ist es momentan leider nicht möglich. Ich hatte alles bereits bei mir im "Spielzimmer" angeschlossen (das Teufel System 5 (5.1) in Verbindung mit dem Pioneer Receiver). Bei mir habe ich alles mit Hilfe des Assistenten eingerichtet, womit der Klang ohne manuelle Anpassung top war. Den Receiver habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles bei meinen Eltern wieder mit Assistenten eingerichtet. Vor Beginn des einmessens war das typische "dumpfe rauschen" aus dem Subwoofer zu hören. Während des Messvorgangs war der Subwoofer dann deutlich leiser. Nach Ende des Messvorgangs wurde der Subwoofer nicht mehr angesprochen. Auch mit voll aufgedrehtem Bass hat sich die Membran nicht gerührt. Ein erneuter Werksreset hat auch nichts gebracht. Nach dem erneuten Messvorgang habe ich eine Einstellung gefunden in der die Lautsprecher als "groß" eingetragen waren, nachdem ich diese auf "klein" umgestellt habe, war der Bass dann auch da. Woher kommt diese scheinbar automatische Einstellung auf "große" Lautsprecher? Ist das so gewollt?
dch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2019, 10:16

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:

dch (Beitrag #4) schrieb:
Ja, das weiß ich. Wäre auch nur vorübergehend. Zukünftig soll die große Schrankwand durch kleinere Schränke ersetzt werden. Der Fernseher soll an dieser Wand dann mittig stehen. Die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden dann an dieser Wand verteilt. Surround und Surround Back werden dann neben und hinter der Couch, die dann parallel zum jetzigen Schrank steht aufgebaut.
Ich denke damit wäre ein nahezu optimaler klang möglich.

Der Klang des kleinen Logitech ist auch schon sehr gut. Für den Raum nur zu wenig wumms.

Weil du nix anderes kennst.
Dann stell mal eine Zeichnung ein wie es mal aussehen soll das wir auch mal eine Vorstellung haben.


Für die 200€ vom Logitech (inkl. "Verstärker") bekommt man nichts vergleichbares!

Eine Zeichnung folgt noch.

Erstmal würde mich jetzt noch die Einstellung "kleine Lautsprecher" interessieren.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2019, 11:01
Die Unterscheidung klein/groß gibt an, ob der Lautsprecher aufrgund seiner Bauart/Baugröße überhaupt in der Lage ist den Bassanteil auf dem jeweiligen Kanal wiederzugeben oder überhaupt gar nicht, ohne Rücksicht darauf wie "gut" er das kann. Leider läuft das bei den meisten AVRs darauf hinaus, dass so ziemlich jeder Lautsprecher, der größer als eine Zigarettenschachtel ist, als "groß" erkannt wird, was überhaupt nicht der klanglichen Realität entspricht.
Bei der Einstellung "klein" erhält der Lautsprecher überhaupt keinen Bassanteil unterhalb der Trennfrequenz, bei der Einstellung "groß" unter Umständern schon (je nach Hersteller und weiteren Einstellungen). Insofern ist es bei 80% der Lautsprechersetups (bei großen Standlautsprechern kann man mal drüber Nachdenken bzw. ausprobieren, ob "groß" nicht doch das bessere Ergebnis liefert) leider nötig, nachträglich manuell auf "klein" zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer neben dem Fernseher platzieren?
Sephiroth am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
MacRies am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Boxen aufstellen
mralchemy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Tipps zur LS-Aufstellung benötigt
Little_Sparky am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
optimale Boxenanordnung 5.1-System
HardMan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  8 Beiträge
[Frage] 5.1 System Aufstellung
Haluna am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen