Tipps zur LS-Aufstellung benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 13:10
Hi,

im neuen Eigenheim wird das Sofa im WZ - auf Wunsch der Ehefrau - mit Blick in den Garten aufgestellt. Die Abbildung zeigt eine mögliche Aufstellung zum Fernseher. Eine andere Aufstellung des Sofas habe ich schon versucht zu diskutieren. Leider vergebens.

Jetzt ist das Dilemma, dass ich ungern auf ein großes Bild verzichten möchte, ab 65" der Platz für Lautsprecher neben dem Fernseher aber sehr eng wird. Bei 65" bleiben links und rechts jeweils < 40cm Platz. Es ist eigentlich nicht geplant, dass unter dem TV ein Rack für die Technik steht. Die soll in einer vorhandenen Nische hinter dem Sofa versteckt werden.

Aber meine Frage ist zunächst, macht es überhaupt Sinn, bei dieser Anordnung weiter zu grübeln? (Abb.1)
Aufstellung LS Wohzimmer

Könnten die LS vielleicht sogar rechts und links in den Ecken positioniert werden? (Abb.2)
Aufstellung LS Variante 2

Besten Dank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 13:57
Nein, in die Ecken solltest du die Lautsprecher keinesfalls verbannen.

1. Die Lautsprecher sollten zueinander genausoweit entfernt sein, wie zum Hörplatz
2. Die Platzierung in den Ecken führt zu einer Aufblähung im Bassbereich und sehr viel Diffusschall von den nahen Wänden. Am Hörplatz würde nur noch ein Klangbrei ankommen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 14:11
Für eine optimale Aufstellung orientiert man sich am sog. Stereodreieck, was eine gleichschenkelige Aufstellung der Lautsprecher unter Einbeziehung des Hör-/Sitzplatzes bedeutet. Das ist nun leider weder bei Skizze eins noch bei Skizze zwei der Fall, wobei Skizze zwei die schlechteste Lösung ist (siehe Anmerkung Highente). Da für ein Mehrkanalaufstellung die Grundlage ebenso dieses Stereodreieck ist, gilt das gleiche auch hier.

Mit anderen Worten: wenn der Raumgrundriss / die Einrichtung keine optimale Stereo-/Surroundkonfiguration zulassen, muss man klangliche Kompromisse eingehen. Wer zu viele Kompromisse eingeht, bekommt auch nur einen Kompromiss als Ergebnis. Nähere dich so gut es geht an eine optimale Aufstellung, mehr kannst du sowieso nicht tun.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 14:11
Na was soll er machen? In den Ecken zu weit, neben dem TV zu nah

Ich würde die Ecke probieren, natürlich mit etwas Wandabstand, nicht reingequetscht. Optimal ist beides natürlich nicht...
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 14:32
Das kein vernünftiges Stereodreieck zustande kommt, war mir (fast) klar. Auf einen schlechten Kompromiss bei so viel Investition in die Technik will ich mich nicht einlassen.

Ich habe jetzt noch etwas experimentiert und auch wenn ich nicht so weit vom TV weg sitzen wollte, scheint diese Aufstellung Audio-Visuell am meisten Sinn zu machen. So ist Platz für LS und einen 75" TV. Was meint ihr?

Abb.3:

Abb.3


[Beitrag von Little_Sparky am 13. Jun 2019, 14:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 14:43
Ja das sieht wesentlich besser aus
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 15:33
Jetzt kommt die Frage nach den Rears. Alles (Front + Rear) sollte ungefähr auf Ohrhöhe stehen, vom Mittel- oder Hochtöner aus, korrekt?

Wie viel Einfluss hat die Entfernung der Rears zum Hörplatz (normalerweise ists ja so, je größer der Abstand desto größer der Einfluss des Raums auf den Schall)? Ich bewege mich in dem Szenario zwischen 2,5m (fast nicht umsetzbar) bis 3,3m:

Abb.4
Nur umsetzbar, wenn ich mind. 1 LS über der Balkontür positioniere.

Abb.4.1

Abb.4.2

Abb. 5
Leichter umsetzbar.

Abb.5.1

Abb.5.2


[Beitrag von Little_Sparky am 13. Jun 2019, 15:34 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 19:25
Wäre für die 2 te Variante, eventuell über Bipole an der Rückwand nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher gewünscht!
peter1800 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  15 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Tipps/ Verbesserungen für Aufstellung
supernova1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Tipps zu "Wireless" Rearboxen benötigt!
LocoDog99 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung?
eugen.mi am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  13 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336