Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher gewünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:44
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe vor einen kleinen Heimkinoraum einzurichten.
Auf dem Bild seht ihr den Grundriss und die geplante Aufstellung der Boxen.
Kopfzerbrechen bereiten mir die Rear-Speaker, denn ich bin nicht schlüssig, wo ich selbige montieren soll.

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere seine Meinung zum Setup abgeben und/oder einen Verbesserungsvorschlag abgeben.



Schöne Grüße,
Peter
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 11:19
Ich würde die direkt hinter das Sofa auf Ständer setzen, an die seitlchen Wände oder, wenn es die Verhältnisse erlauben, an die hintere Wand. Sieht aber nicht so aus. Ist das ein Fenster?
Den SW würde ich auf jeden Fall vorn, zwischen L + R platzieren, nicht seitlich.
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 11:32
Danke für die Antwort!

Auf der Zeichnung links mit der Angabe 1,50 ist die Wand durchgebrochen zum nächsten Raum. An der unteren Kante ist ein Fenster (blau markiert). Mein Plan wäre es die Rear-Speaker eventuell auf Lautsprecherständern gleich an die Ecken des Sofas zu stellen. Ist das klangtechnisch sinnvoll, oder ist es besser, die Boxen wirklich von Hinten strahlen zu lassen?

Der Subwoofer steht dort eigentlich nur, weil ich mit der Methode Woofer auf den Hörplatz und selbst im Raum herumgehen diese Stelle ausgelootet habe. Ich werde ihn aber auf jeden Fall nochmal nach Vorne stellen!

Findest du die gelbe oder pinke Aufstellung der Rear-Speaker besser?

erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 11:38
Hm, geht beides.
Ich würde aber die "gelbe Variante" bevorzugen, vor allem wenn es Direktstrahler sind. Probiere es aus, nur so kannst Du entscheiden, was am Besten klingt.
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 11:54
Ok, dann bleibt wohl nichts anderes als heute ein wenig zu testen.
Ich melde mich bald zurück mit den Erkenntnissen!

Schönen Tag wünsche ich!
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 11:49
Nach einigen Versuchen bin ich leider zu keiner wirklichen Lösung gekommen.

Mir stellen sich einfach zu viele Frage:

-Auf welcher Höhe sollen die Rear-Speaker angebracht werden?
-Ist es besser, wenn sie neben oder hinter mir sind?
-Wohin sollen sie strahlen? (Hörplatz, Richtung Center,...)

Zur Info: Es handelt sich um Canton GLE 402

Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet!

Schöne Grüße,
Peter
erddees
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 12:33
Es gibt so eine Art Standardaufstellung, wobei ich die Lektüre dieser Seite empfehle. Unabhängig davon, dass diese Seite von TEUFEL stammt, haben die Aufstellhinweise Gültigkeit für alle 5.1/7.1-LS Systeme.
Natürlich kann man von den gemachten Angaben je nach baulichen Gegebenheiten abweichen und fröhlich experimentieren.
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 12:44
Danke für diesen super Tipp!

Da habe ich erstmal etwas zu schmökern!
Ich melde mich bald zurück!

Gruß,
Peter
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 14:38
Hallo!

Nachdem ich nun genug Zeit hatte, mich bei den Rear-Boxen festzulegen, kommt nun die nächste Frage auf: Wo stelle ich den Woofer am besten hin?

Ich habe bereits einiges über Raummoden und andere akustische Erscheinungen gelesen. Trotzdem finde ich einfach keinen geeigneten Platz um den Tieftöner aufzustellen

Ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar!

Die Skizze meines Raumes findet ihr im ersten Post dieser Diskussion.

Danke im Voraus,
Peter
-Robin-
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 14:46
Hallo,

ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen...

da würde ich an deiner Stelle einfach probieren was am besten klingt bzw. was dir da am besten gefällt
erddees
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 15:50

peter1800 schrieb:
Hallo!

Nachdem ich nun genug Zeit hatte, mich bei den Rear-Boxen festzulegen, kommt nun die nächste Frage auf: Wo stelle ich den Woofer am besten hin?
Am Optimalsten steht er zwischen den Hauptlautsprechern.

Ich habe bereits einiges über Raummoden und andere akustische Erscheinungen gelesen. Trotzdem finde ich einfach keinen geeigneten Platz um den Tieftöner aufzustellen
Hast Du nur davon gelesen oder treten die auch tatsächlich bei dir auf? Dann hilft die Aufstellung eines zweiten SW oder rück mal den vorhanden SW von der Wand weg/aus der Ecker heraus/hinter dem Sofa weg.
*MSRalf*
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 15:56
Ich habe meinen Sub direkt mittig der Front-LS plaziert, sozusagen unterhalb des Centers! Bin mit dem Klang bestens zufrieden. Aber wie schon gesagt wurde....meistens steht der Sub irgendwo zwischen den Front-LS am Besten!
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 21:13
Danke vielmals für die Antworten!

Ich werde also jetzt erstmal den Woofer zwischen den vorderen Boxen hin- und herschieben. Hoffentlich finde ich einen guten Platz.

Mir ist aufgefallen, je näher ich ihn an die linke Wand schiebe, umso lauter wird der Bass im Raum. Ist diese Erscheinung für das Klangbild gut oder eher schlecht anzusehen?

Grüße,
Peter
-Robin-
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 21:17
gut oder schlecht ... es muss dir gefallen ;D
*MSRalf*
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2010, 10:11

Mir ist aufgefallen, je näher ich ihn an die linke Wand schiebe, umso lauter wird der Bass im Raum.


Als erstes gilt wie schon im letzten Post gesagt, daß es Dir gefallen muß. Da hat jeder anderen "Klanggeschmack".
Allerdings sollte der Bass schon gut zu vernehmen sein, daher denke ich, daß es, wenn er lauter wird eine eindeutig bessere Platzierung des Subs darstellt. Wichtig ist nur, daß er nicht dröhnt!


[Beitrag von *MSRalf* am 24. Apr 2010, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Tipps zur LS-Aufstellung benötigt
Little_Sparky am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Tipps/ Verbesserungen für Aufstellung
supernova1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Lautsprecher
Eggi13 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Front Lautsprecher
Nemesis200SX am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen