Aufstellung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
MacRies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 12:56
Servus,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen länglichen Raum der nur zur hälfte als "Heimkino-chen" dient. Da ich überlebe mir das Teufel System 4 oder das Theater 2 zuzulegen bin ich mir nicht sicher wie ich die Boxen stelle und ob Dipol oder Direktstrahler als Rear-Boxen nehmen sollte. Der ganze Raum hat knappe 25-30qm.




rechts neben der Couch ist das große Fenster samt Tür zum Balkon. und links unten ist die Tür zum Flur.

Was sagt Ihr?
Lukas_D
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 18:56

MacRies schrieb:
Servus,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen länglichen Raum der nur zur hälfte als "Heimkino-chen" dient. Da ich überlebe mir das Teufel System 4 oder das Theater 2 zuzulegen bin ich mir nicht sicher wie ich die Boxen stelle und ob Dipol oder Direktstrahler als Rear-Boxen nehmen sollte. Der ganze Raum hat knappe 25-30qm.




rechts neben der Couch ist das große Fenster samt Tür zum Balkon. und links unten ist die Tür zum Flur.

Was sagt Ihr?



In deinem Raum würde ich aufjedenfall Direktstrahler nehmen, Dipole würde ich nur unter optimalen Räumlichen bedingungen einsetzen. Die Boxen stellst du am bessten auf Boxenständer. Bei den beiden Systemen würde ich einfach mal über die Foren Suche gucken, gibt es eigentlich genug zu.


[Beitrag von Lukas_D am 29. Apr 2009, 18:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 22:42

Lukas_D schrieb:
In deinem Raum würde ich aufjedenfall Direktstrahler nehmen, Dipole würde ich nur unter optimalen Räumlichen bedingungen einsetzen. Die Boxen stellst du am bessten auf Boxenständer.


wo sollen in dem Raum denn Direktstrahler auf Boxenständern hinten hin passen?

ich halte von Dipolen in nicht idealer Aufstellung auch nix, aber hier ist mal wieder ein typischer Fall, wo ein Omnidirektionaler (RundUm) Strahler mMn am besten passt.

Die sind nicht so "aufdringlich" und die Reflexionen von der Wand hinter der Couch öffnen den Raum noch etwas nach hinten. Mit Direktstrahlern direkt neben oder gar noch vor dem Sitzplatz hast du das Rear Geschehen im besten Fall über dem Kopf, aber eben nicht hinten!
MacRies
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 07:40
Kannst Du mir sagen was "Omnidirekte" LS sind? Evtl. ein Beispiel aufzählen. Ich höre das zum ersten mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 21:22

MacRies schrieb:
Kannst Du mir sagen was "Omnidirekte" LS sind? Evtl. ein Beispiel aufzählen. Ich höre das zum ersten mal.


alles was eben nicht gezielt in eine Richtung strahlt. Es gibt welche (z.B. Visaton Bausätze), die wirklich 360° machen, das halte ich aber für übertrieben.
Zu Dolby ProLogic Zeiten waren die sehr verbreitet. Die "verdrehten" Bose Würfel gehen auch in die Richtung (aber Bose setzt die auch vorne ein, brrrr).

Irgendwo habe ich auch schon Dipole (die ja phasenverkehrt angesteuert werden), die sich auf Bipol-Betrieb umschalten ließen (also phasen richtig mit breiter Abstrahl-Charakteristik), weiß aber nicht mehr welche das waren :-(
moritz200
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 11:41
Ich hab da mal ne Frage: Ich schaue Filme von meinem Bett aus ! Nur hab ich hinter meinem Bett kein Platz mehr, da es an der Wand steht ! Kann ich die Satelliten auch übers Bett hängen ? Wenn ja in welcher Höhe ?
MFG aus Bochum ! Moe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Positionierung der rear Speaker in kritischem wohnzimmer
*ManU am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
komplizierter raum für 5.1
nos1609 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Positionierung der Boxen 5.0 system
manu1896 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen