optimale Boxenanordnung 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
HardMan
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 16:13
Hallo,

nach unserem Umzug bin ich nun dabei, die optimale Position meiner Lautsprecher zu finden.

Aktuell habe ich den linken und rechten Frontlautsprecher wie auf dem Bild zu sehen neben der Schrankwand stehen. Ich fände es schön, wenn die beiden Frontlautsprecher jeweils rechts und links neben der Schrankwand an der Wand montiert werden könnten. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das für den Klang so zuträglich ist, weil die Boxen nicht zum Hörplatz angewinkelt sind.

Der Center steht im Moment auch noch "provisorisch" auf dem Regal oberhalb des Fernsehers.
Den Fernseher möchte ich ungerne an die Wand montieren, sondern lieber so auf dem bestehendem Board stehen lassen. Ist es ein Problem, wenn ich den Center etwas hinter dem TV an der Wand befestige?

Wohnwand (Couch vorne)

Im hinteren Bereich wäre meine favorisierte Version ebenfalls die Montage der Lautsprecher an der Wand hinter dem Esstisch (das ist die Wand direkt gegenüber von der TV-Schrankwand).

Essbereich (Couch hinten)

Die Fotos sind jeweils quasi von der Couch (1x nach hinten, 1x nach vorne) gemacht worden.

Ich bin gespannt auf die Profi-Tipps für die optimale Aufstellung.
HardMan
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 15:50
Die Rears werde ich jetzt wohl in etwa 1,60 m Höhe an die Rückwand (hinter dem Esstisch) montieren. Aufgrund der ausreichenden Entfernung zur Couch dürfte es auch kein Problem sein, dass sie nicht angewinkelt zum Hörplatz wären. Wenn ich es bei meinen Recherchen richtig verstanden habe, sollen Direktstrahler im Rear-Bereich ohnehin nicht zu nah und direkt am Hörplatz stehen.


Bei den Frontlautsprechern bin ich mir allerdings weiter unsicher, ob ich sie wirklich an der Wand links und rechts neben den Schränken an der Wand montieren kann oder eine direkte Anwinklung zum Hörplatz notwendig ist.

Bei dem Boxenset handelt es sich übrigens um das KEF T105-System.
Vielleicht hat der eine oder andere hiermit schon Erfahrungen?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 18:38
Rears als Direktstrahler sollten auf Ohrhöhe angebracht werden wenn es bei dir nicht machbar ist denke ich das es so gehen muß wie du geschrieben hast.Wer hat schon das Optimale Wohnzimmer um ein HK richtig zu positionieren.Die Fronts würde ich nicht in die Ecken quetschen villeicht kannst du sie ja auf den Ständern stehen lassen das passt auf jedenfall besser.Der Center muß aber weiter runter der ist viel zu hoch. Vielleicht den TV weiter an die Wand und den Center davor platzieren.
janine
HardMan
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 18:55
Das Problem, wenn ich den Center unten vor den Fernseher stelle, ist, dass die Fernbedienung dann nicht mehr funktioniert. Was ist, wenn ich den Center direkt über dem TV an die Wand mache? Die Mitte wäre dann etwa bei 1,30 m.

Den Fernseher könnte ich auch an der Wand anbringen und den Center darunter, aber dann hängt der TV meiner Meinung nach zu hoch.
Man sagt ja, dass die Oberkante, des Tvs idealerweise auf der Höhe des Auges ist. Das wäre dann nicht der Fall.

Alternative könnte ich die Frontboxen natürlich auch direkt neben den Fernseher an die Wand machen, also jeweils innen von den Schränken. Aber ist das für einen ordentlichen Stereo-Sound auch sinnvoll?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 19:44
Das ist ja das was ich sage wenn du die Fronts in die Ecke quetscht ist der Klang im Eimer.Mein TV hängt auch an der Wand (46Zoll) Oberkante vom TV ist 1.60m ich sitze 3m vom TV weg ich find die Höhe optimal und drunter steht der Center.Aber wie gesagt dir muß es gefallen einfach etwas rum experimentieren.
janine
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 22:51
Hi

nicht Oberkante auf Augenhöhe sondern die Bildmitte
dann passt auch der center darunter
HardMan
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 11:49
Wenn man streng nach Bildschirmrichtlinie (wie im Büro) geht, soll tatsächlich die Oberkante des Bildschirms höchstens auf Augenhöhe sein. Ich werde den Fernseher zum Testen jetzt aber mal etwas aufbocken und es austesten.
Porther
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 15:50
Hallo, ich hoffe dass ich jetzt nichts falsches sage :-)

Ich habe mir auch ein 5.1 System geholt (Harman Kardon) und ziehe bald in unser neues Haus ein. Habe bei der Hausplanung schon versucht mein Wohnzimmer für mein Hobby-TV-Gespinne auszulegen :-)

Mit den Rear Boxen habe ich leider nicht so viel Platz wie du. Meine Rear Boxen hängen über dem Sofa quasi auf ca. 1,60m und neigen sich etwas in mitte Sofa. Gerne mache ich mal Fotos.

Was ich aber sagen will ist, dass in meiner Anleitung von Harman Kardon steht (hoffe ich verwechsel nichts) dass z.b. die vorderen Boxen (von Box zu Box) den selben Abstand haben sollten, wie die Entfernung von Box (z.b. die linke) zu mitte Sofa. So würde man den perfekten Abstand bekommen.

Nachdem ich auch mal gehört habe dass die Enfernung vom Sofa zum TV nach der Größe her ausgerichtet wird (habe ja 65 Zoll) sollte auch die Ausrichtung der Boxen daher auch einfach sein. Glaube bei mir sind es um die 3,80m Abstand.

Meine Front Boxen hängen auch in Ohrhöhe wenn ich auf dem Sofa sitzen würde. Die 7.1ér Boxen habe ich über den TV gehängt.

Und die Oberkante des TV´s bei 65 Zoll auf Augenhöhe habe ich auch nicht eingehalten. Wir haben die Maße einfach an die Wand gezeichnet und geschaut ob es beim sitzen stört. Bisher habe ich (in der Wohnung hier) keine Probleme. Und auch der Center sitzt bei mir unter dem TV.

Wenn jemand einen besseren Tip für eine Boxenausrichtung hat, würde ich mich auch freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?
stobiwan am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Optimale Platzierung der LS?
grooveboxxer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  22 Beiträge
Optimale Aufstellung der Effektboxen
rollepeter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  26 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
Joghurt1337 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen
aerosoul am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
"Die optimale Surroundaufstellung?"
Toubi-t am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
Position der Surround-Speaker
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen