"Die optimale Surroundaufstellung?"

+A -A
Autor
Beitrag
Toubi-t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2004, 22:40
Gibt es die? Das soll doch am besten alles in nem Kreis stehen hab ich mal gehört. nur in welchen abständen dann? da gibts doch bestimmt die "referenz" aufstellung oder. zb. Center klar mitte im kreis, die fronts 2m links rechts von der mittelachse??? sind nämlich grad am renovieren und dann soll wenn möglich alles optimal aufgestellt werden.

mfg
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 10:12
Habe die Frage erst jetzt gelesen. Von den ganzen unpraktischen Vorgaben mit exakten Winkelmaßen derjenigen Kreise, die das Surround erst wiede neu zu entdecken meinen, muß man überhaupt nicht ausgehen. In der Praxis der Wohnzimmer-Einrichtung sieht es nämlich oft ganz anders aus. Soweit möglich, sollte man die 4 Hauptlautsprecher im Quadrat aufstellen. Optimal solle der Sitzplatz zwar in der Mitte sein, doch manche haben die Couch weiter nach hinten gerückt. Dann muß man die Balance/Lautstärke für hinten eben reduzieren. Aus meiner Sicht ist auch wichtig, daß die rückwärtigen LS auch wirklich hinten positioniert sind - und nicht, wie öfters in den Gazetten zu sehen, irgendwo mitten im Raum stehen. Entscheidend ist, daß man immer im Raumklang sitz. Ist der Raum rechteckig, dann sollen die Frontlautsprecher (und die rückwärtigen) an den Schmalseiten positioniert werden. Das somit weitere Auseinanerziehen des Klangfelds kommt meistens der Räumlichkeit bei der Wiedergabe zugute. Wenn das Zimmer jedoch ein "Schlauch" ist, dann muß man die hinteren LS durchaus etwas von der Wand abrücken. Und da kann man ja probieren, wann es am Besten klingt.
spectre2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 11:11
Ich denke, da sollte man schon auf die Profis hören:

http://www.tonmeiste...rround/surround.html

Und dort unter "Empfehlungen SSF" gibt es nen sehr informativen Download.

Gruß,

Torsten


[Beitrag von spectre2 am 22. Aug 2004, 11:12 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 11:16
Ja, ja - von den Profis wird manchmal zuviel erwartet. Die meinen ja auch noch, man müsse erst noch die Gesetztmässigkeiten des Surround ergründen. Nach fast 35 jähriger Surround-Praxis müssen wir Quadro-Freaks uns nichts mehr über Surround anlesen.
spectre2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 11:23
Lassen wir toubi-t entscheiden

Ich fahre mit deren Empfehlungen sehr gut, bisher und bin auch in der glücklichen Lage, alles einigermassen nach Empfehlung stellen zu können.

Gruß,

Torsten
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2004, 13:54
Genau so ist es - Praxis vor Theorie. Wenn man das alles unkritisch übernehmen würde, was einem da so von "Fach"Kreisen oder HiFi-Gazetten vorgesetzt wird, käme man nie zurecht. Und nach etlichen Jahren Praxis weiß man schon (so mancher natürlich in den eigenen bevorzugten Variationen), wo der Surround-Hase läuft. Das Ärgerliche ist ja eigentlich, daß diese ganzen "Fach"kreise, Profis, Firmen, Producer es nach 5 Jahren nicht fertig gebracht haben, dem Audio-Surround endlich zum Durchbruch zu verhelfen. Anstelle dessen wird gemesssen, getüftelt, erfunden... bis es den nicht so versierten grösseren Verbaucherkreisen (die man zum Durchsatz neuer Technologien aber benötigt) nur noch graust.
Toubi-t
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2004, 15:44
Danke auch allen schonmal. Es wird jetzt erst mal ein 5.1 System aufgebaut. Später soll dann aber noch 7.1 gemacht werden, und die vorbereitung jetzt schon. Ich hab den Yamaha RX-V 2400, der kann ja auch automatisch einmessen. also wär es ja nich so schlimm wenn der eine ls 2 cm zu weit links oder rechts steht oder .
also 3 vorne, 2 hinten und 2 seitlich oder? die hinten und seitlich sollten die dipole oder bipole oder wie die heissen sein, oder können es auch normale sein
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2004, 23:34
Dazu sage ich nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehören im Kreis Konstanz?
shawly am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  16 Beiträge
Optimale Aufstellung der Effektboxen
rollepeter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  26 Beiträge
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Optimale Anordnung der Center und Fronts in der Höhe
mswolf am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Wie 5.1 am besten möglich ?
Schmüdi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Ist Links nun Links oder doch Rechts?
gecko63 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Wo sollen die Boxen am besten stehen?
baboo am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Rearspeaker
Simius am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  9 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen