Optimale Anordnung der Center und Fronts in der Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
mswolf
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 16:05
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zur Positionierung der Frontlautsprecher.
Es gibt die Empfehlung die Speaker möglichst auf einer Linie anzuordnen.
Gleichzeitig soll mal die seitlichen Lautsprecher in Bildmitte positionieren.
Momentan habe ich die Lautsprecher alle auf einer Höhe auf dem Sideboard.
Da ich eine Wohnwand plane und die Lautsprecher gerne aufhängen möchte frage ich mich, wie das am optimalsten gelöst werden kann.
Der Bildschirm wird noch zentriert, der Subwoofer wechselt möglicherweise noch nach rechts.
Derzeit ist es ein 60 Zoll TV, der Nachfolger wird wohl später einmal 75 Zoll werden, dann hätte ich noch 15 cm auf jeder Seite Platz.
Anordnung Center und seitliche Lautsprecher


[Beitrag von mswolf am 13. Jul 2014, 16:08 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 10:57
Die Lautsprecher sollten auf Augen(=Ohren)höhe stehen/hängen. Der Centre kann über oder unter dem Bild positioniert werden. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, die LS durch ankippen auf die Hörposition ausrichten.
mswolf
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 12:09
Danke für die Antwort,
Also im Zweifelsfall lieber die äußeren etwas höher anordnen, als den Center?
Wenn ich den linken nahe an den Mauervorsprung positioniere, habe ich dann irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 13:14
naja, was heißt "Nachteile"...

Ideal wären natürlich symmetrische Verhältnisse zu allen Seiten, optimales Stereo-Dreieck usw. usf.
da muss man halt Kompromisse eingehen und wenn da halt diese Kante ist, was willst du machen?
So wie die LS jetzt stehen ist es mit der Kante von dem Low-Board auch nicht optimal, da müssten die auch nach vorne an den Rand gerückt werden.
mswolf
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 14:52
Also bleiben mir folgende 3 Möglichkeiten.
Die Sichthöhe von der Couch aus gesehen ist gestrichelt eingezeichnet.
a.)Anordnung_a b.) Anordnung_b c.) Anordnung_c
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 11:53
öhm-mal ein anderer Denkanstoss;
sollten die beiden Front R+L Lautsprecher am Ende tatsächlich so nah wie auf den Bildern am TV montiert werden,so ist der Center mit grosser Wahrscheinlichkeit eh verzichtbar bzw.bringt keine Vorteile.Dann lässt man die Sache über den AVR als 4.1 laufen und hat schon ein (optisches) Problem weniger ohne merkliche akustische Einbussen.
Ansonsten würde ich die letzte Variante mit den 3 Lautsprechern auf dem Lowboard bevorzugen,wenn auch akustisch vllt.nicht erste Wahl.Aber ein schicker Flachman an der Wand und dann umringt von 3 Böxchen-das sieht aus meiner Sicht irgendwie provisorisch und unbeholfen aus-alles andere als elegant jedenfalls


[Beitrag von ROTERBRECHER am 24. Jul 2014, 11:58 bearbeitet]
mswolf
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 12:13

ROTERBRECHER (Beitrag #6) schrieb:
öhm-mal ein anderer Denkanstoss;
sollten die beiden Front R+L Lautsprecher am Ende tatsächlich so nah wie auf den Bildern am TV montiert werden,so ist der Center mit grosser Wahrscheinlichkeit eh verzichtbar bzw.bringt keine Vorteile.Dann lässt man die Sache über den AVR als 4.1 laufen und hat schon ein (optisches) Problem weniger ohne merkliche akustische Einbussen.
Ansonsten würde ich die letzte Variante mit den 3 Lautsprechern auf dem Lowboard bevorzugen,wenn auch akustisch vllt.nicht erste Wahl.Aber ein schicker Flachman an der Wand und dann umringt von 3 Böxchen-das sieht aus meiner Sicht irgendwie provisorisch und unbeholfen aus-alles andere als elegant jedenfalls ;)

Dankeschön für die Tipps.
So nahe ist das aber nicht das sind 2 Meter Abstand. Den Center wegzulassen würde zu Lasten der Sprachverständlichkeit führen, wenn man nicht in der Mitte sondern seitlich sitzt.

Ich glaube optisch ist die Lösung unten auch am schönsten.
Weiß aber gar nicht ob das so auffällt, weil ich ja eine helle Steinwand plane.
Da sieht man die weißen Lautsprecher nicht so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen
aerosoul am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
"Die optimale Surroundaufstellung?"
Toubi-t am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
anordnung der lautsprecher.
Ohlein am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, benötige Hilfe
champ3390 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Höhe der LS!
DAGEGEN am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Hilfe! LS Anordnung passt so?
werlechr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
richtige Anordnung der Boxen in meinem Raum
Denno78 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Anordnung Lautsprecher bei asymetrischer Ausgangslage
worsel22 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669