Höhe der LS!

+A -A
Autor
Beitrag
DAGEGEN
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2004, 17:47
auf welcher höhe sollten sich die verschiedenen lautsprecher befinden? sitzte ca. 4 m vom tv entfernt!
sollen die fronts genauso hoch wie die rears, soll der center so hoch wie die fronts... ussw

wer kann mir nen paar grobe tipps geben! habe nämlcih vor umzuräumen... z.z. stehen meine boxen auf 80 cm ständern... also recht hoch... HT befinden sich dann bei ca. 1,40!

danke
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2004, 19:29
Also optimal wäre es, wenn alle Lautsprecher auf der selben Höhe sind, das ist klar. Aber es ist auch nicht sonderlich schlimm, wenn es leichte Abweichungen gibt, zumal viele Lautsprecher auch unterschiedlich groß sind. Mein Center steht z.B. etwas höher als die anderen Fronts, aber das ist nicht wirklich schlimm und anders nicht lösbar.
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 20:52
Tach

erstmal vorweg optimal ist eine Aufstellung in einer Kreislinie um den Hörer

Frontboxen auf Kopfhöhe
Center auch
Beziehungsweise auf oder unter dem TV
Rears auf einer Höhe von ca:1,60 bis 1,80 Meter
3801Olle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2004, 22:22
Nabend,

am wichtigsten für den Klang ist, dass sich die Hochtöner der Frontboxen (Center nicht unbedingt) auf Ohrhöhe befinden.
Die meisten LS sind so konzipiert, dass die Hochtöner den Schall nach vorne-unten abstrahlen.

Das bedeutet, dass, wenn Du weit weg von den Boxen sitzt, der Schall der HT auf Deine Füsse gerichtet ist. Da hilft nur ausprobieren. Eventuell die Boxen kippen.


Test, test, test.

So long, Olle
shanni
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2004, 22:25

Tach

erstmal vorweg optimal ist eine Aufstellung in einer Kreislinie um den Hörer

Frontboxen auf Kopfhöhe
Center auch
Beziehungsweise auf oder unter dem TV
Rears auf einer Höhe von ca:1,60 bis 1,80 Meter


die rears 1,60 bis 1,80??
ist das nicht etwas arg hoch?
die meisten boxenhersteller empfehlen bei rears die
ls auf ohrenhöhe. das wären bei meiner niedrigen couch
ca. 90 cm (unterkante box)
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2004, 22:45
Tach

Wie schon gesagt ist das hier optimal


erstmal vorweg optimal ist eine Aufstellung in einer Kreislinie um den Hörer


aber da dem häufig nicht der fall ist
und die Rears „nahe“ (näher als es sein sollte) am Ohr sind aber diese eigentlich nicht genau zu orten sein sollten (der schall) sollte man sie höher anbringen damit man ein diffuseres Klangbild bekommt
DAGEGEN
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2004, 23:03


Das bedeutet, dass, wenn Du weit weg von den Boxen sitzt, der Schall der HT auf Deine Füsse gerichtet ist. Da hilft nur ausprobieren. Eventuell die Boxen kippen.


warum auf meine füße, wenn die ht 1,30 hoch sind und ich 4 m weg sitze!?!?
shanni
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2004, 23:50


aber da dem häufig nicht der fall ist
und die Rears „nahe“ (näher als es sein sollte) am Ohr sind aber diese eigentlich nicht genau zu orten sein sollten (der schall) sollte man sie höher anbringen damit man ein diffuseres Klangbild bekommt


mag sein, ich hatte sie auch vorher höher angebracht.
aber gerade eben, weil sie auch recht nahe bei mir am ohr
sind, hatte ich immer den eindruck, der sound kommt
"von oben".
deswegen hab ich sie nun fast auf ohrhöhe und bin nun
mehr zufrieden als vorher. vielleicht ist das aber auch
jetzt wieder die persönliche empfindung.
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2004, 00:14
Tach

@shanni

eben
jeder Raum ist anders und es muss einem selber gefallen
meine Empfehlung oben ist nur meine Meinung zur Aufstellung
am besten probiert man alles aus auch wenn es lange dauert
bis man die richtige Position hat

artseg
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 21:02
hi,

jetzt bin ich aber neugierig geworden...

Hab hinten 2 le 103 auf Ständern stehen (Ständerhöhe 60cm )
macht eine gesammthöhe con 100 cm!
ist das etwa zu niedrig ????
Die Boxen stehen ca.1,2m weit vom sofa weg!!



[Beitrag von artseg am 01. Jun 2004, 21:02 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 21:43
Guten Abend.

Die angegebene Höhe von 160 - 180 cm ist schon ideal. Habe meine mitterweile auch auf der Höhe. Kommen von 80 cm dann auf 120 cm jetzt siehe oben. Für Kinoklang hervorragend. Für Musik nach richtigem Einpegeln auch sehr gut. Vor allem Mehrkanal Aufnahmen.

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In welcher Höhe sollte das Frontsystem spielen?
tommi155 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  15 Beiträge
Kabelschlacht in Wand. Wie hoch?
bosk am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Höhe der Boxen?
Bonsaidesign am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Auf welche Höhe sollen die LS?
perfectworld am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  26 Beiträge
Wie hoch hängt man einen 55" TV?
Schnunze am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
TV an die Wand, welche Höhe?
dan0r am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Wie hoch die Surround LS aufhängen?
Baalou am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  17 Beiträge
Höhe der Rears bei Jamo S 606
Musna am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Optimale Anordnung der Center und Fronts in der Höhe
mswolf am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Center auf welche Höhe legen?
Beefcracker am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen