In welcher Höhe sollte das Frontsystem spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
tommi155
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 21:50
Mal eine Frage:

in welcher Höhe sollte ein Frontsystem spielen (also linker und rechter LS)?

Hab mir jetzt nämlich 2 Teufel VT 11 bestellt und hab von Privat 2 Ständer angeboten bekommen.

Die Ständer sind ca. 68 cm hoch. Die LS haben 26 cm Höhe (also dann Oberkante 94 cm).

Wird das ev zu tief?

Die jetzigen Teufel CF55FR stehen auf einem 110 cm Ständer (mit LS 122 cm hoch).

Der TV hängt an der Wand. Unterkante 70 cm, Oberkante 132 cm
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 21:59
Mitteltöner auf 1m (also Mitte Bildschirm), das dürfte unter normalen Umständen auch in etwa der Ohrhöhe entsprechen.

Mit anderen Worten:
ich halte deine jetzigen Ständer für zu hoch und die neuen für zu niedrig
tommi155
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 22:02
Mist... Also muss ich mir doch welche bauen oder die alten irgendwie umbauen.

Wäre ja auch zu schön und zu einfach gewesen.

Und ja. Ohr höhe ist so bei 104 cm


[Beitrag von tommi155 am 15. Apr 2012, 22:08 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 22:13
Die Dir privat angebotenen Ständer kannst Du getrost verwenden. Beim TV-Gerät selber hört man auch nicht wo der Lautsprecher eingebaut ist. Immer auf'm Teppich bleiben. Wenn man das hier im Forum mal so alles liest..........
std67
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 22:37
naja

pinzipiell heißt es "Hochtöner auf Ohrhöhe"

Wer die kleinen Standlautsprecher diverser hersteller sieht wird sich aber fragen wie das gehen soll
Ein Hersteller der was von seinem Handwerk versteht wird das aber berücksichtigen
Erst gestern den Meßschrieb eine LS gesehen der geschätzte 20cm unter Ohrhöhe stand, und für die 2te Messung angewinkelt wurde
Die Änderung des FG im Mittelton war homöopatisch. im HT keine Abweichung

Nu könnte man sich natürlich fragen welche tandhöhe hat ein Hersteller für seine Kompakten vorgesehen. Das sollte sich bei Teufel beantwiorten wenn man die dort angebotenen Ständer anschaut


Für Kritischer halte ich aber den Center. Der wird gerne in Bodennähe hingelegt und strahlt dann munter die Knie an. Da kommt es garantiert zu Klangverfärbungen
tommi155
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 22:50
Also mit dem Center dürfte es keine Probleme geben.
Der ist genau unter dem LCD.

Also macht es keinen unterschied, ob der MT auf Ohrhöhe steht oder knapp 25 cm tiefer, wenn ich das richtig verstanden habe.
std67
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 22:52
Hi

kommt auf den Lautsprecher an
Ich habe jetzt wie gesagt EINEN Meßschrieb gesehen
Wenn deine Ständer Spikes haben könntest du die vorne auch etwas weiter heraus schrauben, oder sonst was tun um den LS etwas anzuwinkeln das er mehr in Kopfhöhe strahlt

Dein Center ist ja immerhin ca 35cm unter Kopfhöhe, da würde ich das wie gesagt kritischer sehen und diesen auf jeden Fall vorne anheben

Edit: und wie gesagt sollten die Stands die Teufel anbietet einen Anhaltpunkt zur Höhe liefern


[Beitrag von std67 am 15. Apr 2012, 22:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 23:04
nee, da muss ich widersprechen (bei Hochtöner als Referenz)!

hast du in einer Sommernacht mal probiert eine fiese Mücke im Raum zu lokalisieren? Oder von welchem Rauchmelder das üble Gefiepe kommt, dessen Batterie gerade mal wieder kurz vor leer ist?
Viele Leute (ich bin zu alt dafür) können (bzw. konnten als es sie noch gab) das 16kHz Pfeifen von einem PAL (Röhren) TV hören, aber keiner kann mit verbundenen Augen sagen, wo der TV steht!

Um zu erkennen aus welcher Richtung/Höhe ein Geräusch kommt, ist in erster Linie der Mitteltöner zuständig!

Wie der Frequenzgang außerhalb der Achse aussieht, ist eine ganz andere Geschichte. Da kommt es dann auch auf das Anwinkeln an, aber auch wenn damit das Frequenzspektrum sauber bleibt, hört man den LS Immer noch dort wo er ist. Er erscheint nicht höher oder tiefer, nur weil man anwinkelt!

Zum eigentlichen Thema:
25cm sind sicherlich nicht die Welt. Es kommt eben auch immer auf die Erwartungen und Ansprüche an.
Wenn du eine gute Aufnahme von einem Klassischen Orchester hast und dessen Bühne wirklich in voller Breite und Tiefe genießen möchtest, dann machen diese 25cm vielleicht schon einen Unterschied. Aber dann muss auch der Rest passen und man nimmt dafür keine Teufel LS...
tommi155
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 23:13
Ne "Bühne" brauch ich eigentlich nicht und mit klassik hab ich leider nix am Hut.

Es sollen damit TV geschaut, Filme geschaut, Musiksender geschaut, Radio gehört und Musik auf Basis mp3 gehört werden (ab und an auch ne CD).

Wobei Radio und TV dann ev. meist im 2 Kanal laufen würde (die betrifft dann eben diese LS).

Musikrichtung ist Querbeet (falls das wichtig für die Höhe sein sollte).
std67
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 23:14
es ging mir rein um den Frequenzgang. Von daher müßte das Ohr sogar mittig zwischen HT und MT sein

Da das auf 3 m (oft sogar mehr) nur 2-3° sind (schätze ich mal) machen die paar Zentimeter wirklich nix. Und auch 5° würden nix ausmachen
tommi155
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 23:28
Ach ja...
Falls der Sitzabstand auch wichtig sein sollte, sind das glaub zwischen 3,80 m und 4,10 m.
tommi155
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 18:03
So... Jetzt hab ich mir eigene gebaut:

http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1331
lgassner
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 15:49

tommi155 schrieb:
Ach ja...
Falls der Sitzabstand auch wichtig sein sollte, sind das glaub zwischen 3,80 m und 4,10 m.

Auf diese große Distanz musst du dir wegen 25cm vertikalem Unterschied echt keine Gedanken machen. Auswirkung faktisch gleich null.


tommi155 schrieb:
So... Jetzt hab ich mir eigene gebaut:

http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1331

ARGH! Wieso platzierst du die Lautsprecher liegend auf dem Ständer??

Stell sie aufrecht hin, so wie sie gedacht sind! Was glaubst du wozu sind da so winzige Standfuß-Gummis unten dran (bei dir auf den Fotos seitlich gut zu sehen ...) ?

Meine Güte, erst wegen minimaler Höhenunterschiede eine ganze Seite lang diskutieren und anschließend die Lautsprecher liegend betreiben so dass sie schräg nach hinten kippen und halb in Richtung Decke abstrahlen. Ich fasse es nicht ...


[Beitrag von lgassner am 17. Apr 2012, 15:52 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 16:09
Die hab ich nur da liegen gehabt, damit ich mal wegen der Breite schauen konnte.

Hab seite heute vormittag die Teufel VT 11 draufstehen:

lgassner
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2012, 17:30
Okay, ich bin beruhigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf welcher Höhe die Boxen aufstellen?
olithebrain am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Höhe der LS!
DAGEGEN am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Höhe der Rears bei Jamo S 606
Musna am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung: Höhe der Rear's
DAGEGEN am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  25 Beiträge
Auf welche Höhe sollen die LS?
perfectworld am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  26 Beiträge
Höhe der Surround-Lautsprecher
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Anbringen der Rear-Lautsprecher 5.1. (Höhe, Halterung)
knowitzki am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Rears auf 1,60 höhe ok?
Normality am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher auf unterschiedlicher Höhe
Big_Määääc am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen