Frontlautsprecher auf unterschiedlicher Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 17:55
moin moin

ich hab mich mit Heimkino und co noch nicht wirklich beschäftigt,
habe auch "noch" keines im Betrieb,
aber ich hab da son Gedankenspiel

wie ist die akustische Ortbarbeit zum bewegten Bild,
das eine mittlere Höhe von ca 130cm hat,
wenn man links und rechts zwei normale Standlautsprecher hat,
dessen mittler Höhe zwischen Hochton und Mittelton ca 100cm vom Fußboden ist,
und einen Center-Lautsprecher, dessen mittlere Höhe sich ziwschen HT und MT ca 60cm vom Fußboden befindet ?!?

also der mittlere Höhenunterschied zwischen links/rechts und mitte so ca 40cm beträgt,
und beim Centre halt noch 50cm oder evtll sogar mehr zur Bildmitte.

wird das dann schon blöd die Schallquellen,
vorallem des Center, dem Bild zuzuordnen ?!

Sitzabstand zum Bild soll so ca 3 Meter betragen,
und die Stereobreite auch so bei 3 bis 3,3 Meter.

beim Center könnte durch Schrägstellen auf Ohrhöhe gezielt werden.

gibt es da Erfahrungswerte?
ich mein Visaton hat das mit dem "La Belle" Heimkino-Set ja ähnlich !
links/rechts über meter hohe Standbox und mittig nen niedrigen Center am Fußboden stehend,
und bei denen ergibt sich auch gut 65cm Höhenunterschied zwischen HT/MT .

Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 18:00
aus der Ferne ist das schwer zu sagen, da der Raum einen grossen Einfluß hat
probier es einfach mal aus
das mit dem anwinkeln des Centers ist schon mal gut
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 18:47
Du bist ja so gemein......

Jetzt pass ich wieder genau auf, wo der Ton herkommt. Inzwischen hatte ich das verdrängt.

Spaß beiseite.... meine Standlautsprecher (96 cm hoch) habe ich auf Sockel gestellt, damit der Mitteltöner auf Ohrhöhe kommt.
Wichtig war mir das nicht wegen dem Fernsehton, sondern wegen der Musikwiedergabe.
Netter Nebeneffekt ist, dass er nun annähernd auf mittlerer Höhe des Fernsehers ist. Klanglich paßt das sehr gut.Die Abstände sind fast identisch mit Deinen.

Mittlere Höhe des Fernseher´s ist bei mir aber nur 1 Meter, was in etwa gerader Augenhöhe beim Sitzen entspricht. Mitte Center liegt bei 57 cm. Im Verhältnis ist das dann wieder ähnlich zu Deiner Situation.

Was den Center anbelangt hab ich eben einen Test gemacht. Trotz anwinkeln in Richtung Ohren merke ich doch, wenn ich darauf achte, dass der Ton von unten kommt. Jetzt hab ich testweise sehr stark angewinkelt und kann kaum einen Unterschied feststellen. Der Ton kommt immer noch von unten.
Zumindest meine ich das. Kann auch psychoakustisch bedingt sein. Man weiß halt, dass der Center unten steht.
Nach einer Weile ist das aber wieder weg und man hat sich daran gewöhnt.

Mein Fazit: Eigentlich sollte es aus meiner Sicht bei Dir passen. Selbst wenn man den (angewinkelten) Center bei konzentriert bewußtem hinhören orten kann, hab ICH MICH nach kurzer Zeit wieder daran gewöhnt und dem Filmgenuß steht nichts mehr im Weg.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 19:36
für die Ortung ist in erster Linie der Mitteltöner relevant (schonmal versucht in einem dunklen Zimmer eine ganz hell sirrende Mücke zu orten wenn sie nicht direkt neben einem der beiden Ohren ist? Eine Wespe dagegen ortet man sehr genau).

Und es macht für die Ortung keinen Unterschied ob er angewinkelt ist oder nicht. Vielleicht machen die Reflexionen am Fußboden noch einen Unterschied, wenn die beim Anwinkeln nach oben etwas nachlassen. Die sollten aber eigentlich gar nicht da sein
Das Anwinkeln reduziert eigentlich nur den Höhenabfall außerhalb der Achse.

In einem Kino wird daher ja auch mit einer schalldurchlässigen Leinwand gearbeitet, hinter der die Lautsprecher vertikal mittig angeordnet werden können.

Bei einem Heimkino mit TV oder eben nicht schalldurchlässigen Leinwand bin ich Fan von der Yamaha Dialog Lift Funktion! Mit den Front-High-LS (links/rechts oberhalb der Stereo-LS/Leinwand) wird (hauptsächlich) der Center Ton "nach oben gezogen". Das kann man in 5 Stufen einstellen und meist für seinen Raum/LS ein Ergebnis finden, bei dem die Leute nicht nur aus den Füßen sprechen und die Dialoge tatsächlich aus der Mitte der Leinwand (hier knapp 1,5m hoch) zu kommen scheinen.

Das ist eine Funktion, die FÜR MICH mit die wichtigste im ganzen Heimkino System ist, weil ich mich daran nicht wirklich gewöhnen kann. Wenn der Ton etwas zu hell oder Bass-lastig ist, dann höre ich das nach einer Weile nicht mehr, daran gewöhnt man sich. Aber wenn der Ton nicht zum Bild passt, dann nervt das einfach nur.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 14:50
ja erstmal schönen DANK euch

wollte jez aber niemanden die IIlussion seiner Lautsprecherpositionen nehmen

wenn ich StereoLautsprecher seitlich recht weit weg vom TV stehen haben,
dann passt Bild und Ton räumlich nicht mehr zusammen,
da bin ich persönlich sogar mit nem MonoLautsprecher hinterm TV viel glücklicher .

ich werde es also wohl iwann selbst ausprobieren müssen,
doch muß ich dafür dann erst wieder nen passenden Lautsprecher bauen,
damit sie zu den Stereos passen,
und ich bin doch manchmal arg faul in solchen Dingen

schönen Sonntag noch
sk223
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 17:49

Big_Määääc (Beitrag #5) schrieb:

wenn ich StereoLautsprecher seitlich recht weit weg vom TV stehen haben,
dann passt Bild und Ton räumlich nicht mehr zusammen,


Das würde ich so pauschal aber auch nicht sagen oder bestätigen.

Das kommt dann doch auch auf die Bildhöhe an und ob der Sitzplatz und die LS sich im Stereodreieck befinden, dann sollte es passen.
Ich hab bisher nur bei Musik Stereo an und passt das bei mir.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Lautsprecher - unterschiedlicher Abstand links/rechts: Höhe anpassen?
Ramin1 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Unterschiedlicher Klang und Lautstärke !
schlacke04 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Unterschiedlicher Klang bei meinen Quellgeräten
joe999 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Rearboxen - unterschiedlicher Abstand zum Hörplatz schlecht?
königjohan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Neue Frontlautsprecher
DerKai26 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  14 Beiträge
frontlautsprecher mindestabstand
TheEarl am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Abstand Frontlautsprecher
dule1986 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
Sehr unterschiedlicher Preis Laden/Internet für Marantz Receiver
S0m3guy am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534