TV an die Wand, welche Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
dan0r
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 13:55
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Jetziger TV steht auf einer Kaminumrandung (Höhe 1,1m), allerdings wird der TV die Tage durch einen neuen 50" Panasonic ersetzt, welcher per Wandhalterung an die Wand gehievt wird. Ich habe die Befürchtung, dass der neue TV dann einfach viel zu hoch "hängen" wird. Ich schätze Unterkante TV wird so bei 1,20m sein, bei nem Sitzabstand von 3-3,5m. Wäre schön, wenn sich wer melden würde, der seinen TV auch relativ hoch hat wie da so die Erfahrungen sind, ob es da ein entspanntes Schauen ist oder nach beispielsweise 2 Stunden alles irgendwie total anstrengt.
--Didi--
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 13:58
Ich würde sagen dass du ihn auf Augenhöhe stellen sollst... aber wenn ich das richtig verstehe ist da noch ein Kamin...

Ich würde einfach mal schauen ob es Dir nichts ausmacht dass er so hoch hängt...
wenn doch musst du Dir halt was anderes überlegen
dan0r
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2011, 14:12

--Didi-- schrieb:
aber wenn ich das richtig verstehe ist da noch ein Kamin...

Es handelt sich nur um eine Kaminumrandung (Frauen eben), welche man aber eventuell woanders hinstellen könnte. Auf Augenhöhe, ja das wusst ich wohl, wollte nur wissen wie es wäre wenn das Ding so hoch hängt. Ich denke ich werd einfach nochmal mitm Weibchen reden müssen
Tom#79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2011, 14:44
Hast Du einen Centerspeaker? Das dürfte dann wohl auch etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, wenn er unter oder über dem TV steht/hängt.
Bussy08
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 15:26
Du setzt Dich doch im Kino auch nicht ganz nach vorn oder?

Ist echt bescheiden wenn de TV nicht in Augenhöhe hängt ist nur was zum Nachrichten schaun o.ä.

Wenn Deine Frau nicht einlenkt mach Ihr doch den Vorschlag Beamer, Motorleinwand die kann vor den Kamin fahren wenn Ihr einen Film schauen wollt und ist den Rest der Zeit weg...
--Didi--
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 15:53
Die Kostengünstigste und effektivste Lösung wäre deine Frau los zu werden...

Die Leinwand wär eine gute Lösung... nur ein Anständiger Beamer ist halt sau teuer...
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 16:34
Habe meinen auch relativ höher gestellt, weil Abstand circa 4 Meter und wir haben einen 50 Zoll Fernseher, davor 42 Zoll, was etwas anstrengend war. Also gross sollte der Fernseher schon sein oder eben Leinwand, ansonsten macht das bei der Entfernung wenig Sinn. Schriften lassen sich schlecht lesen.

Also in zwei Jahren , kurz vor Garantie Ende, hole ich mir auf jeden Fall 60 Zoll.

Aber so ist höher nicht gleich schlechter. Find das Fernseh gucken so sehr angenehm.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 00:20
das ist auch immer Geschmacksache!
ICH mag den TV lieber etwas höher. Wenn ich zum TV RUNTER gucken muss, dann ist das das letzte!
Als ich noch keinen Beamer/Leinwand hatte, hingen erst die 80cm Röhre und dann der 42" TFT auf knapp 1,5m (Unterkante). Der jetzige 50" Plasma hängt auf gut 1m, aber die "Briefmarke" wird ja nur zum Nebenbei gucken genutzt.

Allerdings hat die Couch Slider-Sitze und verstellbare "Kopfstützen". Zum Kino-Gucken wird sich zurück gelehnt und die Füße auf den Hocker davor gelegt. Damit wandert der Blick automatisch etwas nach oben. Auch die Leinwand hat ihren Mittelpunkt in knapp 1,5m Höhe.

Zum Thema Beamer und sauteuer:
ich habe einen relativ einfachen Epson 3500LPE für bummelig 1500€. Wenn ich mich zwischen dem Beamer oder dem 1000€ Plasma entscheiden müsste, dann ohne eine Sekunde zu zögern für den Beamer!
Vielleicht kann der Plasma mit etwas besserem Kontrast aufwarten, aber soooo viel besser ist das Bild Farb/Kontrast mäßig nicht. Und ein 50" Bild ist eben nichtmal ein Viertel von der 110" Leinwand, das ist gar kein Vergleich!
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 01:05
50" und Briefmarke !

Naja meiner hängt glaube ich etwas über einem Meter über dem Boden aber ich finde es optisch echt ansprechend.

Wie gesag: In 2 Jahren dann 60 Zoll ! MUAHA!
dan0r
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 12:08
Gut, ich werde mal experimentieren. Das Teil soll heute geliefert werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV & Soundbar - auf welche Höhe an die Wand?
DieHandGottes am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  12 Beiträge
Auf welche Höhe sollen die LS?
perfectworld am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  26 Beiträge
An welche Stelle und Höhe Wandlautsprecher Canton Plus GX
knaller76 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
Center auf welche Höhe legen?
Beefcracker am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Welche Wand Farbe
HomeCinemaFriend am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Höhe der Boxen
Eltonson am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Center an die Wand hängen?
Nocriton am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  11 Beiträge
Rahmenleinwand und TV an gleicher Wand?
BMWDaniel am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
In welcher Höhe sollte das Frontsystem spielen?
tommi155 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342