Center auf welche Höhe legen?

+A -A
Autor
Beitrag
Beefcracker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 01:22
Ich plane gerade einen Hifi Fernsehschrank im Eigenbau.
Allerdings macht mir der Klang des Centers sorgen, entweder er
tönt 20cm über dem Boden oder auf Höhe 140cm vom Boden aus (In der Mitte wo er wahrscheinlich am passendsten wäre steht ja der Plasma).

Die Standboxen links und rechts des Centers sind 100 cm hoch mein Sitzabstand 3,50m..

Also lieber unter oder über dem Plasma?
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 04:21
Hallo

Wenn du den Schrank selber baust,hast du ja alle Freiheiten.
Ich habe den Center unter dem Flachmann(42"LCD)leicht nach oben gewinkelt,sieht besser aus.Es hört sich auch besser an,als wenn er soweit oben hängt.
Mit den Maßen kommt es bei mir auch hin:
Glasrack(50cm) hoch,darauf der Center(20cm)hoch,macht 70cm.Darüber 1cm Luft,ab da Unterkante LCD,ergibt Augenhöhe=Bildmitte.
Man sagt:Center HT und Front HT sollten eine Linie bilden,haut in den meisten fällen eh nicht hin.Bei mir sind die MT auf einer Linie,ist Klanglich auch ok(für mich jedenfalls).
Hier mal Bilder:




Gruß
P.S.ist gerade mit Handy gemacht,also kein Quali erwarten
Beefcracker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 01:02
wow Danke absolut hilfreich ja sieht recht ergonomisch aus bei
Dir Allerdings nicht gerade farbenfroh
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 11:22

Beefcracker schrieb:
Allerdings nicht gerade farbenfroh :Y


Hallo

Ist so gewollt .

Gruß
Med0r
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 12:00
Hi!

Am besten ist es im Normalfall, wenn der Hochtöner des Centers sich auf Ohrhöhe befindet.
Bei mir daheim habe ich mir auch erst überlegen müssen, wie ich die Front mit Center und Lcd ausrichte.
Da ich allerdings meine gesamte Elektronik auf einem Sideboard stehen habe, und ich in der Mitte auf dem Sideboard noch Platz für den Center hatte, habe ich einfach den Lcd 15 cm höher als das höchste Gerät auf dem Sideboard gehängt.

Ich muss nun zwar beim Fernsehen leicht nach oben schauen, wenn ich auf dem Sofa sitze; dies fällt aber bei einem Sitzabstand von 3,50-4,00m kaum ins Gewicht.


MfG Med0r
karkiro
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 17:35
bei mir liegt er ziemlich tief, ich seh ihn eigentlich gar nicht mehr, ist auch nur übergangsweise bis ich ein neues rack kaufe, aber ist nur minimal schlechter als wenn er höher liegt
Buddah
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 18:30
also eins verstehe ich nicht. eure heimkiinos sehen ja alle ziemlich gut aus, aber wieso hängt ihr alle eure Fernseher so hoch??

Ich dachte da gäbe es diese "faustregel"; augen auf höhe der oberen kante des fernehers.

Bei mir wäre das so: Rack Höhe = 50cm darauf der Fernseher, darunter natürlich der Center, anders würde es garnicht gehen und optisch besser würde es auch aussehen.

Buddah


[Beitrag von Buddah am 17. Feb 2008, 18:37 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 01:54

Buddah schrieb:
also eins verstehe ich nicht. eure heimkiinos sehen ja alle ziemlich gut aus, aber wieso hängt ihr alle eure Fernseher so hoch?

Ich dachte da gäbe es diese "faustregel"; augen auf höhe der oberen kante des fernehers.



Hallo

So hat halt jeder seine " Faustregel" ,meine ist:Augenhöhe(sitzend)=Bildmitte.
Im liegen schauen wir/ich nicht,weil wir dann eh Einschlafen.

Gruß
Buddah
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 22:46
Ok du hast ja recht, von faustrgeln halte ich normalerweise auch nicht so viel, da jeder sein eigenes empfinden hat.

Ich kann nur von mir behaupten das ich lieber etwas nach unten anstatt nach oben gucke.

Trotz alledem habt ihr alle sehr schöne Heimkinos.


[Beitrag von Buddah am 18. Feb 2008, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf welche Höhe sollen die LS?
perfectworld am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  26 Beiträge
Frontlautsprecher auf unterschiedlicher Höhe
Big_Määääc am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
TV an die Wand, welche Höhe?
dan0r am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Höhe der Boxen?
Bonsaidesign am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Höhe der LS!
DAGEGEN am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Aufstellungsprobleme: Center hinlegen? Höhe des Bildschirmes? ?
freaKYmerCY am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
TV & Soundbar - auf welche Höhe an die Wand?
DieHandGottes am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  12 Beiträge
An welche Stelle und Höhe Wandlautsprecher Canton Plus GX
knaller76 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
Optimale Anordnung der Center und Fronts in der Höhe
mswolf am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Rears auf 1,60 höhe ok?
Normality am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873