anordnung der lautsprecher.

+A -A
Autor
Beitrag
Ohlein
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 22:42
hallo

ich bin umgezogen und da mein neues wohnzimmer bissi komische maße hat:7,9 * 4,2 bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die boxen richtig hin hänge.. das heißt ich werde gute 6,5 - 7 meter von meinen tv weg sitzen soll ich die hinteren lautsprecher (teufel 5.1) auf höhe der tiefsten stelle der couch machen (also die am weitesten vom tv weg ist)? Oder mittig?

ca. mittig von den 4,2 metern hängt mein pana tv (65 zoll) wieviel soll ich links und rechts neben den tv platz lassen (also von box bis tv)?

und auf welche höhe hänge ich alle vier boxen?

wäre super wenn mir jemand kurz´bescheid gibt muss nämlich die kabel verlegen da morgen der boden rein kommt..

vielen dank
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 09:59
Hi Ohlein,
alle Lautsprecher annähernd auf Ohrhöhe anbringen.

Die vorderen linken und rechten Lautsprecher sollten zu Deinem Sitzplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
Der Center muss direkt unter/über dem TV angebracht werden.

Steht aber auch alles in der BDA des Teufel-Sets!
Ohlein
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 11:56

bui schrieb:
Hi Ohlein,
alle Lautsprecher annähernd auf Ohrhöhe anbringen.

Die vorderen linken und rechten Lautsprecher sollten zu Deinem Sitzplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
Der Center muss direkt unter/über dem TV angebracht werden.

Steht aber auch alles in der BDA des Teufel-Sets!


Hey danke für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen wie ich die hinteren anbringen muss?

Mein Teufel System is gute 5 Jahre alt die bda hab ich nimmer und in meiner alten Wohnung hat mir ein bekannter geholfen der zur Zeit nicht in Deutschland ist. Der würde sich damit besser auskennen.

Danke und ein schönes we.
Ohlein
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 12:02
Hi Ohlein,
guckst/liest Du hier: http://www.teufel.de/faq.html?thema=500
Ohlein
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 22:45

bui schrieb:
Hi Ohlein,
guckst/liest Du hier: http://www.teufel.de/faq.html?thema=500



danke! eine frage hab ich trozdem noch da steht:

Wie stelle ich die Dipole für den Rear-Bereich meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1-Konfiguration optimal auf?

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Fast alle Teufel-Dipole haben zur Aufnahme des Wandhalters im Boden eine M6-Stopschraube integriert. Wir empfehlen, die Dipole mit Hilfe einer passenden, optional erhältlichen Wandhalterung drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, lautsprecher-bestückten Seite zur Rückwand und der anderen lautsprecher-bestückten Seite zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Dipole wären zwar theoretisch auch auf Standfüßen zu positionieren, doch können wir keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,40 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Ansonsten sollten Sie auch für die Surroundkanäle Direktstrahler einsetzen; am besten die gleichen Modelle wie die Frontlautsprecher.

du hast geschrieben alle auf ohr höhe?
jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die hinteren bissi höher machen soll odér eben nicht. auch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die boxen leicht versetzt nach hinten von meiner position bohren soll oder nicht. in meiner alten wohnung waren die auf gleicher höhe meiner rückenlehne und haben sich genau gegenüber gestanden also nicht leicht nach vorne gedreht..

kannst du mir da noch sagen wie es am besten rüber kommt??


[Beitrag von Ohlein am 18. Feb 2011, 22:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 14:59
Hi Ohlein,

kannst du mir da noch sagen wie es am besten rüber kommt?

Das ist reine Geschmackssache und hängt zudem noch von der Raumgeometrie und der Möblierung ab.
Da hilft nur probieren (provisorisch z. B. auf Kartons in verschiedenen Höhen aufstellen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv nicht mittig. Wohin Center?
iggboert am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Kombinieren von TV-Stereo und 5.1 Soundsystem?
cr3atiive am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
TV-Wand mit Einbau 5.1 Anlage
Heinville am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Boxen-Anordnung (5.1) in neuem Wohnzimmer
Wulfman am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Vogel Wandhalterung bis 50 Zolll für 65 Zoll TV?
Sonne007 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung TV + 5.1, Dachwohnung
marc_c am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit hohem TV-Sofa
Schlachtbulle am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher (System ?) für LCD-TV
extrem2009 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932