5.1 Wireless vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
Tomac-73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 10:12
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Fernseher (LG OLED55CX9LA) bekommen und montiert.
Das Gerät hängt an einer Säule (siehe unten). Die Säule ist über einen breiten Kabelkanal mit einem in der Wand eingebautem Regal verbunden.
In dieser Wand steht mein alter Onkyo 5.1 TX-XR505E AV Receiver, welchen ich erstmal gerne weiter nutzen wollte. In das Regal führen auch alle Kabel von meinen 5.1 Lautsprechern hin. Zu dem gehen von hier über den Kabelkanal ein HDMI 1.3b, Lautsprecherkabel für den center speaker, Satkabel, Strom und Netzwerk zum TV.
Ich hatte gestern versucht über ein Zugkabel ein Toslinkkabel durch den Kanal zu ziehen, aber das funktioniert leider nicht. Dar Kanal ist zwar sehr breit, aber irgendwie komme ich da nicht durch.
Jetzt überlege ich, wie ich meine Surroundanlage wieder nutzen könnte!
Gibt es eine bezahlbare Lösung wie ich den Sound vom TV evtl. per Funk, WLAN, Bluetooth, WISA etc. zum Receiver bekomme?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Tom

20201010_225635
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 10:20
Kurz gesagt: nein! Das mit dem Kabel weiterprobieren oder halt anders zuführen. Alternativ einen AVR mit ARC Funktion kaufen und das HDMI Kabel dafür verwenden.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Okt 2020, 10:20 bearbeitet]
Tomac-73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 10:31
Ich denke nicht, dass ich ein anderes Kabel eingeführt bekomme. ARC kann ich mit dem HDMI 1.3 leider nicht nutzen, wird erst ab 1.4 unterstützt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 10:44
Das Kabel wird wahrscheinlich sogar funktionieren. HDMi Kabel haben keine "HDMI Version". Es gibt also kein HDMi 1.3b oder HDMI 1.4 Kabel, auch wenn die Hersteller das gerne draufschreiben. Es gibtr nur "Standrad, HighSpeed, Highspeed mit Etehrnet" usw. Kabel. Ich tippe, dass das ein High Speed Kabel ist. Das müsste auch ARC können. Mal generell: wie lang ist das Kabel denn? Hast Du sonst wirklich kein "ungenutzes" Kabel mehr im Kanal liegen dass man missbrauchen könnte?

Aber über kurz oder lang wirst Du eh nicht drum herum kommen, den Kanal mal aufzumachen und die Kabel zu erneuern.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 11:11

Mal generell: wie lang ist das Kabel denn?

Das Kabel hat eine Länge von 7,5 Meter


Hast Du sonst wirklich kein "ungenutzes" Kabel mehr im Kanal liegen dass man missbrauchen könnte?

Ich würde sonst das HDMI Kabel als Zugkabel nutzen. Stecker abschneiden und dann los.


Aber über kurz oder lang wirst Du eh nicht drum herum kommen, den Kanal mal aufzumachen und die Kabel zu erneuern.

Dann müsste ich den Boden quer durchs Wohnzimmer öffnen.

Hier ein Link vom Kabel
HDMI Kabel

clicktronic
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2020, 11:23
Wie gesagt, High Speed Kabel, sollte auch ARC können. Aber der AVR kanns nicht.
Spätestens wenn Du mal auf 4K Zuspielung aufrüstest, wird das dieses Kabel nicht mehr packen.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2020, 11:32
Was würdest du mir eher Raten, wenn ich nur einen Versuch habe, Glasfaser HDMI oder Toslink?

Ich würde mich gegebenenfalls auch mal nach einem neuen AV Receiver umsehen. Wenn vielleicht auch mal die neue PS5 Einzug nehmen sollte, dann könnte ich das HDMI auch besser gebrauchen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2020, 11:36
Das kommt drauf an. Soll denn der AVR immer nur den Ton vom TV wiedergeben, oder gibts noch andere Zuispieler? Also sind aktuell oder sollen in Zukunft Zuspieler direkt an den AVR angeschlossen werden?
Bei 4K Bildübertragung ganz klar Glasfaser. Da musst Du aber ganz genau aufpassen, dass das Kabel dann auch ARC kann. Anonsten beides verknoten und durchziehen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2020, 11:47

Tomac-73 (Beitrag #7) schrieb:
Was würdest du mir eher Raten, wenn ich nur einen Versuch habe, Glasfaser HDMI oder Toslink?

Auf lange Sicht auf jeden fall HDMI, Toslink ist veraltet und kann nicht alle Tonformate übertragen.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2020, 11:55
Hol doch einfach alle Kabel mal da raus (dabei aber wieder ein Zugseil reinlegen!) und zieh sie zusammen neu rein. Die Stecker hintereinander kleben, dann sollte das flutschen.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2020, 11:59
Als der alte TV noch in Betrieb war, wo ich kein LAN Anschluss hatte und nur einen HDMI habe ich den AV-Receiver sehr gut brauchen können. Jetzt hängt da kein Gerät mehr dran. Falls mal ein weiteres Gerät kommen sollte (PS5), dann bräuchte ich wohl wieder einen, der dann aber auch ARC oder eARC unterstützt.

Du erwähntest eben ..

HDMi Kabel haben keine "HDMI Version". Es gibt also kein HDMi 1.3b oder HDMI 1.4 Kabel, auch wenn die Hersteller das gerne draufschreiben. Es gibtr nur "Standrad, HighSpeed, Highspeed mit Etehrnet" usw. Kabel.

Weshalb wird denn so ein hype wegen des HDMI 2.1 Standard gemacht, ich meine es wird ja bei neueren Geräten damit geworben?
Tomac-73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2020, 12:08

dan_oldb (Beitrag #10) schrieb:
Hol doch einfach alle Kabel mal da raus (dabei aber wieder ein Zugseil reinlegen!) und zieh sie zusammen neu rein. Die Stecker hintereinander kleben, dann sollte das flutschen.


Das wäre auch noch eine Lösung. Ich habe da nur zwei 90° Bögen drin, da ich einmal die Wand hoch und in die Wand rein muss.
Was hatte ich mir damals nur dabei Gedacht
Es handelt sich hier wohl um einen Lüftungskanal, der auch bei der Kontrollierten Be- und Entlüftung des Hauses genutzt wurde. Somit schon sehr Breit.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2020, 12:19

Tomac-73 (Beitrag #11) schrieb:

Weshalb wird denn so ein hype wegen des HDMI 2.1 Standard gemacht, ich meine es wird ja bei neueren Geräten damit geworben?


Aber Kabel haben keine HDMI Versionen, weil diese gar nichts aussagen. Geräte haben sehr wohl HDMi Versionen, auch wenn das dort ebenfalls noch nichts darüber aussagt, ob das Gerät auch die maximalen Fähigkeiten der HDMI Version implementiert hat.
Es braucht also nicht zwinges ein neues HDMI Kabel, wenn ein neues Gerät angeschafft wird, weil das Kabel an sich ja nicht beispielsweise die Fähigkiet "DolbyVision" besitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Lautsprecher kappen Wireless LAN
vesen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Wireless Rear und Wireless LAN
rowyss am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Wireless Systeme
Phil1983 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Wireless Anlage
fmo01 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
wireless Surround
kay1212 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  9 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
Front Wireless Lautsprecher
Rossi29 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  20 Beiträge
Logitech Z-5450 Digital wireless 5.1 System
schmunzelhasi am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Komplettanlage mit Wireless Surround ?
hifi-linsi am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen