5.1 Sound vom TV aus

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSays793
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 19:32
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Grübeln und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Ich habe ein 5.1 Sound-System von Edifier (S550D) für den PC. Da ich das 5.1 System gerne an meinen TV anschließen würde, damit alle Signale in 5.1 wiedergegeben werden können habe ich mir einen Konverter gekauft (Proster 192 kHz DAC Digital Audio Decoder Audio Konverter AC-3/DTS). Der Plan ist also folgender:

Video-/Audiosignal geht über HDMI an meinen TV, von dort das Audiosignal über ein optisches Kabel an den Konverter, von dort über die Cinch Stecker zu den Edifier.

Leider klappt das momentan noch nicht so richtig. Weder vom PC, noch vom TV bekomme ich ein 5.1 Signal..
Wenn ich in Windows in den Audioeinstellungen das konfigurieren will habe ich jeweils ein Problem:
- Anschluss des optischen Kabels an den TV, Audio-Ausgan über HDMI: keine Konfiguration von 5.1 möglich, nur Stereo
- Anschluss des optischen Kabels an den PC: überhaupt keine Konfiguration unter Windows möglich


Ich habe ein bisschen Bedenken, dass evtl mein TV (Samsung F6270) über HDMI kein 5.1 unterstützt? Da in den kommenden Wochen aber eh ein neuer TV ins Haus kommt (LG OLED65C8) könnte das Problem dann evtl behoben werden?

Weiß jemand, wo hier das Problem liegt? Der Schalter am Konverter (Pass/2CH) liegt auf Pass, keine Sorge


Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße

Simon
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 19:39
Wahrscheinlich meldet der TV dem PC "Ich kann nur Stereo". Der direkte Anschluss an den PC mit SPDIF ist vorzuziehen. Da gibtes am PC nix groß zu konfigurieren: der SPDIF wird von der Abspielsoftware (z.B. VLC) als SPDIF Passthroug angesprochen und ferit. Wenn 5.1 in der Quelldatei kommt auch 5.1 an.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 19:52
Richtig. Dein aktueller samsung kann kein 5.1 durchschleifen. Der neue LG wird es können
SimonSays793
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 20:58
Hey,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann wäre es ja das vermutete Problem. Trotzdem habe ich es bis jetzt auch mit direktem Anschluss an den PC noch nicht wirklich geschafft..
Abgesehen davon wäre das auch keine Option für mich, dann wäre ja wie vorher auch nur über den PC ein 5.1 Ton möglich und nicht über den TV, angeschlossene PS4 etc.


Edit: Vielen dank nochmal an n5pdimi für das Stichwort "SPDIF Passthrough". Das musst eich natürlich im VLC noch aktivieren, jetzt geht auch direkt vom PC aus ein 5.1 Signal. Warten wir also mal den neuen TV ab, ob dann alles wie geplant funktioniert


[Beitrag von SimonSays793 am 26. Jan 2019, 21:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 21:20
Ansonsten: HDMi Switch mit SPDIF Extraktion zwischenschalten....
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 13:56

SimonSays793 (Beitrag #4) schrieb:
.....und nicht über den TV, angeschlossene PS4 etc......


immer das Gleiche...

Der TV ist keine Umschaltanlage. Die wenigsten können extern zugeführte Multichannel auch wieder ausgeben!

Für solche Fälle muss man einen AVR haben. Und das Geld f den Adapter hätte man sich damit auch sparen können.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 14:03

Die wenigsten können extern zugeführte Multichannel auch wieder ausgeben!

Diese Aussage ist nicht mehr richtig. Seit 2017 können das sehr viele Geräte.

Der TV ist keine Umschaltanlage

Da Stimme ich dir allerdings zu


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Jan 2019, 14:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 14:05
OK.

Danke für die Korrektur.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 14:08

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:

Diese Aussage ist nicht mehr richtig. Seit 2017 können das sehr viele Geräte.


Und wie kommst Du zu der Aussage? Gefühlt ist es eher andersrum, dazu kommt, dass seit 2017/2018 einige Hersteller die DTS Unterstützung komplett gestrichen haben.
Vielleicht sollte man das irgenwie mal statistisch sammeln, das Problem ist nur, dafür eine geeignete Datenbasis zu finden. Die Aussage von jemandem, der sich hier im Forum anmeldet weil er damit ein Problem hat, und es am Ende immer noch nicht geht, sagt ja nicht viel aus. Oft kriegen es die Leute einfach nicht hin alles richtig einzustellen.
Interessant wäre das aber schon...
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 14:13
Ja stimmt der DTS Support wurde von einigen Herstellern eingestellt, aber die unterstützen dann zumindest noch Dolby Digital, was immer noch mehr ist als das reine Stereo von früher.

Auf rtings gibt es eine Liste von TVs die Mehrkanal Passthrough unterstützen. Die ist schon recht umfangreich.

EDIT: Hier die Liste


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Jan 2019, 14:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2019, 15:19
Danke für die Liste Nemesis.
SimonSays793
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2019, 23:54
So, mein neuer TV ist heute angekommen und so ganz bekomme ich das mit dem Surround Sound über HDMI nicht hin. Wenn ich mir die Einstellungen der Wiedergabegeräte anschaue zeigt er mir korrekterweise den LG TV an, wenn ich dort aber auf konfigurieren gehe habe ich nur die Wahl zwischen Stereo und Dolby Atmos for Home Theater..

Habe ich hier noch irgendwas übersehen?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2019, 00:10
Mit einem PC funktioniert das nicht, da dieser kein Bitstream sendet
SimonSays793
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2019, 00:16
Was bedeutet das jetzt konkret? Hat das etwas mit der Kombination HDMI und optischer Ausgang zu tun?
An sich sollte es ja kein Problem sein über HDMI 5.1 Sound zu übertragen oder?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2019, 00:25
Schreib mal ganz genau was du überhaupt machen möchtest. Welche Geräte wie verbinden und wie nutzen.
SimonSays793
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2019, 00:31
Also der Plan wäre folgendermaßen.

Ich schließe meinen PC mit einer sapphire tri-x r9 290 über HDMI an meinen LG OLED 65C8 an. Von dort geht ein optisches Kabel in einen Konverter, der das Signal via Cinch Kabel zu meinem Edifier S550D schickt.
Früher hatte ich die Edifier über Klinke direkt am PC, so konnte ich aber z.B. über die PS4 keinen 5.1 Ton nutzen, das würde ich jetzt gerne so beheben, dass der Ton zentral vom TV über den optischen Anschluss ausgegeben wird.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2019, 00:41
Ok mal ein wenig Grundsatzinfos. Es gibt 2 Arten wie man Ton überträgt. Komprimiert als "Bitstream" oder unkomprimiert als "PCM".

Bitstream ist die gängige Variante und wird von Playern und Spielekonsolen verwendet. Per Bitstream kann Mehrkanal Sound über ARC, sowie über ein optisches Kabel übertragen werden.

PCM ist ein unkomprimiertes Signal und kann nur über eine direkte HDMI Verbindung als Mehrkanal Sound übertragen werden. Per ARC und per optischem Kabel funktioniert nur Stereo.

Ein PC gibt den Ton grundsätzlich immer als PCM aus, weswegen du in Windows auch nur Stereo vorgeschlagen bekommst. Es gibt aber Videoplayer (zB Kodi oder VCL), die bei einer Videodatei auch Bitstream ausgeben können. Das wird dann direkt im Player eingestellt und überschreibt die Windows Einstellung solange das Video abgespielt wird. Das gilt wohlgemerkt nur für Videodatein, bei zB PC Games ist eine Soundausgabe über Bitstream nicht möglich (zumindest nicht per HDMI über die Grafikkarte).
SimonSays793
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2019, 01:04
Vielen Dank für die kleine Einführung in die Materie.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also mit dem PC über VLC oder vielleicht auch noch mit dem PLEX Player 5.1 als Bitstream an den TV schicken, der das Signal dann richtig verarbeiten kann.

Im VLC finde ich die Einstellung jetzt nicht so auf anhieb, was müsste ich hier noch einstellen, damit zumindest von dort aus Surround Sound übertragen wird?
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2019, 01:15
na wirklich genau kannst du da nicht geschaut haben...

unter Einstellungen/Audio die Option HDMI/SPDIF Audio Passthrough aktivieren.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Feb 2019, 01:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2019, 01:44
Und im Primzip kann der PC auch 5.1 über PCM ausgeben, nur der Tv kann das nicht verarbeiten.
SimonSays793
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2019, 20:57
So ganz will das noch nicht funktionieren... Ich habe jetzt einige Einstellungen ausprobiert am VLC Player und noch keinen Erfolg gehabt.
Was mich ebenfalls etwas stutzig macht ist, dass ich bei den Toneinstellungen am TV die Digitale Audioausgabe einstellen kann und zwar zwischen Automatisch und PCM.

Übersehe ich noch etwas? Ist evtl. der Konverter ein Problem beim Übertragen von Bitstream?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2019, 21:03
Ich hab mir den Konverter mal angesehen, der kann doch nur Stereo ausgeben? Was willst du dann mit 5.1?
SimonSays793
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2019, 21:26
Seltsamerweise gibt es den Konverter bei Amazon gar nicht mehr.. Es handelt sich auf jeden Fall um folgendes Gerät:

https://www.aliexpre...ink/32844477346.html


Wenn ich das korrekt verstehe, sollte er 5.1 können, sonst bräuchte es ja keinen Kippschalter für Pass und 2CH
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2019, 21:37
Okay dieses Modell sollte das können. Wo jetzt aber bei dir das Problem liegt kann ich per ferndiagnose nicht sagen. Rein von der Hardware sollte es eigentlich funktionieren.

Sicher gehen dass der PC 5.1 Bitstream ausgibt und den TV auf Auto lassen
dj.potato
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2019, 10:44
Funktioniert denn die TV Soundausgabe überhaupt zusammen der Decoder Box? Also Ton von Sendern oder Apps zur Box? Und wenn ja, wie ist es mit der PS4 ?
SimonSays793
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Feb 2019, 21:08
Die Tonausgabe insgesamt funktioniert, aber 5.1 bekomme ich weder von der PlayStation 4 noch vom PC aus hin.
Mittlerweile habe ich mich aber überwunden und werde mein aktuelles "Pfusch"-Setup wohl ersetzen durch vorerst einen neuen Subwoofer und einen A/V-Receiver, dann hat wenigstens alles seine Ordnung und am Ende auch etwas mehr Qualität.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Unterstützung, bei meinem neuen vorhaben brauche ich bestimmt auch hier und da mal etwas Unterstützung
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2019, 09:27

SimonSays793 (Beitrag #26) schrieb:
.....
Trotzdem vielen lieben Dank für die Unterstützung, bei meinem neuen vorhaben brauche ich bestimmt auch hier und da mal etwas Unterstützung :D


wieso trotzdem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound aus Antennenkabel
Herrmangali am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Keinen TV Sound?Fehler?
chrissiw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  11 Beiträge
Smart TV apps 5.1 sound?
gwz am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
5.1 Dolby Sound zur Soundbbar/Deck Durchschleifen HDMI vom TV
playuser am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  28 Beiträge
Musik und TV Sound
stundzig am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
Sound klingt Hallig bei 5.1
Tim87 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Digitaler Sound PC / Receiver / TV
bumbumboris1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
5.1 vom PC -> decoder
neb_lu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen