Quadro Sound aus Dolby 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Dirk
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 14:22
Hallo zusammen,

ich möchte 4 Lautsprecher (vorne, hinten, jeweils links, rechts) betreiben, also Surround ohne Center und Subwoofer. Als Verstärker sind 2 Stereoverstärker vorhanden. Kann ich bei einem DVD- / SACD-Player wie z.B. dem Yamaha DVD S2500 mit 5.1 Dolby Surround-Ausgängen den Center und Subwoofer einfach weglassen, so dass das Gerät das Center Signal automatisch auf vorne links/rechts und den Subwoofer auf alle 4 Lautsprecher gleichmäßig umlegt?

Oder gibt es andere DVD- / SACD-Player, die so etwas können?

Oder muss ich dafür eine Art Wandler dazwischen schalten, der die Signale wie ich sie brauche bereitstellen kann?

Besten Dank für Eure Antworten

Dirk
sk223
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 14:37
Nein

Da an einem 5.1 Ausgang eines Player ja 6 Chinchanschlüsse sind wird das bereits im Player decodiert. Wenn du zwei Stereoverstärker nimmst kannst du die aber nur an 4 Ausgänge am Player anschließen und das Signal von Center sowie den LFE-Kanal/Subwoofer bleibt unbenutzt.
Es sei denn du kannst im Player dazu was einstellen.

Stefan
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 14:48
So ein Wandler nennt sich AV-Receiver. Die mit Phantom-Center Funktion können 5.1 auf 4 Lautsprecher umrechnen und das Subwoofer-Signal auf die Fronts bzw. alle angeschlossenen Lautsprecher legen, außer den Center auch auf den Rears wiederzugeben. Das ist meines Wissens in keinem Audioformat vorgesehen, dass AV-Receiver anbieten, da ja auch keine Sprache oder Gesang von hinten kommen (Wenn sie nicht schon in den Rear-Kanälen enthalten ist), sondern der Hall des Raumes, in dem die Musik spielt oder Geräusche von hinten in einer Szene bei Film. Echte Quadrophonie gibt es sowieso nur mit Aufnahmen, die für die Wiedergabe über 4 Lautsprecher produziert wurden.


DVD- / SACD-Player haben i.d.R. nicht solche Funktionen, da sowas die Aufgabe der Verstärkerkomponente ist, die die Lautsprecher versorgt.

Slati
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 14:57
Der DVD S 2500 verfügt über analoge Stereoausgänge (Mixed 2Ch) sowie über analoge 5.1-Ausgänge (6Ch Discrete). Schau im Setup bzw. in der BA des Gerätes nach, ob du die Mehrkanalausgabe des Players von 5.1 auf PCM umstellen kannst. Wenn ja, gibt es an den Front L+R des Mehrkanalausgang ebenfalls ein heruntergemischtes Mehrkanalsignal als Stereosignal.
Wenn das nicht geht, liegen an den Anschlüssen lediglich die Signale für Front L+R an. Der Rest fehlt! Dann müsstest du an den Stereoausgängen (Mixed 2Ch) jeweils ein Y-Stück anschließen, damit zwei Verstärker das identische Signal bekommen.

Um das klarzustellen:
Egal, welche Variante du auch anwendest, es handelt sich dabei immer um zwei mal Stereo (einmal vorn, einmal hinten), nicht um Quadro-Sound, das ist dann wieder etwas ganz anderes. Das war mal in den 70ern total hip und war quasi die Vorstufe zum heutigen Mehrkanal-Surroundsound.
Nur noch ganz Unerschrockene frönen diesem Sound, für den es aber spezielle Verstärker und besondere Abspielgeräte (Plattenspieler mit speziellen Tonabnehmer) und natürlich entsprechende Software (LP in Quadro-Aufnahmetechnik) braucht.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 15:10
Jeder Player mit analogem Mehrkanalausgang hat da auch ein Lautsprechermanagement wie ein AVR!
Also groß/Klein, Vorhanden/nicht vorhanden, Pegel, Entfernung, oft auch verschiedene Trennfrequenzen.
Einzig der Equalizer fehlt.

Beim DVD-S2500 lässt sich der Pegel der einzelnen Lautsprecher getrennt für SACD und CD/DVD einstellen.

Also einfach im Menü Center und Subwoofer auf nicht vorhanden stellen und der Dekoder im Player generiert einen Phantomcenter und mischt den LFE auf die Frontlautsprecher.

Eine Einschränkung hat der DVD-S2500 allerdings:
Bei DVD-Audio werden einige Einstellungen ignoriert.
Da werden nicht änderbar alle Lautsprecher auf Groß gestellt und der Subwoofer auf vorhanden.

Diese 4.0 Anordnung des TEs hat übigens rein gar nichts außer der Position der Lautsprecher mit Quadro zu tun.
Es bleibt ganz normales DD 5.1/DTS 5.1, nur heruntergemischt auf 4.0.
D.H., die beiden hintere Lautsprecher bekommen nur die Surroundkanäle und die vorderen Lautsprecher nur die Frontkanäle, den Center und den LFE.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Jul 2015, 15:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 15:39

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Jeder Player mit analogem Mehrkanalausgang hat da auch ein Lautsprechermanagement wie ein AVR!....


So ist das. Dort eben den Center und den SW auf "No" oder "None" und fertig ist ein 4.0 System.
Mr._Dirk
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 16:24
Hallo an alle,

Danke für Eure schnellen Antworten. Der Begriff "Quadro Sound" war von mir wohl falsch gewählt. In der Tat meine ich "Surround Sound mit einem 4.0 System". Den Yamaha DVD S2500 habe ich noch nicht, wollte mir ihn aber in Kürze zulegen. Wenn das mit dem einzelnen Abschalten des Centers und Subwoofers so funktioniert und das Signal auf die verbleibenden 4 Kanäle umgeleitet wird, scheint er ja für meine Zwecke schon geeignet zu sein.

Oder hat jemand von Euch noch eine andere Empfehlung für einen DVD- / CD- / SACD-Player, bei der 4.0 Surround auch bei DVD-Audio funktioniert?

Beste Grüße

Dirk
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 07:39

Mr._Dirk (Beitrag #7) schrieb:
....Oder hat jemand von Euch noch eine andere Empfehlung für einen DVD- / CD- / SACD-Player, bei der 4.0 Surround auch bei DVD-Audio funktioniert?....


Da ist grundsätzlich jeder Player mit Multichannel-Ausgang geeignet (der das entsprechende Medium/Signal unterstützt!).

Ich meine mich zu erinnern, dass es Unterschiede im Handling des Boxenmanagements gibt, sprich bei manchen kann man nur die LS an-/abwählen und ggf. large/small (= und damit auch die Bassumleitung beeinflussen), bei wenigen auch noch zusätzlich die Boxenentfernung -oder sogar Verzögerung in Millisekunden- eingeben.

Bei meinem Denon A 11 zB ist das so.

Das weiß ich aber auch nur, weil ich mich frühzeitig mit SACD-Wiedergabe beschäftigt habe und dem entsprechend frühzeitig mit Universalplayern mit Multichannel-Ausgang beschäftigt habe.

Denn für DVD/Filme war der SPDIF-Ausgang immer der einfachere, weil das komplette Handling der AVR übernommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro-Surround Fans
Quadro-Action am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Der Quadro Thread
Toppers am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  353 Beiträge
Quadro-SQ-Decoder
quadfirst am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
5.1 Sound aus Antennenkabel
Herrmangali am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Wer möchte auch Surround/Quadro-Vorführungen?
4-Kanal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Quadro-Vorführung am 19.5.2010 mit BRAUN Geräten
4-Kanal am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  14 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Dolby 5.1 ?
Zebra777 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede in Dolby 5.1 Material ?
BluRayOlli am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Habe ich Dolby Surround 5.1?
borg5076 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen