Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Der Quadro Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Toppers
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 10:30
Moin!

Dieser Thread richtet sich an alle Quadro Besitzer/Betreiber und Interessierte. Nicht nur Verstärker auch Tapegeräte sowie Plattenspieler sind hier gerne gesehen!

Hier können (Hör-)Erfahrungen, Geräteempfehlungen, Fragen, Erinnerungen an Früher und vieles mehr gepostet werden.

Natürlich wäre auch schön zu erfahren wer alles "mit dabei" ist und welche Geräte in welcher Kombination betrieben werden! Bilder sind auch willkommen!


Ich fange mal an:

Ich besitze einen Pioneer QX-747 und betreibe ihn für Mehrkanal mit einen Pioneer 575K DVD-P und mit Canton Karat 60(Front) sowie Karat 20(Rear) Boxen. Klanglich kann mein moderner Yamaha RX-V550 da nicht mithalten!



Mein Frage an die werte Fangemeinde:
Hat jemand Informationen zu Quadro Kopfhörern? Mein Pio hat Ausgänge dafür, konnte aber nichts darüber im Netz finden...

Viele Grüße

Tobias


[Beitrag von Toppers am 03. Jul 2006, 10:31 bearbeitet]
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 10:41
Und ich habe neben einem 110V Harman/Kardon 800+ auch noch den H/K150+

http://web.mac.com/sieversdirk/iWeb/HiFi-Klassiker/HK150+.html

Gruß, Dirk
Toppers
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 10:44
Schönes Gerät! Wieviel hat die Lackierung gekostet?

MfG

Tobias
dicko1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 10:54
Die Lackierung hat 180,- Euro Netto gekostet. Der Lackierer hatte mir vorher etwas von max. 120,- Euro gesagt. Leider hatte ich keinen schriftlichen KVA :-(
Und dann auch Nettopreise angegeben - bei einer Privarperson…

Gruß, Dirk
dicko1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 10:59
Der H/K 150+ ist übrigens ein ganz hervorragender Receiver. Im Stereo-Modus hat er mit 2 x 80 Watt RMS ordentlich „Dampf“. Da ich keine Quadro-Software habe benutze ich manchmal den eingebauten „Aufpolierer“, der die meisten aktuellen Surround-Receiver verdammt alt aussehen lässt. Nur gegen Logic7 von Lexicon - in die Harman AV-Receiver integriert - kommt er nicht an…

gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 11:00

Toppers schrieb:

Mein Frage an die werte Fangemeinde:
Hat jemand Informationen zu Quadro Kopfhörern? Mein Pio hat Ausgänge dafür, konnte aber nichts darüber im Netz finden...

Also zum Thema Quadro Kopfhörer fällt mir erstmal nur der Beyerdynamic DT 204 ein, wird ab und zu (aber doch eher selten) bei ebay angeboten.
scarecrow_man
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 14:15
Hallo,
Ich besitze selbst keinen Quadro Reciever aber interessant finde ich die schon. Kann vll mal jemand etwas zu der Verwendung im Heimkino bereich sagen? Denn passende Software ist ja doch ehr mangelware.
Toppers
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 14:23
Moin!
Also der Quadro-R muss dass aufbereitete Signal bekommen, ich benutze hierfür den Multichannel Ausgang am DVD-P und gehe damit in den Receiver.
Center und Sub werden am DVD-P vorher rausgenommen.

Dann läuft sowohl DVD-V, DVD-A und SACD.

MfG

Tobias
MC_Shimmy
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 14:31
Etliche Quadro-Kopfhörer sind hier aufgelistet und abgebildet:
Quadrophonic Headphones

Leider wird diese Website offenbar nicht weiter ausgebaut.

Gruß
Martin
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 14:36
Hi!

Fragt mal den Dietrich (quadro-action).

Andre


Edit:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=54337


[Beitrag von bothfelder am 03. Jul 2006, 16:30 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 14:57
@ MC Shimmy:

Danke!

@ Bothfelder:
werde ich mal machen, evtl taucht er ja hier im Fred auf...

MfG

Tobias
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 16:30
Hi!

Habe meinen obigen Post noch mal editiert.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 21:13
Hallo Tobias, da hast Du mir ja direkt Arbeit abgenommen. Ich hatte auch schon überlegt, so einen Thread hier zu starten, habe es aber dann doch aus gewissen Gründen noch hinausgeschoben, aber nun läuft die Welle und daher hier mein erster Bericht. Ich leite ja unsere Quadro-Aktion seit 1980 und wir haben momentan eine Stammgemeinde von 100 Quadro-Fans hier in Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland. Ich gebe 3 Mal im Jahr ein kleines Info heraus, um die neuesten Surround-Trends bekanntzugeben in Hard- und Software. Nicht alle haben einen PC oder Internet-Anschluß und ausserdem ist es weiterhin praktikabel, etwas Schriftliches in der Hand zu haben, um schnell auch Sachen nachzuschlagen, die vielleicht vor Jahren geschrieben wurden.Zudem hält es die "Gemeinde" zusammen. Dazu gibt es auch den Quadro-Markt mit Angeboten oder Suchmeldungen. Wir sind ja weiterhin von der Quadrophonie als System für Heim-Surround überzeugt und finden auch die Quadro-Abmischungen so manchen neuen Surround Mixes sogar überlegen ( wobei es natürlich überall + und - gibt), beschäftigen uns aber, da wir kein reiner "Nostalgie-Verein" sind, auch mit den neuesten Entwicklungen und stellen neue SA-CD's und DVD-'s vor. Daneben beacker ich die einschlägigen Zeitschriften mit Leserzuschriften oder spreche auch direkt die Software-Firmen an. Wir haben vor eieenigen jahren sogar selber Quadro-Produktionen erstellt, die wir mal auf DVD-Audio ziehen wollen. Natürlich habe ich alle entsprechenden Decoder bzw. Demodulatoren und besitze einige Original-Quadro-Receiver, die man auch heute noch gut verwenden kann u.a. auch wegen der 4 oder 5 4-Kanal Eingänge, die kaum ein heutiger Surround-Receiver hat. In der Hauptanlage fahre ich allerdings Doppel-Stereo mit je 2 Technics Vorstufen (und somit auch wieder vielen Eingängen) sowie die beiden UHER Endstufen, die ordentlich Power bringen. In einer kleineren Anlage habe ich dann einen JVC 4-Kanal Verstärker in Betrieb. Soviel für jetzt, damit für die anderen auch noch Platz ist (!) Bemerkungen und/oder Fragen sind willkommen.
silberfux
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2006, 21:59
Hi Quadro-Fans, ganz früher habe ich auch mal Quadro gehört, letztes Gerät war ein Saba 8200, der hier immer noch verwahrt wird, allerdings wohl an einigen Stellen defekt. Gleichfalls habe ich noch eine ganze Reihe gut erhaltene Platten (Klassik) in SQ Quadro. Wenn es also an Hard- oder Software fehlt, meldet Euch einfach mal.

Gruß Silberfux
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jul 2006, 22:20
Kleine Anmerkung wieder von mir: Eigentlich hätte dieser Thread besser bei "Surround Allgmein" stehen sollen - oder?
So hätte man auch so manchen Neu-Surrounder mit ansprechen können. Kann man später vielleicht noch nachholen.
Toppers
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2006, 23:29
Naja, ich fand ihn bei Klassiker schon recht gut aufgehoben. Für mich ging es vor allem ja nicht um Surround sondern vor allem um Quatro... also auch größtenteils Geräte bis Anfang 80er.

Für Moderne Geräte gibt es ja wie man sieht sogar eine eigene Rubrik.

Ich befürchte und bin mir fast sicher dass der Thread hier untergeht...

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Jul 2006, 00:06
Habe seit kurzem den Technics/Panasonic SA 6800SX, wo leider die Stereoleuchte nicht funktioniert (obwohl sie intakt ist und Stereosignal anliegt). Siehe auch -- URL entfernt --http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=5295[/url]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2006, 08:24
Somit ist es ganz gut hier aufgehoben denke ich, da es auch gilt, Irrtümer zu beseitigen. Quadro ist genau so Surround, wie "Surround". Dieser heutige Allgemein-Begriff wurde auch schon zu Quadro-Zeiten teilweise verwendet, ist also überhaupt nichts Neues. Nur der Begriff Quadro drückt zugleich aus, mit wieviel Kanälen dieses Surround arbeitet bzw. wie die Anlage beschaffen ist, was man bei Surround nicht so ohne weitere Erklärung weiß - es kann von 4 über 5.1 bis 7.1 alles mögliche sein. Zudem ist es doch nicht so, daß wir Quadro-Freaks uns nur mit dem Surround der 70er Jahre beschäftigen. Wir gehen natürlich mit der Zeit und sind genau so an neuen Sachen interessiert wie die heutigen "Surround" Freaks. Die Gänsefüßchen nur deshalb, weil es auch heute im Endergebnis nicht anders klingt wie Quadrophonie, nur daß es doch etwas komplizierter geworden ist - und natürlich die Trägermedien heute nicht mehr analog, sondern digital sind. Der Rundum-Eindruck wird hingegen immer noch von den 4 Haupt-Kanälen gebildet. Ich war auch vor diesem hübschen Quadro-Thread ständig in der Surround-Rubrik oder bei SA-CD/DVD-Audio bzw. Home-Cinema zugange und werde diesen auch anderen Freaks bekanntgeben.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jul 2006, 13:35
Hallo Silberfux, ich könnte Dein Angebot an SQ Klassikplatten in unserem nächsten Quadro-Markt aufnehmen (Das Quadro-Info kommt Anfang September nach der IFA). Aber ohne Kontaktmöglichkeit (Tel., Adr. E-Mail) läßt sich da kaum etwas machen. Es sind zwar mehr (wie allgemein) mehr Pop-Sachen gefragt, aber man weiß nie, wo so ein Klassik-Freak steckt.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jul 2006, 14:02
Hallo Tobias Topper, wenn Du meinst, Quadro wäre nur wegen einiger älterer Geräte interessant, dann will ich Dich mit meinem vordem geäusserten Wunsch nach Umswitchen auf Surround-Allgemein nicht irgendwie in die Ecke stellen. Dann mache doch gerne bei "HiFi-Klasssik" den Thread "Quadro-Geräte" auf (o.ä.) Dann weiß man gleich Bescheid, was da gemeint ist.
Für mich als Quadro-Fan geht es allerdings darüber hinaus, denn für mich ist Quadro - neben den anderen Surround-Sachen - auch heute weiterhin aktuell, also keine nur "Nostalgie-Kiste". Vielleicht kommt man mit der Aufteilung in zwei Sparten beiden Interessengruppen entgegen. Vielleicht gibt es aber auch in diesem "aktuellen" Thread weitere Post, wenn die schuftende Bevölkerung später wieder von der Arbeit kommt und dem Hobby nachggehen kann. Ansonsten werde ich gelegentlich noch Beiträge liefern, die für den, der sich mit Quadro nicht auskennt, interessant wein könnten. Nur soviel: Hinsichtlich klarer verbraucherfreundlichen Entscheidungen seitens der Industrie sind wir heute kein bischen weiter als zu Quadro-Zeiten.
Toppers
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2006, 15:09
Moin!
Das mit den Geräten ist ne gute Sache, werde ich so machen.
ich bin natürlich auch ein Freund aktueller Geräte, betreibe selbst einen Yamaha RX-V550.
Die Musik an sich bezeichne ich, für mich, als Surround oder Multi-Channel/Mehrkanal(oft ja mehr als 4 Kanäle). Quadro assoziiere ich immer mit den alten Geräten, daher evtl. das Mißverständnis.

Viele Grüße

Tobias

PS: Toppers ist nur ein Foren-Name, Tobias reicht also völlig...


[Beitrag von Toppers am 04. Jul 2006, 15:42 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Jul 2006, 15:26
Hallo Tobias (den Zusatz-Namen habe ich nur deshalb aufgeführt, da sich noch ein Tobias hier tummelt - wenn ich mich nicht täusche). Wenn wir sozusagen zweigleisig fahren, dann "fischen" wir ja noch optimaler ab. Sicherlich werde ich auch zu Quadro-Geräten ggf. meinen Senf dazu geben können - nach ca. 35 Jahren Quadro-Praxis kennt man so einiges. Hier werde ich mal etwas zu Systemen und Software schreiben. Also dann mal los.
aileena
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Jul 2006, 15:56
Das klingt doch gut.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Jul 2006, 13:16
Hallo Quadrofans,

wie macht ihr das mit der Lautsprecheraufstellung für 5.1 Surround vs. Quadro?

5.1 ist doch 0, +/-30, +/-110 Grad.

4.0 wäre doch +/-45, +/-135 Grad

Ich selbst verwende 0, +/-35, +/-125 Grad.
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2006, 13:35
Hi!

Das müßte man mal messen.

Ich habe in Metern 2,3/2,0/2,3 hinten je 1,2.
Vorne stehen die LS 1,95 m, und hinten 1,8 m auseinander?
Welcher Winkel wäre den gut für mich?

Gibbet da ein Formelchen?

Andre
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jul 2006, 13:50
Uih Sieht nicht nach ITU-Kreis Aufstellung aus

Hast du ne 7.1 Anlage
bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2006, 13:57
Hallo Norbert!

Ne, 5.1. Stellen kann ich schon noch anders... nur wie wäre es exakt?
(Es muß auch für Stereo reichen).

Andre
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Jul 2006, 14:05
Ungefähr so, wie unter dem Link unten (ganz oben rechts)

Surround a Blog
bothfelder
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2006, 14:10
Hi!

Schon mal gesehen.
Von den Winkeln her würde ich sagen, geht es. Aber viel weiter nach außen hin kann ich die Rears nicht stellen.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jul 2006, 20:49
Quadro gab es lange vor ITU und anderen Foren, die das Surround neu erfinden wollten. Bei Quadro erfolgt die Aufstellung der 4 Lautsprecher in 90° Sektoren, also für gleichmässiges Rundum im 360° symmetrischen Surroundfeld.
Die neueren Empfehlungen sind somit eher asymmetrisch. Allerdings ist das alles nicht so gravierend. Es stellt (und kann sowieso) kaum jemand Lautsprecher entsprechend den neuen Empfehlungen im Wohnzimmer plazieren. Eher geht es nach Quadro-Art, da in den 4 Ecken des Wohnzimmers meistens Platz ist. Hinsichtlich 5 (.1) kann man den separaten Center dann einfach zwischen die beiden vorderen Boxen stellen. Und der Subwoofer kann, aber muß nicht sein - es sei denn, mat hat Satelliten. Auf jeden Fall ist er für den Surroundeindruck nebensächlich. Bei mir sind es nicht ganz die 90°, weil das neue Wohnzimmer nicht wie das frühere quadratisch, sondern etwas rechteckig ist. Aber das sind eben die Varianten, die bei jedem anders ausfallen. Entscheiden für den guten Surround-Eindruck ist auch eher die Abmischung. Da waren/sind die Quadro-Abmischungen eher präsent bis eher trocken. Neuere Surround-Abmischung haben des öfteren(m.E.) zuviel Hall, der gerne den Surround-Eindruck verschmiert - oder die Kanaltrennung vorne-hinten ist zu gering. Bei gutem diskreten Quadro-Surround muß man sich auf eine Box setzen können, um dennoch die anderen 3 Klangquellen hören zu können. So ist der sog. "Sweet-Spot" dann auch viel größer als nur der eine Punkt in der Mitte, der so gerne aufgezeigt wird. Soweit mein bisheriger Diskussionsbeitrag.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jul 2006, 10:01
ich bin ja gespannt, ob weitere Surrounder aus der alten Quadrozeit oder solche mit allgemeinen Interesse an der Surround-Entwicklung diesen Thread entdecken. Mein Interesse am Thema Klangwiedergabe ging jedenfalls immer schon weit über den Bauchnabelm der eigenen Anlage hinaus. Was diese betrifft würde ich ja gerne ein paar Bilder hier ins Net stellen, aber da tun sich bei leider noch Lücken in der PC Technic auf (nobody is perfect). Aber ein Scanner ist bereits vorhanden und vielleicht klappt es doch mal. Und da Ältere bei PC- bzw. Mail-Anwendung wohl eher weniger vertreten sind, werden auch einige Quadro-Freaks der ersten Stunde nicht an diesen Plaudereien teilhaben können. Aber auch für die Jüngeren ist die ganze Quadro-Story eigentlich interessant - schon alleine deswegen zu erkennen, daß die Industrie seit 1971 nichts dazu gelernt hat. Seither gibt es nur einen Dschungel von Systemen einerseits und Zaghaftigkeit dazu, einmal etwas richtig durchzusetzen.Und auch beim Marketing wurden unverständliche "Schoten" geschossen. Während man uns hier die Quadro-Aufnahmen z.B. von James Last vorenthalten hat (wir machen kein Quadro) wurden 5 tolle Sachen von ihm in Kanada und anderes auch in Japan veröffentlicht. Daß es momentan noch immer nicht richtig mit der Surround-Musik läuft - wen wundert es. Und dann die leidige Gutgläubigkeit so mancher Verbraucher. Kaum kommt etwas Neues auf den Markt wird nicht neutral nach eigenem Geschmack und Eindruck getestet (was mangels entsprechender Vorführungen im Handel auch nicht leicht ist), sondern man fällt gleich auf die Mäkelei selbernannter
Puristen-Gurus in so mancher Presse rein. Daß es weiterhin etliche Quadro-Fans gibt, z.B. in unserer Quadro-Aktion, liergt daran, daß wir nur auf unsere Meinung hören. Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag, denn alle, die an diesem Thema interessiert sein könnten, sehen auch nicht jeden Tag ins Forum. Und nun wird gleich "Pulse" getestet, wenn ich sie bei Saturn bekomme.
bothfelder
Inventar
#32 erstellt: 07. Jul 2006, 10:12
Hallo Dietrich!

...Quadro-Freaks der ersten Stunde ...

...wenn Sie den mögen, sind sie alle hier herzlichst willkommen.

Andre
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Jul 2006, 10:17
Ich habe mal einen Bekannten aus der Goa Szene gefragt, warum die nicht in Surround produziert haben. Bei Goa ist "indoor" die 4-Punkt Beschallung üblich. Er meinte, es hätte keine Sequenzer-Tools in Surround gegeben. Gerade bei Goa hätte Surround wirklich Sinn gemacht.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Jul 2006, 13:15
Ich weiß ja nicht, mit welcher Technik "Goa" abmischt bzw. kenne mich da in den neuesten PC-gestützten Techniken nicht so aus. Wir haben aber gerade selber eine Band in Quadro aufgenommen bzw. abgemischt (nur so für uns) und vordem auch schon andere "offizielle" Quadro-Produktionen erstellt. Wir verwenden 1-2 (also ggf. gekoppelte) Alesis Adat Digital-Recorder. Somit können wir bis zu 16 Spuren aufnehmen. Dann mischt unser Tonmeister diese Rohaufnahmen mit modernem 16 Kanal Digital-Mischpult von Behringer ab, welches auch bereits alles mögliche an Hall- und Effekt-"Zusätzen" bietet. Heraus kommen dann eben die 4 Kanäle, in denen dann die Instrumente erklingen - je nachdem, wo man es nach eigenem Gutdünken bzw. ästhetischem Empfinden am sinnvollsten bzw. passendstem erachtet. (Natürlich ist auch 5.1 möglich, worauf wir aber verzichten). Das wird dann auf DTS-CD oder DVD-Audio übertragen. So relativ einfach (praktisch wie zu Analog-Zeiten) müßte es doch auch für "Goa" möglich sein (wobei ich diese Gruppe nicht kenne (Reggae, Heavy Metall,Funk etc.)? Auf jeden Fall wäre für mich ein "nur" Stereo Mix schon recht langweilig, wo heute und auch vordem bereits viel interessante Klanggestaltungen möglich sind. Bei Quadro/Surround haben wir ohnehin nicht vor, die Band so klanglich abzubilden, wie sie "zufällig" bzw. nach optimalen akustischen Gesichtspunkten im Aufnahmeraum gestanden hat. Es kommt für uns auf die räumliche Aufbereitung bzw. Wiedergabe der Musik an, nicht auf die versuchte (und nie zu erreichende) Abbildung des Aufnahmeortes. Wirm haben dann auch mal Bandmitglieder nach dem vorspielen des Quadro-Mixes gefragt, wie sie es denn fänden. Die überraschende Antwort: Das ist ja so, als ob wir selber auf der Bühne ständen (wo die Künstler sich selber auch aus verschiedenen Positionen hören). Auch unter diesem Gesichtspunkt ist also Surround ein ganz natürlicher Sound. Soweit ein Kurzbeitrag zum Quadro- bzw. Surround-Abmischen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Jul 2006, 15:17
Hallo Quadro...
Goa ist eine Musikrichtung, die mit echtzeitfähigen Sequenzer gemischt/produziert wird.
Habe gerade bei Saturn (Berlin-Steglitz) nach PULSE geschaut. Die wollen tatsächlich 29,99 EUR für die Scheibe
Habe auf den Spontankauf erst mal verzichtet
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Jul 2006, 16:57
Bei Saturn Hamburg kostet die "Pulse nur € 26,99 - also spottbillig (!) Anhörung erfolgt aber erst so gegen 21,00 Uhr. Bei der Hitze plus Projektor und Enstufen - nicht auszuhalten. Es gibt auch einen Quadro DJ Club bzw. eine DJ Gruppe im Raum Leipzig, die manchen auch "spezielle" bis originelle Sachen. Die nehmen die Stereo-Musik frequenzmässig (oder so ähnlich) auseinander, so daß sie nach ihren Worten die einzelnen Instrumente bzw. Klänger aus dem Gesamtklang herauspicken können. So haben sie dann wieder mehrere Spuren mit "Roh-Aufnahmen", die sie dann anschliessend wieder zu Quadro-Surround zusammenmischen. Ich muß mir von denen mal eine Demo-Scheibe schicken lassen. So, dann warten wir mal ab, wo hier im Forum noch unentdeckze Quadro (oder daran interessierte) Freaks stecken.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jul 2006, 08:44
Bevor der Thread weiter in die unergründlichen Tiefen des Forums versackt, will ich doch nochmal etwas als gefühltes Amt für Quadro-Propaganda und Surround-Aufklärung tun und etwas über die Quadro-Produktionen schreiben, die viele ja doch überhaupt nicht kennen - und die der Wiederveröffentlichung harren. So z.B. die Sachen von Pink Floyd, der quasi Live Quadro Band. Neben der Pulse, die m.E. nicht in allen Belangen top ist und der Dark Side... schlummern noch für viele unbekannt die Quadro-Aufnahmen von "Atom Heart Mother""Wish You Where Here" und auch "Meddle". Unverständlich, daß diese weiteren "Selbstläufer" nicht neu auf DVD etc. wiederveröffentlicht werden. Ebenfalls unerklärlich, daß die weiteren Quadro-Aufnahmen von Mike Oldfield nicht erscheinen. Da bedarf es überhaupt keiner Neu-Mischungen oder Neueinspielen.(Etliche meinen ja immer, man könne das Rad neu erfinden). Vielfach ist es dann ähnlich wie beim Film. Neuere Sachen werden vielleicht bombastischer, aber das Original ist "stimmiger". Also - wo bleiben "Exposed" und die "Boxed" oder einzeln (neben Tubular Bells) Ommadawn, Hergest Ridge und Collabarations? Aber M.O. meinte in einem Interview, daß er erstmal sehen will, wie sich die Surround-Geschichte entwickelt. Bei Erfolg könne man dann weitersehen. Und da meinen dann manche Verantwortliche in den Plattenfirmen, daß es mehr Sache der Künstler sei, das Surround voranzutreiben. Andererseits gibt es darunter auch "Perlen", welche surroundbegeistert sind und die Sache idealistisch mit vorantreiben - siehe Donald Fagen, Moody Blues oder in neuerer Zeit Talking Heads oder Depeche Mode. Doch für diese ist es dann auch wieder eine Geschichte wie Don Quichote - gegen die Firmen und Verträge. So auch wohl bei Alan Parsons, der von sich aus bestimmt seine weiteren Produktionne schon längst auf Surround abgemischt hätte (und ggf. auch schon hat?). Wegen der Rechte, die bei der Firma liegen, kann er aber nichts in Surround veröffentlichen, es sei denn - lt. Interview - er würde sie zurückkaufen, was wohl ihn finanziell überfordern dürfte. Aber angeblich laufen die Verträge bald aus. Insgesamt dürfte es weltweit ca. 2.000 Quadro-Produktionen geben, wovon vieles auch heute hinsichtlich der Künstler noch "zieht" und gekauft werden würde. Wieder die Frage - warum nicht? Also Quadro - und somit Surround - ist ein weites interessantes Feld - gleich ob Technik oder Produktionen. Und allen, denen die Herstellung und Technik bei Surround zu kompliziert ist, denen kann man nur sagen - zurück zu den Wurzeln. 4 Kanäle genügen vollauf für vollständiges rundum. Günstig für die Produktion, günstig für die Konsumenten. Wenn sich das weltweit durchgesetzt hätte, wäre das schon eine tolle Sache. Aber man träumt von 8-Kanal. Das sei jedem auch unbenommen, aber je mehr Kanäle, je geringer das Interesse der technisch (und aus anderen Gründen) vielfach überforderten Verbraucher. Aber man braucht letztlich den Massenmarkt bzw. zumindest aber eine Minorität in der Größe, die sich wirtschaftlich trägt. Soweit mal wieder etwas aus meiner Feder. Vielleicht greift jemand diesen Thread weiter auf. Aber es geht auch so weiter, wenn einer aus der großen Forums-Schaar mal wieder etwas zu Surround bzw. Quadro wissen möchte.
Toppers
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jul 2006, 09:36
@ Quadro-Action:
Danke für deine vielen Infos! Da lern man doch immer wieder was dazu!

Ich habe noch dazu das Problem, dass eine meiner favorisierten Musikrichtungen(auch sehr gut für Mehrkanal geeignet!) einfach fast komplett verschwunden ist: New Age

Schade eigentlich.

MfG

Tobias
hifi-privat
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2006, 09:49
Hi,

ich kann Dietrich nur zustimmen, wenn er sich verwundert/verärgert zeigt, dass offensichtlich vorhandene Quadroabmischungen nicht veröffentlicht werden. Gerade z.B. die angesprochenen Pink Floyd Alben oder auch Bänder von Parsons gibt es doch totsicher (speziell Parsons hat ja zu PF Zeiten mit Quadro gearbeitet - Dark Side gibt es ja inoffiziell, Meddle hat er auch in Quadro gemacht). Und das alles ist ja Musik, die förmlich nach mehrkanaliger Umsetzung schreit.

Letzeres zeigen ja auch Oldfield und Jarre mit ihren Neuveröffentlichungen/Aufnahmen älterer Werke.

Aber auch Musik die man vielleicht an die man gar nicht so denkt in Hinsicht Surround kommt klasse in Quadro. Sehr schön auch wenn man zwischen originalen Quadroabmischungen und einer neuen 5.1 Mischung vergleichen kann. Z.B.: Deep Purple "Machine Head" oder wenn man die inoffizielle DVD-A von Dark Side kennt, dann auch diese. Im Hinblick auf Surroundeffekte haben da bei mir die beiden alten Quadromischungen gewonnen.

Auch das Zappa Album QuAUDIOPHILIAc zeigt was damals schon so möglich war :D.

Klasse finde ich aber auch, dass sich neuere Bands wie Procupine Tree sehr um Surround bemühen, immerhin 3 ihrer Alben gibt es inzwischen als DVD-A :).

Bleibt zu hoffen, dass wir noch viele Veröffentlichungen, sowohl neue wie auch aus den Backkatalogen erleben werden.
Mit Bands wie Depeche Mode gibt es da ja zumindest etwas, was auch den Massenmarkt anspricht.

@Dietrich:
Der ein oder andere Absatz täte Deinen Texten gut, ließe sich dann echt besser lesen ;).
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jul 2006, 10:19
Hallo Andree - die Anregung auf Absätze nehme ich gerne an. Mache das auch sonst bei unseren Quadro-Miteilungen. Liegt vielleicht am Medium - das schnelle Schreiben.
aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 11. Jul 2006, 10:30
Hallo Dietrich, viele von den aufgeführten Scheiben habe ich. Aber wo ist vermerkt, dass sie in Quadro aufgenommen sind?
BigMischa
Stammgast
#42 erstellt: 11. Jul 2006, 10:34
also ich habe zuhause noch einen geerbten ELAC Quadrosound 1000T herumstehen.

der dürfte doch auch in diese kategorie passen.

übrigens, falls jemand interesse hat, das gerät sucht einen neuen besitzer
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Jul 2006, 17:40
Hallo Peter, Bei Quadro-Platten ist sowohl auf der Papphülle(Cover)als auch dem Label (Platten-Mittelfeld)
ein Quadro-Vermerk. Anstelle wie üblich Stereo steht dort Quadro(phonie) und dazu das Verfahren - also für Matrix die Bezeichnungen SQ oder QS und für das diskrete Verfahren CD-4. Diese CD-4 Platten haben zusätzlich den Vermerk "Quadradisc".
Man kann alle Quadro-Platten auch mit Stereo-Tonabnehmer abspielen. Aber insbesondere für die CD-4 Platten sollte man bei öfterem Abspielen einen dafür entwickelten Tonabnehmer nehmen mit einer besonderen Schliff-Form des Abtastdiamanten, der die Rillen schont und auch die hohen Frequenzen ab 30.000 Hz abtastet.
Umgekehrt kann man mit einem CD-4 fähigen Tonabnehmer auch sehr gut Stereo-Platten abspielen. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt: Viele der "besseren" MC Tonabnehmer haben den erforderlichen Frequenzgang bis 50.000 Hz und die Nadel mit besonderer Schliff-Form wie v.d.Hul, Gyger, Fine-Line oder den originalen Shibata-Schliff. Diese haben an der Seite besonders enge Verrundungen aber sind senkrecht an dieser Stelle weniger gebogen, weshalb die Auflagefläche rillenschonend grösser ist.
aileena
Gesperrt
#44 erstellt: 11. Jul 2006, 18:03
Moin Dietrich, da muss ich doch mal schauen. Am MC soll's demzufolge nicht liegen. Ich habe die EMT Tondose TSD 15, da hat die Nadel van den Hul Schliff.

Das Quadro Procedere ist aber dann nicht mehr auf die CD's transferiert worden?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Jul 2006, 23:00
Hallo BigMischa, der Elac Receiver 1000 T sieht zwar echt futuristisch und interessant aus, ist aber nur für Pseudo-Quadrophonie eingerichtet. Mit einer Einfachst-Matrix für Differenzsignale sollten Stereo als auch Quadro-Platten irgendwie räumlich aufgepeppt werden. Das hat nichts mit echter Quadrophonie zu tun. Aber als die Quadro-Welle anrollte, wollten manche ganz schnell mit dabei sein und haben mit zunächst Halbheiten der Sache mehr geschadet als genutzt. Dennoch ist das Gerät bestimmt für einen Elac-Freak o.ä. interessant. Könnte auch bei HiFi-Klassik angeboten werden.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Jul 2006, 23:37
Hallo Peter, die Tondose EMT ist gff. geeignet, wenn sie neben der v.d.Hul Nadel auch einen Frequenzbereich bis 50.000 Hz aufweist. Dann bräuchte man aber noch einen CD-4 Demodulator. So einer von JVC wurde ja im "Quadro-Klassik" Thread angeboten bzw. einer hat so einen ohne Verwendung bei sich rumstehen.
Die Sache mit der Quadro-CD ist neben manch anderen versäumten Chancen eine besonders ärgerliche Sache. Erste Entwicklungen der CD-Technik gehen ja bis ins Jahr 1976 zurück. Also eigentlich noch zur Quadro-Zeit. Daher ist die Speicherung von 4 Kanälen immer in die Grund-Daten (Book) der CD aufgenommen worden. Der erste Katalog von Philips schwärmt geradezu von den tollen Möglichkeiten für Quadrophonie mit der CD (große Dynamik, kein Rauschen, Super Kanaltrennung - also Daten wie für Stereo, aber in 4-Kanal).

Da aber anstelle 2 Kanälen mit 4 die doppelte Datenmenge unterzubringen ist/wäre, müßte die CD mit doppelter Geschwindigkeit laufen, wodurch sich die Spielzeit auf die Hälfte, also ca. 35 Minuten verkürzt hätte. Es hätte dann eine doppelseitige Quadro-CD sein müssen.Das evtl. Wenden nach dieser Spielzeit würde m.E. auch nicht stören, da wohl kaum jemand eine CD bzw. Audio-Scheibe immer ganz durchhört. Ich wechsle z.B. oft nach 3-4 Stücken die Scheibe. Sozusagen als Ausrede wurde dann bei entsprechenden Nachfragen gesagt, daß das Zusammenkleben der beiden Teile so genau und daher so kompliziert wäre, daß man das technologisch (Laser Einsatz) noch nicht könnte.

Die Zeitschrift STEREO hat dann einige Jahre später mit einfachster Methode diese Behauptung ad absurdum geführt. Es wurden 2 CD's auf der Label-Seite mit Kleber bestrichen. Zum Justieren genügte einmal für senkrecht die Tischkante und für waagerecht Daumen und Mittelfingern. Und diese Doppel-CD lief einwandfrei. Ich habe es selber ausprobiert.

Auch die letzte Konkurrenz-Technik für die CD - die Mini-Disk der Teldec war für 4-Kanal ausgelegt. Diese arbeitete zwar noch mechanisch, aber mit federleichtem Auflagegewicht der "Nadel". Doch da die Informationen in den Rillen digital gespeichert waren, wurden bei der Abtastung keine mechanischen Störgeräusche mit übertragen. Somit war auch perfekter Digitalklang möglich. (Selber gehört auf der IFA).

Auch der Vorgänger der MiniDisk, die TED-Bildplatte hätte in den 70er Jahren als reine Audio-Platte in Quadro Furore machen können. Der Speicherplatz hätte für analoges Super-HiFi in 4-Kanal ausgereicht. Aber man war von dieser für das Bild letztlich nicht marktfähigen Scheibe so begeistert, daß man die Audio-Anwendung gar nicht probieren wollte.

Insgeheim war man bei der Einführung der "nur" Stereo CD sicherlich froh, nicht weiter in die 4-Kanal-Technik investieren zu müssen als man merkte, daß die Sache bereits mit Stereo ein Erfolg wurde. Das bedeutete aber für die surround-interessierten und begeisterten Musikhörer, daß man unverständlich 25 Jahre warten mußte, bis es mit der Digitaltechnik wieder Audio-Surround gab.Doch die Gesamt-Situation ist heute noch nicht besser als in den 70er Jahren.

Soweit mein Quadro-Roman für heute.
aileena
Gesperrt
#47 erstellt: 12. Jul 2006, 00:42
Hallo Dietrich,

mit dem Frequenzgang bis 50000Hz muss ich prüfen. Weiß ich nicht aus dem Kopf.

Einen Cd4 Demodulator bräuchte man in jedem Fall für Phono? Ich habe einen Receiver Panasonic SA 6800X. Der ist doch komplett?

Im Übrigen danke für Deine "Gutenachtgeschichte". Liest sich gut und ist sehr informativ.


[Beitrag von aileena am 12. Jul 2006, 00:43 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Jul 2006, 13:23
Hallo Peter, melde mich später wieder. Heute ist Einbau der 4 kleinen ESS-Lautsprecher in die 4 Quadro-Boxen dran - und das kann dauern. Aber eine Meldung zum Quadro-Receiver kommt natürlich.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Jul 2006, 23:03
Hallo Peter, ich kenne nicht alle Quadro-Receiver genau, meine aber auch, daß das Model 6800 auch einen eingebauten Demodulator für CD-4 Platten hat (wie die Modelle 7300, 8000, 8100 und 8500).
Zum Justieren des einmgebauten oder separaten Demodulators benötigt mam eine CD-4 Justierplatte. Wie schon mal an anderer Stellel beschrieben, muß man vorne am Verstärker/Receiver auf ganz leise stellen und dann die Einstellknöpfe für die Justage links-rechts am Receiver (oder sonst separaten Demodulator) so drehen, daß die Trillertöner hinten am leisesten erklingen. Dann ist die Einstellung perfekt. Diese Justierplatten gibt es ab und zu bei Ebay.com
aileena
Gesperrt
#50 erstellt: 12. Jul 2006, 23:10
Hallo Dietrich,

in welcher Rubrik werden die angeboten? HiFi-Klassiker?

Und danke für die Infos
Toppers
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2006, 08:52
Moin!
Bei meinem QX-747 kann ich auch zwischen 2-Ch und CD-4, AM und SQ(alle drei 4-Ch) wählen. Wo liegen bei denen drei die Unterschiede?
Bei Stereo wird bei cd-4 auf alle Boxen in etwa gleich viel leistung gegeben(vom Höreindruck gesehen), bei den beiden anderen ist hinten weniger "los".

MfG

Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer möchte auch Surround/Quadro-Vorführungen?
4-Kanal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Quadro-SQ-Decoder
quadfirst am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Quadro-Vorführung am 19.5.2010 mit BRAUN Geräten
4-Kanal am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  14 Beiträge
Quadro-Surround Fans
Quadro-Action am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Meridian-Liebhaber-Thread
kitesurfer am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  70 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Der NUR Bilder und keine Diskusion Thread
fusion1983 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  22 Beiträge
Der weg - von - Brüllwürfel - Thread
dee-jay am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Ich bin dabei - bei der IFA
Quadro-Action am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen