Unterschiede in Dolby 5.1 Material ?

+A -A
Autor
Beitrag
BluRayOlli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 19:11
Hi,

nachdem ich mir nun eine 5.1 Anlage zusammengebaut habe, bin ich voll von den Socken.
Meine Bluray Filme lassen es mächtig krachen und es ist wirklich ein ganz anderes Filmerlebnis.

Einige Filme habe ich leider nicht auf BR sondern nur auf DVD, aber trotzdem mit 5.1 Sound. Habe mir mal die Filme "Das Fünfte Element" und "Independence Day" in den Player geschoben und war über den Sound echt schockiert. Irgendwie kracht es da nicht so wie ich es erwarte. Auch vom Surround Klang her hört sich das für mich total flach an. Hab alles richtig eingestellt aber es will nicht. Sind die Filme vom Ton so schlecht oder liegt es an den DVDs. Ich meine soviel Platz nimmt der DD 5.1 Sound nun auch nicht weg das sollte sich von einer BR nicht unterscheiden.

Auch Filme welche ich über den Media Receiver schaue, die sind "manchmal" ok aber oft fehlt das gewisse etwas. Ich warte nur darauf das mal ein Bluray Film von mir im Fernsehen läuft da kann ich mal nen richtigen Vergleich machen. Jurassic Park 1-3 auf Kabel 1 Classic in DD ist sowas von grottig gewesen, dachte mein AV Receiver ist ausgeschaltet.

Meine Frage ist das Ausgangsmaterial 5.1 wirklich so unterschiedlich oder check ich was nicht ? ^^
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 19:55
erstmal behaupten alle Leute immer, dass sie alles richtig eingestellt haben

wäre vielleicht ganz interessant, was du für einen AVR hast, welche LS und wie das alles eingestellt ist.

The Fifth Element ist z.B. auch auf der DVD ein absoluter Knaller, was den (Surround) Ton angeht. Ok, für die BD haben sie nochmal etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen und speziell den LFE kräftig angehoben, dazu ist die BD in dts 6.1 und die DVD in DD 5.1 abgemischt.
Alleine deshalb (dts/DD) können sich deutliche Unterschiede je nach Einstellung und Anlage ergeben. Soviel ich weiß, haben alle DD AVR eine Dynamik Kompressions-Einstellung für DD (ich glaube das ist Pflicht für DD), die gilt aber nicht für dts.
BluRayOlli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 23:15
Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich habe einen Yamaha RX V475, 4x 3 Wege Quadral Boxen, JVC Center und nen Yamaha Sub. Ton wurde automatisch eingemessen und der AVR läuft auf 5.1

Ich meine wenn mein BD-Player den richtigen Sound von der BD nimmt, muß er dass doch auch dann von DVD oder nicht ?

Dynamik Kompression ? Die ist natürlich aus !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS und Dolby Digital ---- Unterschiede ???
Heissmann-Acoustics am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
Lautstärke Unterschiede beim DS 5.1
freeman22 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Dolby 5.1 ?
Zebra777 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
DVD in Dolby Digital 5.1
Schmitt9225 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Dolby Digital = 5.1?
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Extreme Ton unterschiede BluRay
Golle90 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
unterschiede der Wiedergabemodi
Micka1983 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Dolby AC3 & 5.1
Couch_Potatoe am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Dolby Headphone & 5.1 Cincheingang
hazard am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen