DVD in Dolby Digital 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Schmitt9225
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 16:56
Hallo,

ich möchte mir eine DVD kaufen und auf dem Notebook anschauen. Die DVD ist mehrsprachig (Deutsch/Englisch) im Format Dolby Digital 5.1. Hierfür brauche ich wahrscheinlich einen Treiber für die Soundkarte, der Dolby Digital 5.1 unterstützt?
Wie kann ich festlegen, in welcher Sprache die DVD abgespielt wird? Hängt das von der Spracheinstellung des Betriebssystems (Win7) ab?

Gruß
Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 17:07
Nein, wenn Du die DVD über dasd Notebook schauen/hören willlst, brauchts Du lediglich ein Programm, dass DVD's abspielen kann. Unter WIN7 sollte das sogar der Window Media Player können. Ansonsten gibt es tonnenweise Playersoftware zum kostenlos downloaden.
Schmitt9225
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 09:30
Ok, und wie sieht es mit der Spracheinstellung aus? Wird hier die WIN7 Spracheinstellung genommen oder muß das über den Player eingestellt werden?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 09:35
natürlich über den Player!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 09:07
wenn du die dvd einlegst gelangst du zuerst ins filmmenü. dort kannst du dann "film starten" auswählen oder eben sonstige einstellungen wie zb die sprache einstellen. das hat nix mit windows zu tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 14:01
naja, so 100% stimmt das nicht.
eine komfortable Player Software sollte schon die Windows System Einstellung als Standard Sprache setzen.

Ein Beispiel von den StandAlone Playern: wenn ich in meinen amerikanischen (Region Code Free) Player eine Game of Thrones BD (ok, ist BD und keine DVD) aus der zweiten Staffel einlege, dann erscheinen alle Menüs auf italienisch, das lässt sich im BD Menü auch nicht umstellen.
Auf einem deutschen Gerät oder wenn alle "Systemeinstellungen" im Player auf Deutsch gestellt sind, wird dieselbe BD mit deutschen/englischen Menüs abgespielt.

Nichtsdestotrotz habt ihr aber natürlich recht. "Normalerweise" wählt man im Disk-Menü die Tonspur aus. Da geht es dann eigentlich nur darum, welche bereits "vorausgewählt" und ohne Umstellen bei "Direktstart" aktiviert ist.
Meist heben die Player auch noch Pop-Up Menüs, über die man im Betrieb Sprache, Untertitel usw. umstellen/auswählen kann.

Eine DD5.1 Tonspur ist aber ein komprimiertes Format und soviel ich weiß, benötigt man zum Entpacken Dolby Lizenzen, da kann ich mich aber irren. Das würde aber bedeuten, dass ein kostenloser Player das nicht wiedergeben kann. Mit einem kommerziellen geht es aber auf jeden Fall.
Hier gibt es aber auch Varianten (meist welche die z.B. bei DVD Laufwerken als Beilage dazu gelegt werden), die zwar den Ton dekodieren, anschließend aber nur Stereo ausgeben. Erst wenn man ein Update kauft wird die volle Funktion freigeschaltet.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 14:20
DD bzw- AC3 ist doch immer Stereo "abwärtskompatibel", oder? War da nicht was?
gdffgdfgd
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 14:24

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

Eine DD5.1 Tonspur ist aber ein komprimiertes Format und soviel ich weiß, benötigt man zum Entpacken Dolby Lizenzen, da kann ich mich aber irren. Das würde aber bedeuten, dass ein kostenloser Player das nicht wiedergeben kann. Mit einem kommerziellen geht es aber auf jeden Fall.


Der VLC Player ist kostenlos und spielt ausser den HD-Formaten so ziemlich alles ab, der MPC-HC ist ebenfalls kostenlos und kann sogar die HD-Formate als Bitstream ausgeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 16:49
ich verstehe zwar die Technik (so einigermaßen), von der "Vermarktung" habe ich aber keine Ahnung.
Es hängt ja auch immer etwas davon ab, welche Codecs/DLLs installiert sind und wo die herkommen. Ich habe hier eigentlich auf jedem Windows Rechner auch ein offizielles Nero oder sowas installiert, dann werden auch die Codecs da sein. Der Mac hat einen DVD Player integriert, da ist das auch kein Thema. Der RaspberryPi mit XBMC spielt aber z.B. keine DVD's ab, da muss man erst ein paar Euro für eine Lizenz einwerfen.

Bitstream sollte eh kein Problem sein (eigentlich), da werden die Daten ja nur durchgereicht und nicht dekodiert.

zum Stereo: DD/AC3 ist nicht dasselbe wie Dolby ProLogic! Letzteres wurde per 2-Kanal übertragen und analog wieder "auseinander gepflückt". DD kann Stereo sein, kann aber auch 5.1 übertragen (verlustbehaftet komprimiert, aber eben mit 6 diskreten Kanälen, von denen einer auf Bass beschränkt ist.
Das kann man natürlich wieder zu einem Stereo-Signal zusammen mischen, aber dabei gehen Informationen verloren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital = 5.1?
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Power DVD Kein Dolby Digital 5.1
asgard85 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Dolby Digital Trailer konvertieren
Menzoberranzan am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  23 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby Digital Decoder Hilfe!
alexxxx am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen