5.1 Dolby Sound zur Soundbbar/Deck Durchschleifen HDMI vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
playuser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 18:31
mal angenommen ich habe einen LED TV und an dem eine Soundbar/Deck angeschlossen über den Optischen
und am TV einen BR Player über HDMI laufen ,
die Soundbar/Deck hat aber keine Dolby 5.1. Extra Conrall Anzeige und ich weis nicht ob überhaupt
vom Ext. Player zum TV überhaupt der Dolby/5.1 Ton da an kommt es vielleicht nur Stereo ist ?
(bei meinem Panasonic ETW5 der das offensichtlich nicht unterstützt HDMI/auf Optischen Ausgang kann jedenfalls
dann kein Ton mehr an,
nur dann erst wieder als ich beim BR Player auf PCM gestellt hatte)

mal genommen ich stelle am Ext. BR Player alle Sound Ausgänge auf Bitstrem dann dürfte überhaupt kein
Sound an der Sondbar/Deck an kommen wenn das über HDMI nicht mit unterstützt wird und nur dann
ein Ton kommt wenn beim BR Player auf PCM steht Ton Ausgang HDMI .

ist das so Richtig ?

PCM ist doch immer für nur Stereo Ton wo kein Dolby drüber geht
und
Bitstrem nur für Dolby 5.1. wo kein Stereo Chanel drüber geht usw. ?


[Beitrag von playuser am 05. Jun 2015, 18:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2015, 19:22
Was?Dolby 5.1 Extra Conrall Anzeige? Hä? Bitte nochmal verständlich schreiben...
Wenn die Soundbar keinen Dolby Dekoder verbaut hat, versteht sie nur PCM, und bei DD zuspielung bleibt sie stumm. Dann ist sie aber mit Sicherheit auch keine "5.1 Soundbar". 5.1 kann übrigens auch über HDMI als PCm übertragen werden, ist hier aber sicher nicht der Fall.
playuser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 19:24
Soundbars/Decks wie Conton und Panaspnic haben einen verbaut nur keine Konroll Anzeige
das Dolby Chanel mit übertragen wird
Saarforce
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2015, 19:29

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Hä? Bitte nochmal verständlich schreiben...



playuser (Beitrag #3) schrieb:
Soundbars/Decks wie Conton und Panaspnic haben einen verbaut nur keine Konroll Anzeige
das Dolby Chanel mit übertragen wird



Na also. Geht doch
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2015, 20:09
So gnaz 100% verstehe ich es immer noch nicht, ich denke aber folgendes:
Nein! Das kann man so pauschal nicht sagen. Es könnte z.B. sein, dass der TV Bitstream in PCm umwandelt, und dann käme doch was raus. Die Frage ist aber müßig zu diskuttieren, denn es macht keinen Sinn Bitstream über HDMI auszugeben, wenn das Soundwiedergabegerät am Ende der Kette sowei nur Stereo kann.
playuser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 22:02
das war so gemeint ob man es so heraus finden kann
bit ja oder kein sterio macht
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 22:13
Naja, scheint mir doch ganz easy: Ausgabe am Player auf Bitstream:
wenn die was aus der Soundbar rauskommt, muss es ja PCM vom TV sein. Ob die Sound bar wirklich nicht dekodieren kan, kann man ja ganz leicht rausfinden, indem man den Player direkt an die Soundbar anschließt.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2015, 22:47
Wenn Du mal die Bezeichnung der Geräte aufzählen könntest, kann das auch geklärt werden.

Erstmal, der TV kann nur Stereo über HDMI. Der Player merkt das beim Handshake und gibt nur Stereo aus egal was Du einstellst.

Selbst wenn Du den BR Player direkt an die Soundbar ( optisch bitstream ) anschliesst, wirst Du bei den meisten BD´s auch keinen Ton haben da die nur noch eine DTS Tonspur haben.

Mehrkanal PCM geht über optisch auch nicht.


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jun 2015, 22:54 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2015, 05:33
wenn die Quelle Dolby hat,
das meine ich ja mit herrausfinden,
geht der Ton geht immer an der soundbar/deck weil immer BR Player immer auf bitstream steht wird Dolby Ton doch wohl durch geschleift,
kann der TV das z.b nicht mit durch schleifen kein ton,
das hatte ich am Panasonic led TV z.b immer
da ging nie ton wenn BR player auf bit stand und sounbar am optischen war,
hier aktuell am Sony TV geht der ton immer wenn zu Spieler auf bit stehen,
PCM geht doch eh immer weil nur Stereo ist.

einige Soundbars/Decks haben keine extra Led Anzeige ob Dolby Chanel an kommt oder nicht an Soundbar/Deck.


[Beitrag von playuser am 06. Jun 2015, 05:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2015, 05:40

playuser (Beitrag #3) schrieb:
Soundbars/Decks wie Conton und Panaspnic haben einen verbaut nur keine Konroll Anzeige
das Dolby Chanel mit übertragen wird


du könntest dich mal etwas mehr konzentrieren beim Schreiben!!
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2015, 06:16

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Wenn Du mal die Bezeichnung der Geräte aufzählen könntest, kann das auch geklärt werden.


Kannst Du auch mal fragen beantworten.

playuser (Beitrag #9) schrieb:

hier aktuell am Sony TV .

Das reicht nicht, TV Soundbar und Player : Hersteller und Typenbezeichnung.
Kann ja wohl nicht so schwer sein.
std67
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2015, 08:52
Hi

selbst wenn so ein Gerät dir DD anzeigen würde wäre es wahrscheinlich nur Stereo.
Was digital in an Mehrkanal den HDMI reingeht gibt eigentlich kein TV unverändert aus
Warum schließt du den Player nicht direkt per optischem Kabel an die Soundbar an? Auf das klangliche Ergebnis dürfte es aber wohl kaum Auswirkungen haben, egal was da reingeht
playuser
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2015, 13:09
warum weil ich insgesamt 4 ext Sachen habe, 2 x sat, BR player, HDD recorder
es gibt keine soundbar mitbso vielen Anschlüssen und ich habe auch keine Lust auf kabel salat, ich steige jetzt schon kaum noch durch
bei der ganzen HDMI Verkabelung.

es geht nach wie vor nur darum
wie man das raus finden kann wenn der TV das z.b nicht anzeigt ob Dolby mit durch geht zur soundbar.
der Sony TV zeigt es ja an HDMI 1080/i Dolby, der 2. TV Grundig hat so eine Anzeige nicht.


[Beitrag von playuser am 06. Jun 2015, 13:19 bearbeitet]
zumilix
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2015, 13:46

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

playuser (Beitrag #3) schrieb:
Soundbars/Decks wie Conton und Panaspnic haben einen verbaut nur keine Konroll Anzeige
das Dolby Chanel mit übertragen wird


du könntest dich mal etwas mehr konzentrieren beim Schreiben!!



Ach, das ist Perlen vor die Säue. Hab ich in 'nem anderen Thread schon mal probiert
Bei dem Geschreibsel tun einem die Augen weh und den Sinn versteht man auch nicht
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2015, 14:30

playuser (Beitrag #13) schrieb:
.....wie man das raus finden kann wenn der TV das z.b nicht anzeigt ob Dolby mit durch geht zur soundbar.
der Sony TV zeigt es ja an HDMI 1080/i Dolby, der 2. TV Grundig hat so eine Anzeige nicht.


Ich hätte Satzzeichen im Angebot!
playuser
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jun 2015, 15:56
sorry ich habe keinen pc nur ein table ,
was bitte schön kann ich dafür das dieses forum nicht für Tab Android nicht optimiert ist ? habe hier nur 8 Zoll display,
ich muss hier ständig hin und her scrollen , das mit der groß/klein Schreibung macht das Table beim tippen.

ist es denn auch mal möglich das man auf die Frage Stellung eingeht ?statt ots


[Beitrag von playuser am 06. Jun 2015, 16:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2015, 16:06
Woran Du das erkennst? Das überhaupt Ton kommt. Das habe ich oben schon mal erklärt. Wenn keine Anzeige da ist, kannst Du es auch nirgendwo ablesen. Was für eine Antwort erwartest Du Dir. Und es ist inhaltlich auch völlig egal, wie ebenfalls bereits schon geschrieben...
playuser
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jun 2015, 16:36
ich hatte aber weiter oben geschrieben das ich es von meinem etw5 weis das nicht geht,
wenn ich auf Bitst. die ext. Sachen hatte das bei Dolby Inhalten immer kein ton an kam
bei der Soundbar nur bei PCM und das wohl nur in ST.
beim 2. TV ist es aber so das ein ton an kommt wenn ext. sachen auf Bitst. stehen das Material in Dolby ist.
daher meinte ich im 1. post ob man es vielleicht so rausfinden kann?


[Beitrag von playuser am 06. Jun 2015, 16:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2015, 16:48
nein

das heißt nur das der TV am Eingang mit DD-Mehrkanal, vielleicht sogar dts, umgehen kann. Was er daraus am Ausgang macht ist doch eine ganz andere Sache

Im TV-Bereich des Forums, mit informativer Threadüberschrift, findet sich vielleicht jemand der genau dein tv-Modell hat, und einen AVR mit Anzeige dahinter

Aber wie gesagt isses am Ende egal
playuser
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jun 2015, 16:52
verstehe ich trotzdem nicht, die Hersteller preisen ja förmlich an ext. Sound Systeme und Soundbars/Decks die Dolby können über HDMI zu betreiben und viele TV Modelle unterstützen das offenbar auch.
mathematiker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2015, 17:51
Auch wenn Du nur ein Tablet hast, kannst Du die genauen Typenbezeichnungen deiner Geräte schreiben ... sonst kann Dir nicht geholfen werden oder noch schlimmer, keiner will ...
playuser
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jun 2015, 03:39
mathematiker @
ich sagte schon ,mehrfach, das der editor und Textinhalt nicht voll sichtbar ist
was hat dein rum gemoze mit dem Thema zu tun ?
es zwigt dich keiner hier zu lesen zu schreiben.
ps PCs sind schon lange out wenn Foren Betreiber nicht auf aktuelle Technik nicht umrüsten können doch die user nichts dafür,
in der TV Werbe Pause macht man sein Tab oder Fone an das ist schon lange so statt auf einem harten Stuhl vor m PC zu hocken.


[Beitrag von playuser am 07. Jun 2015, 03:46 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 07. Jun 2015, 03:52

ps PCs sind schon lange out wenn Foren betreiber nicht auf aktuelle Technik nicht umrüsten können doch die user nichts dafür.


Ja nee, ist klar...schuld sind die anderen- ich kann hier auch mit meinen Smartphone "sinnig" schreiben und dessen Touch-Display ist ungleich kleiner als Deins vom Tablet.
Diese "Mühe" ist durchaus zumutbar für alle, die aus den Windeln, in denen sie noch unbedarft und reflexhaft reinmachen konnten, entwachsen sind.
Auch mit nur einen Tablet kann man sich für alle anderen sichtbar klar artikulieren und Fragen klar beantworten.
Das können Dir andere nicht abnehmen...
playuser
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jun 2015, 04:21
aber der Editor hier nicht vollständig angezeigt wird und somit kann man auch keine Absatz Zeichen,
das hat mit Mühe nichts zu tun,
bitte keine weiteren Oberlehre und lieber auf das Thema und wenn man nichts zu sagen hat
es zwingt keiner einem zu lesen und zu schreiben,
in Posts die ich nicht versehe lese und schreibe ich ja schließlich auch nicht rein


[Beitrag von playuser am 07. Jun 2015, 06:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2015, 06:37

playuser (Beitrag #24) schrieb:
.....in Posts die ich nicht versehe lese und schreibe ich ja schließlich auch nicht rein


mit dem Unterschied, dass DEINE Posts wegen Faulheit kaum lesbar sind und DU von den ANDEREN was willst.

Also sieh zu, dass du wenigstens halbwegs lesbares produzierst, weil sonst gar keiner mehr den Rotz lesen will.

Und oberlehrerhaft ist wohl nur die Annahme, jeder würde auf so einem Spielzeug wie einem Tablet oder Handy schreiben. Ich habe im Wohnzimmer und Arbeitszimmer eben je einen 15,4 Zoll Läppi stehen. Damit kann man korrekt schreiben wie man sieht.

Und Arbeitsstühle sind ab 500,- auch nicht mehr unbequem...
std67
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2015, 07:01
es gibt auch Tastaturen für Tablets. Schreibe ich hier auch mit. Geht auch i.d.R. recht gut, wenn die nicht ihre dollen 5 Minuten hat und prellt wie Sau oder sonstwie Kauderwelch produziert. Kennen die Kollegen hier, da ich meist vergesser Korrektur zu lesen
Wer viel mit dem Tablet surft sollte mal über so ne Tastatur nachdenken. permanent augm Display tippen geht ja mal gar nicht.
Und so viel größer ist mein 10¨ jetzt auch nicht. Warum sollte ma da dauernd scrollen müssen. Auf meinem S3Mini, ja da scrollt man sich dumm und dämlich.
Aber da muss man halt mit leben wenn man mit so nem Spielzeug im Internet surft Und wer das will, und von anderen usern Hilfe erwartet, muss halt erhöhten Aufwand treiben, und diesen erhöhten Aufwand nicht vom Leser/Helfer einfordern


Aber sorry, dein Geschreibsel ist wirklich schwer zu lesen. Das ist einfach unhöflich da es vom potentiellen Helfer erhöhte Konzentration und Zeitaufwand erfordert da er es mehrmals lesen muss.

Außerdem hindert dein Tablet dich wohl nicht hier die Modellbezeichnungen mitzuteilen, die jetzt schon mind. 3mal eingefordert wurden


[Beitrag von std67 am 07. Jun 2015, 07:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2015, 07:06

std67 (Beitrag #26) schrieb:
.....Das ist einfach unhöflich da es vom potentiellen Helfer erhöhte Konzentration und Zeitaufwand erfordert da er es mehrmals lesen muss......


Genau so ist es.
mathematiker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jun 2015, 08:53

playuser (Beitrag #22) schrieb:
mathematiker @
ich sagte schon ,mehrfach, das der editor und Textinhalt nicht voll sichtbar ist
was hat dein rum gemoze mit dem Thema zu tun ?
es zwigt dich keiner hier zu lesen zu schreiben.
ps PCs sind schon lange out wenn Foren Betreiber nicht auf aktuelle Technik nicht umrüsten können doch die user nichts dafür,
in der TV Werbe Pause macht man sein Tab oder Fone an das ist schon lange so statt auf einem harten Stuhl vor m PC zu hocken.


Meine Höflichkeit gebietet es mir leider, nicht darauf zu antworten ... was mich zu der Frage führt: ist das jetzt ein Paradoxon, eine wahre Aussage, eine falsche Aussage oder gar nichts dergleichen? Das kannst Du ja sicherlich in wissenschaftlich fundierter Art und Weise beantworten ... ich bin gespannt und werde Deine Antwort auch nicht kommentieren, versprochen ...

An die anderen: Sorry für OT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI durchschleifen -> sinnvoll?
olliwoodHD am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  17 Beiträge
HDMI "durchschleifen"??
deradam am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
DTS bei kleinem Deck vernachlässigbar ?
mina0185 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Durchschleifen
Boxenhalter am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  10 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
Dolby Digital beim TV schauen
neutronbx am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Sorgt Signal durchschleifen über HDMI für Verzögerungen?
MartyHD am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen