Dolby Digital beim TV schauen

+A -A
Autor
Beitrag
neutronbx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 19:07
Hi,

Ich habe eine kurze Frage wie ich zu digitalem 5.1 Sound wärend dem Fernsehen komme..

Ich habe vor den xoro 415 dvd player mit eingebauten 5.1 dolby digital Decoder zu kaufen und mir so einen Av Verstärker zu sparen. Dazu kommt ein voll aktives 5.1 System vom Teufel (Concept e Magnum). Wenn ich jetzt das analoge fersehkabel in den dvd player anschliesse dann habe ich ja keinen echten 5.1 Sound obwohl die sendung in "dolby digital präsentiert wird".
Ist diese Annahme Richtig? Wenn ja brauche ich also eine Digitalen Sat Receiver. Da habe einen von STRONG ausgesucht der einen digitalen (S/PDIV) ausgang hat.
Wenn ich jetzt das Ganze so verbinde: Scart vom Sat zum TV, Scart vom Sat zum DVD, koaxial vom Sat zum DVD, DVD mit 5.1 System, habe ich dann 5.1 Sound wärend ich Tv über digitalen Sat schaue??? Wenn ja dann bin ich glücklich wenn nicht wäre ich dankbar für eine kleine fehlerkorrektur und Anleitung. Danke und schönen tag noch ;-)


[Beitrag von neutronbx am 05. Jan 2005, 19:39 bearbeitet]
brauche_hilfe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 19:19
Hallo

koaxial vom Sat zum DVD

geht nicht
du brauchst einen AV-Receiver oder einen Decoder
Creative DDTS-100 (ca. 120€)
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 20:31

brauche_hilfe schrieb:
Hallo

koaxial vom Sat zum DVD

geht nicht
du brauchst einen AV-Receiver oder einen Decoder
Creative DDTS-100 (ca. 120€)


Stimmt, es sei denn du hast einen guten DVD Player mit einem koaxialen Eingang, der auch ein AC3-Signal annehmen und anschließend dekodieren kann - das ist nicht selbstverständlich!

Ich würde aber nicht sofort sagen, dass das nicht geht. Ich habe ein paar DVD-Receiver gesehen, bei denen man wirklich externe AC3-Quellen anschließen kann und Dolby Digital 5.1 erhält.

Wenn du dazu noch einen vernünftigen Sat-Receiver hast, der auch Dolby Digital ausgeben kann, dann bekommst du auf Sat1 & Pro7 5.1 (beim ZDF theoretisch auch, aber die senden da nix vernünftiges).


[Beitrag von Chrony am 05. Jan 2005, 20:32 bearbeitet]
brauche_hilfe
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 20:41

es sei denn du hast einen guten DVD Player mit einem koaxialen Eingang, der auch ein AC3-Signal annehmen und anschließend dekodieren kann - das ist nicht selbstverständlich!

Kannst du mir mal einen Link zu so einem Gerät geben?


DVD-Receiver

sind ja DVD-Player mit eingebautem Receiver
dee-jay
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 21:00

neutronbx schrieb:
Wenn ja brauche ich also eine Digitalen Sat Receiver. Da habe einen von STRONG ausgesucht der einen digitalen (S/PDIV) ausgang hat.



du musst auch gucken, dass der den digitalen ac-3 bitstream out besitzt, der normale digitalausgeng muss das nicht unbedingt können

mfg chris
neutronbx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 00:49
Vielendank für die Antworten!

Schade das es nicht klappt.

Also muss ich einen DVD receiver mit p/dif eingang finden oder ich ich holle mir gleich einen AV receiver.

Oder ich holle mir das Philips LX 3900.

Oder ist der Stereo Sound mit dem Teufel System noch gut?


[Beitrag von neutronbx am 06. Jan 2005, 00:51 bearbeitet]
neutronbx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 00:50
Vielendank für die Antworten!

Schade das es nicht klappt.

Also muss ich einen DVD receiver mit p/dif eingang finden oder ich ich holle mir gleich einen AV receiver.

Oder ich holle mir das Philips LX 3900.

Oder ist der Stereo Sound mit dem Teufel System noch gut?
General_F
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 02:18
Machs doch Schritt für Schritt.

Fang mit DVD-Player (achte halt darauf dass er einen analogen 5.1 Ausgang hat), und Concept E Magnum an und irgendwann, wenn du mal wieder Geld ausgeben willst, dann kauf dir den AV-Receiver und den Sat Receiver.

So mach ichs auch.
Receiver und Concept E Magnum sind schon vorhanden.
Ein ordentlicher DVD-Player (hab zur Zeit nur ne XBox) und ein Sat Receiver kommen nach und nach.

Außerdem hört sich das Concept E Magnum an einem Receiver nochmal so gut an
Chrony
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 13:30

General_F schrieb:
Machs doch Schritt für Schritt.

Fang mit DVD-Player (achte halt darauf dass er einen analogen 5.1 Ausgang hat), und Concept E Magnum an und irgendwann, wenn du mal wieder Geld ausgeben willst, dann kauf dir den AV-Receiver und den Sat Receiver.

So mach ichs auch.
Receiver und Concept E Magnum sind schon vorhanden.
Ein ordentlicher DVD-Player (hab zur Zeit nur ne XBox) und ein Sat Receiver kommen nach und nach.


Würd ich auch empfehlen! So hab ich's auch gemacht. Hab mir sogar die Lautsprecher einzeln nach und nach gekauft. Erstmal Sub + Stereo-Front. Dann Rear, Center und zuletzt Spielerreichen wie DVB-T Receiver, Soundkarte... =)

Und wenn dein DVD Player einen digitalen Eingang hat (hab ich was falsch verstanden?), kannste es doch einfach ausprobieren. DVDs kannste dann auf jeden Fall in 5.1 über das Concept E hören, dein Player hat ja analoge 5.1 Ausgänge für das Set ...?!


Außerdem hört sich das Concept E Magnum an einem Receiver nochmal so gut an ;)


Yep!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital beim TV?
k2000nold am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital beim Fernsehen
CS-Cinema am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital TV
angel-freund am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  34 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Dolby Digital durch den TV ?
evo7fan am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen