Dolby Digital beim Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
CS-Cinema
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2004, 15:53
Hallo zusammen.

ich habe mir gestern einen neuen Sat-Reciver zugelegt. Er ist von Technisat und hat auf einen optischen Ausgang. Ich bemerkte sofort die super scharfe Bildqualität, aber leider springt mein AV nicht auf Dolby Digital um. Warum?

Kann ich den Sat-Reciver einfach an den AV mit einem optical Kabel anschließen?

Danke für die Infos!
Karsten
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2004, 16:05
Hi,

hast Du im Sat-Receiver(SETUP) die Tonausgabe auf ,digital gestellt?
Nicht jeder Sender strahlt Filme in DD aus,Premiere ,Pro7,SAT1
strahlen teilweise DD aber nur über Satelit aus.
Wenn der SAT-Receiver einen Digital-Ton empfängt,hast Du die Möglichkeit diesen auszuwählen...(z.b. Stereo oder Dolby)
CS-Cinema
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 16:20
Ich kann an den Sat immer auf Dolby Digital stellen, nur es kommt dann leider kein Ton mehr.

Bin echt mächtig am grübbeln...
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 16:31
Sollte ein Einstellungsfehler am AV sein.

Bei meiner Dreambox kann ich unter
Audio entweder Stereo, Mono rechter Kanal,Mono linker Kanal, oder AC3 anwählen. (Je nach Ausstrahlung)

Bei Anwahl von AC3 geht der Ton am TV natürlich aus
und am Receiver wird DTS angezeigt. (Pioneer AX3)

Verbunden habe ich das ganze per Lichtleiter.

Gruss

Windsinger
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 16:34
Hab noch was gefunden:

Auf Pro7 und einigen Premiere Kanälen ist kein Ton hörbar, was ist da los
Vermutlich ist im Menüpunkt „Audio/Video Einstellungen“ die automatische AC3 Umstellung aktiviert worden. Bitte stellen Sie den Menüpunkt „Dolby Digital (AC3)“ auf "Aus". Unter Umständen müssen Sie nun noch das Menü verlassen und das Programm Pro7 anwählen, damit Sie über die Taste „A/B“ noch manuell auf den deutschen Ton umschalten können.

.
. Es ist kein AC3 Ton hörbar, obwohl AC3 in der Infobox angezeigt wird
Stellen Sie bitte Ihren Audio-Verstärker auf AC3 Wiedergabe um. Des weiteren kann es vorkommen, daß die Fernsehsender zwar eine Dolby Digital Sendung signalisieren, aber keine Dolby Digital Tonspur mitsenden.


Gruss

Windsinger
Karsten
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 16:54

CS-Cinema schrieb:
Ich kann an den Sat immer auf Dolby Digital stellen, nur es kommt dann leider kein Ton mehr.


wo genau stellst Du das ein?
IM SETUP der Box ,oder per Auswahltasten auf der FB?
ken
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 17:01
Hi,

die meisten sender stahlen in Dolby Prologic aus. Sat 1 und Pro7 sowie ZDF verschiedene Filme auch in 5.1 .

Dies muss natürlichauch vond er Firmware Deines Sat-Receivers unterstützt werden. Das ist leider nicht immer der Fall, auch wenn ein digitaler Audioausgang vorhanden ist.

Im Sat-Receiver solltest Du die Möglichkeit haben, manuell über die FB zwischen PCM und AC3 zu wechseln. Oftmals ist die Lautsärke beid er AC3 Spur recht leise. Da schalte ich immer auf PCM um.

Ich kann Dir aber in erster Linie nur zu einem Raten: RTFM! (Read the fucking Manual) Ist lieb gemeint.
Zur Not würde ich mal ne Support Anfrage bei Technisat machen.

Gruss
Ken
Karsten
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 18:00
Hallo,

ich habe das Problem so verstanden....
Es ist ein Sender bzw. eine Ausstrahlung dessen gewählt
der die OPTION Stereo/DD Ton anbietet..wählbar über die FB

So,jetzt wird der DD Ton ausgewählt,aber der Receiver erkennt keinen Datenstrom(DD),ist das so richtig von mir wiedergeben?

Als erstes ist hier zuprüfen ob der SAT-RECEIVER überhaupt fähig ist DD auszugeben,
als nächstes muss der Optische Digitalausgang gewählt werden(siehe Manual)z.b. Digital-Out,oder 5.1 Out, oder Dolby Digital usw. je nach Modell

Desweiteren muss im AV-Receiver der richtige optische Eingang der Quelle (z.b. TV oder Video 1) zugeordnet werden...

analog dazu ist es mit DVD Player!wenn hier der Digital-Out und der Eingang des AV-Receivers nicht richtig eingestellt wird,gibt es keinen Ton...
An einem TV Gerät über Scart würde der Ton funktionieren...
da der "nur"analoge Ausgang aktiv ist

Hoffe das Dein Problemchen somit gelöst werden kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital beim TV schauen
neutronbx am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Dolby Digital beim TV?
k2000nold am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Atmos LS beim normalen Fernsehen deaktiviern
schubimar am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  19 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby Digital auf analogen Verstärker
rosti am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen