Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
fritzotto
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 11:44
Der Fernsehton kommt bei uns über SAT-Receiver und analogen Stereo-Vollverstärker zu zwei Lautsprechern.
Bei Dolby-Digital-TV-Sendungen scheint die Ton-Qualität viel schlechter zu sein.
Ist das nur ein subjektiver Eindruck oder ein Effekt, mit dem man leben muß?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 12:45
Schlechter oder nur deutlich leiser? Die DD Spur ist meistens im Pegel abgesenkt. Wenn du es sowieso nicht nutzen kanst benutze doch eifach die alternative MPEG Spur. DD wird eigentlich nur recht selten eingesetzt (5.1). Das meiste ist DD 2.0, also Stereo.

Rainer
fritzotto
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 13:56
[quote="Rainer_B."]Schlechter oder nur deutlich leiser? Die DD Spur ist meistens im Pegel abgesenkt. Wenn du es sowieso nicht nutzen kanst benutze doch eifach die alternative MPEG Spur. DD wird eigentlich nur recht selten eingesetzt (5.1). Das meiste ist DD 2.0, also Stereo.

Rainer[/quote]


Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Ich kann die Dolby-Digital-TV-Sendungen NICHT per Dolby empfangen, der Ton läuft also so zu den Lautsprechern als sei er normaler Ton.
Und dabei klingt er viel schlechter als eine Nicht-Dolby-TV-Sendung.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 14:23
...das sagt aber nichts darüber aus, welchen Digitaldatenstrom der Receiver benutzt, um das analoge Stereo-signal zu erzeugen. Er kann sowohl das 2-kanal-MPEG benutzen als auch das Dolby Digital-Signal, und es ggf. auf 2 Kanäle runtermischen. Um deine frage zu beantworten, ist es erst einmal erforderlich zu wissen, wie der Receiver arbeitet bzw. konfiguriert ist.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 14:49
Bleib mal locker und ja, es war nicht eindeutig, oder wie ist
Bei Dolby-Digital-TV-Sendungen scheint die Ton-Qualität viel schlechter zu sein

zu verstehen?

Entweder benutzt du die DD Spur und der Decoder im SAT Receiver baut Mist, oder es ist was anderes angewählt. Das hat mal gar nichts mit DD im Verstärker zu tun. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Schau doch mal bitte nach welche Tonspur überhaupt angewählt ist. Vielleicht die DD 5.1 Variante und der SAT Receiver versucht mehr schlecht als recht daraus eine Stereovariante zu zaubern.
Also mal die Soundoptionen durchblättern.

Rainer
fritzotto
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 16:01
Ich gebs auf, wenn mich niemand versteht.
Ich hatte doch geschrieben, dass es KEINE dolby-Verbindung gibt, sondern nur die analoge Cinch-Verbindung.
Und der Verstärker hat überhaupt keinen Audio-Digital-Ein- oder Ausgang.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 16:09

fritzotto schrieb:
Ich gebs auf, wenn mich niemand versteht.
Ich hatte doch geschrieben, dass es KEINE dolby-Verbindung gibt, sondern nur die analoge Cinch-Verbindung.
Und der Verstärker hat überhaupt keinen Audio-Digital-Ein- oder Ausgang.


Genau davon reden wir ja. Die Frage ist, welche Tonspur der Receiver benutzt, um das analoge Stereo-Cinch-signal zu erzeugen. Ob er die Digital/Analog-Wandlung mit dem MPEG oder Dolby Digital-Signal durchführt. Irgendwoher muss er ja seine Toninformationen bekommen!

Es sind nicht wir, die Dich nicht verstehen, sondern Du verstehst nicht, was wir Dir schreiben. Erst lesen, dann denken und ERST DANN antworten. Nur mal so als Denkanstoss.

Wir versuchen nur, Dir zu helfen. Letztendlich ist es mir vollkommen egal, ob das bei dir funktioniert oder nicht.


[Beitrag von piccohunter am 18. Jan 2008, 16:10 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 16:12
Du verstehst uns nur nicht. Wir verstehen dich schon. Noch einmal zum langsamen Lesen: Du empfängst den DD Ton per SAT, dein Receiver setzt diesen Ton jetzt um und zwar als analoges Signal (im besten Fall noch mit Dolby Surround Kodierung).
Alles klar? Das Signal in deinem Receiver ist eben immer noch der DD Ton, der wird analog ausgeben und zwar als 2 kanaliges Signal per Analogverbindung.
Ein DVD Player macht auch nichts anderes wenn du das Ding analog an deinen Verstärker hängst oder per SCART zum TV gehst.
Also bitte mal prüfen was der Receiver da empfängt und ob der alternative MPEG Ton nicht besser gewandelt wird.

Rainer
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 16:14
Hallo!

Vieleicht wäre es ja auch ganz hilfreich, wenn der TE seine Geräte und deren Verkabelung mal genau benennen/erklären würde.


Grüße,
Argon

Bestdidofan
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 02:07
ob es nun verstanden hat?

Vielleicht erfahren wir noch, ob er den Ton besser hinbekommen hat, oder sich damit abgefunden hat, dass es manchmal schlechter ist?

Schöne Grüße

bestdidofan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital - wenig Bass bei Sat-Empfang
andreasph am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
Paladin am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
SAT-Receiver+Dolby Digital Anlage
metasens am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657