Dolby Digital beim TV?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:58
Hallo,
ich wollte nur mal fragen, wie man bei normalem TV Dolby Digital Klang erhält. Ist das überhaupt möglich?
Ich hab mir überlegt, mir einen Rückprojektionsfernseher zu holen, aber die Dinger werden ja wohl kaum für jeden Lautsprecher einen extra Anschluss haben, oder? So kannte ich das zumindest bei meinem alten DVD Player. Da konnte ich jeden Kanal (also die 5 Lautsprecher und den Sub) einzeln anschließen und beim Soundsystem das gleiche. Bei meinem neuen DVD-Player hab ich diese Möglichkeit leider nicht mehr und hab somit auch keinen Dolby Digital Klang.
Wie geht dass dann beim TV (die Sender werben ja damit, dass in Dolby Digital ausgestrahlt wird)?
Und wenn es doch irgendwie geht, dann kann ich das Soundsystem ja einfach am TV lassen und dann auch DVDs wieder in bester Klangqualität anhören, oder?
Danke,
Diddy
zawen
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:04
Dobly Digital git`s hautsächlich auf ProSieben,selten auf VOX.ZDF Sendet auch (manchmal) in DD.Bei der ARD wird mir auch ein DD Symbol angezeigt,hab aber noch nicht getestet.
Zum Empfang,über Sat schließt du einfach den Digitalen Tonausgang an den Verstärker an.Über Kabel braucht man natürlich einen Kabelreceiver für digitale Programme.Der hat dann auch nen Anschluss.
k2000nold
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:08
Achso ist das.
Schade dass ich kein Premiere oder so hab, hab nämlich Kabel.
Kann ich mir eigentlich auch einfach eine alte D-Box kaufen (also ohne Premiere Vertrag) und damit alle Programme anschauen? Oder bekomme ich mit der nur ein paar Programme rein? Die Qualität sollte ja deutlich besser sein als bei analogem Kabel (der Fernseher hat ja schließlich auch 155cm Diagonale)?!
MfG,
Diddy
zawen
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:33
Bin Satjünger.Aber die freien Programme sollten mit ner D-Box empfangbar sein.
k2000nold
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:37
So, jetzt hab ich aber noch ne Frage
Hab gerade entdeckt, dass mein DVD-Player einen digital Audioausgang hat (koaxial). Damit bekomm ich doch auch Dolby Digital, wenn das Soundsystem auch so einen Anschluss hat, oder? Das ganze dann ja normal auch bei TV-Programmen, oder sehe ich das falsch?
Man sollte halt doch die Bedienungsanleitungen besser lesen
MfG,
Diddy
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:40
Hallo,

bei vielen Netzbetreibern sind auch die eigentlich frei empfangbaren Sender grundverschlüsselt, so dass man auf jeden Fall eine Smartcard vom Netzbetreiber braucht.


Hab gerade entdeckt, dass mein DVD-Player einen digital Audioausgang hat (koaxial). Damit bekomm ich doch auch Dolby Digital, wenn das Soundsystem auch so einen Anschluss hat, oder?
Aber eben nur bei DVDs, vom Fernseher bekommst du dann trotzdem noch kein DD.

Gruß
k2000nold
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:46
Moment, dass ist kein DVD-Player, sondern ein Recorder (hab ich natürlich wieder vergessen zu erwähnen - ist ein Philips DVDR75). Ich kann also die Programme über den DVD-Recorder anschauen. Dann müsste ich ja auch bei TV Dolby Digital haben, oder?
MfG,
Diddy
LondonCalling
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:50
Wo soll denn da das DD-Signal her kommen? Es sei denn, der DVD-Recorder hätte einen digitalen Tuner eingebaut.

Gruß
k2000nold
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:55
Achso ist das. Ich hab halt gedacht, dass wenn ein Programm in Dolby Digital gesendet wird und der DVD-Player auch einen digitalen Ausgang hat, ich dass auch nutzen kann.
Aber wenn das so ist, muss ich mir wohl doch einen digitalen Kabelreciever holen.
Sorry, aber ich bin wirklich absoluter Laie.
MfG,
Diddy

Edit:
Wenn ich den DVD-Recorder dann an einen digitalen Kabelreciever hänge, kann ich das Soundsystem dann auch über den digitalen Ausgang am DVD-Player anschließen, oder ist das TV-Signal dann nur solange digital, bis es zum DVD-Recorder kommt?


[Beitrag von k2000nold am 17. Mrz 2006, 22:56 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:56
Hallo,


Sorry, aber ich bin wirklich absoluter Laie.
ist ja kein Problem .
Schau doch mal im TV-Unterforum vorbei, da gibt es einen ganzen Themenbereich rund um den Fernsehempfang.

Gruß
Netzphantom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 04:05
Beim ganz normalen analogen PAL Kabel, welches Du wahrscheinlich hast, wird nur ein Stereosignal mitgeschickt. Aus diesem Stereosignal kann ein AV-Receiver höchstens einen "virtuellen" 5.1, nämlich z.B. Pro Logic (II)) generiert werden. Wenn Du nun aber einen digitalen Satreceiver oder aber eine Kabelbox kaufst, dann empfängst Du ein digitales Signal was zur Folge hat, dass du ein wesentlich besseres Bild und eben "echten" Dolby Digital 5.1 Sound empfangen kannst. Erst dann wird jeder Lautsprecher genau dann ertönen, wenn er angesteuert wird. Pro Logic (II) generiert sowas auch, nur lange nicht so präziese und realistisch.

Auch dein DVD Recorder wird ein analoges Stereosignal nicht in ein dig. 5.1 Signal wandeln können. Dies wird im Studio von Toningeneuren abgemischt, und direkt auf die DVD gepresst.

Du brauchst, um 5.1 empfangen zu können, auf jeden Fall ein digitales Signal, welches eben nur aus einem
Satreceiver oder einer Kablebox herauskommt. Deshalb ist auch nicht jede Film-DVD gleich gut vom Ton. Es kommt ganz auf die präzise Abmischung an und da gibt es wirklich enorme Unterschiede!

Ich wollte mir auch so eine Kabelbox holen, aber mein Kabelanbieter (Kabel-BW) war bislang nicht in der Lage, normale Programme wie Sat1,RTL,Pro7 usw. mit einzuspeisen.
Er denkt sich, die Leute geben sich mit ZDFdoku und BibelTV zufrieden.

Geh am besten auf die Homepage deines Kabelanbieters. Dort findest Du auch meist eine Liste mit Programmen die eingespeist sind. Ansonsten eben Sat. Das geht immer und überall.

Hoffe geholfen zu haben.


[Beitrag von Netzphantom am 20. Mrz 2006, 04:10 bearbeitet]
zawen
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:30
@Netzphantom,wenn ich deine letzen Sätze lese ist mir wieder klar warum ich seit Jahren auf Satempfang stehe....
beuke
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:04
@Netzphantom

Yep, Kabel-BW schläft da wirklich. Ich hatte die Box sogar schon mal bei mir weil uns der "Berater" versichert hat das man Pro7 usw. Digital empfangen kann. Geht natürlich nicht, dafür hat man mit der Box so tolle Sachen wie eben Bibel TV oder einen Theaterkanal. Ich habe denn ganzen Kram dann sofort zurückgeschickt.

Gruß Tom
k2000nold
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:31
Jetzt hab ich noch ne Frage dazu, allerdings interessiert mich eigentlich nur, ob es theoretisch möglich wäre.
Könnte man den Ausgang eines digitalen Kabelrecievers an den TV-In an nen PC hängen, das Signal durchschleifen und es dann über DV-Out an den DV-In Eingang des DVD-Recorders anschließen? Könnte man so DD Klang aufnehmen?
MfG,
Diddy
rockalore
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:58
Nein,

geht nicht.

Um DD Ton aufzunehmen müßtest Du den neuen, noch zu erscheinenden DV Recorder vo Philips besitzen. Dieser war bereits für das letzte Jahr angekündigt, soll aber im Sommer 2006 tatsächlich erscheinen. Allerdings wird wohl die Ton- und/oder Bildqualität bei DD Aufnahme aufgrund der begrenzten Kapazitäten einer DVD-/+R/RW arg leiden.

evw
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:06

Allerdings wird wohl die Ton- und/oder Bildqualität bei DD Aufnahme aufgrund der begrenzten Kapazitäten einer DVD-/+R/RW arg leiden.


Das muss nicht so sein. DD2.0 ist ohnehin das Standard-Ton-Format der DVD-Recorder, und die restlichen vier Spuren schlucken wohl etwas Platz, aber für einen 2-Stunden-Film sollte es bei cleverer Komprimierung noch gut reichen. Die vom Satelliten gezogenen 5.1-Direktkopien brauchen meist noch weniger Platz.
dj_ddt
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:19
ich wollte nur mal anmerken, daß die dbox1 ohne umbau kein AC3 ausgeben kann ! man sollte lieber zur dbox2 greifen, die kann das auch im normalzustand !
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:48

zawen schrieb:
Dobly Digital git`s hautsächlich auf ProSieben,selten auf VOX.


hallo!

seit wann sendet VOX selten in DD?

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital beim TV schauen
neutronbx am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Dolby Digital beim Fernsehen
CS-Cinema am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital TV
angel-freund am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  34 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Dolby Digital durch den TV ?
evo7fan am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen