HDMI durchschleifen -> sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 12:23
Moin zusammen,

bin grad dabei mein sauer verdientes Geld in den Heimkino-Bereich zu investieren.
Dabei möchte ich HD-Receiver, HTPC und AV-Receiver möglichst gut aufeinander abstimmen.

Da ich mich in Sachen Audio nicht so wirklich auskenne, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob es sinnvoll ist HDMI durchschleifen zu lassen!?

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich doch genauso gut den Sat-Receiver per HDMI an den TV hängen und per opt./coax an den AVR. Sound am TV hätte ich doch dann auch, wenn der AVR nicht läuft, oder? Und andersrum könnte ich den Ton am TV abschalten, wenn ich mehr "Hörgenuss" mittels AVR wollte?

btw: Mir würde so etwas wie der Yamaha RV X 565 oder der TX-SR308 von Onkyo vorschweben. Welcher macht da evtl. mehr Sinn?

Grüße
Olli
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 18:54
Bei Geräten der Plastkklasse musst du ohnehin S/PDIF verkabeln, da die vom HDMI keinen Ton abgreifen. Von daher ist die Lösung mit dem Anschluss an der Glotze schon praktisch. Alles am AVR macht Sinn wenn er den Ton abgreifen (und damit auch HD-Formate wiedergeben) kann und wenn du einen weiter entfernten Beamer anschließt, nur ein Kabel.

Ich würde zu Onkyo tendieren, die Zuweisung der Eingänge ist m.E. schlüssiger. Und dann nicht gerade den kleinsten, darf's etwas mehr sein? Oder vielleicht einen Denon...

Gruß,

Nick
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 19:16
Hallo Nick,

danke erst mal für die Antwort. In Sachen AVR bin ich blutiger Anfänger und wollte jetzt erst mal langsam den Einstieg wagen.

Versteh ich dich richtig, dass ich bei beiden vorgeschlagenen Geräten sowieso per S/PDIF an den AVR muss? Dann macht der HDMI-Eingang doch eigentlich gar keinen Sinn!?

Was meinst du denn mit Plastikklasse? Wo fangen denn "HD-fähige" AVR an?

Nur um meine Ansprüche das Gerät etwas zu umreißen: Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, ganz "normal" TV zu schauen ohne den AVR zu nutzen. Und ggf. den AVR zuzuschalten und den Sound darüber zu genießen. Aber ohne dann rumzukabeln.

Neben dem Sat-Receiver hab ich noch ne Wii und nen HTPC, der demnächst auch als BluRay-Player fungieren soll. Da kämen evtl. die HD-Tonformate ins Spiel. Aber höre ich die als Sound-Laie überhaupt? Zumal ich für die Boxen auch eher im Niedrigpreis-Segment suchen wollte.

Hab geschaut, neben dem Onkyo TX-SR308 gibt's fürs gleiche Geld auch den TX SR 507. Wer würde für mich besser passen?

Beste Grüße
Olli
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 20:24
Hallo Olli,

ich denke, alle 7.1 Geräte müssen den Ton abgreifen können. Die habe ich mir nicht angesehen, ich habe einen Onkyo 807 mit Netzwerkanschluss, das war mein must-have.

Wenn du 7.1 planst, also eben auch 7 LS + Sub aufstellst, dann solltest du dir überlegen wie du das vom HTPC dort hinbekommst. Über S/PDIF geht das nicht, also u.U. auch nicht mit dem DVI Adapter einiger GraKa. Dafür solltest du dann 7.1 analog oder 'echtes' HDMI am PC haben, und am AVR eben auch entsprechend. Hören wird man den Unterschied sicher, ob er für einen selbst nötig ist... Mir reichen 5.1.

Wii habe ich auch dran, per Komponentenkabel. Dort macht es Sinn sie am AVR anzuschließen, weil die Kabelpeitsche mit 5 Cinch nicht lang genug ist um 3 Stk. an der Glotze und 2 am AVR anzuschließen.

Gruß,

Nick
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 21:12
Hallo Nick,

ein 7.1 brauche ich sicher nicht. War schwer genug, 5.1 bei meiner besseren Hälfte durch zu bekommen.

Ich habe mir nun noch mal bei Amazon die beiden Onkyos und im Vergleich den Yamaha 465 angesehen. Soweit ich das aus den Rezessionen entnehmen kann, haben alle drei die Fähigkeit aus dem HDMI-Signal den Ton zu filtern.

Was hierbei für den Yamaha sprechen würde, wäre der wesentlich geringere Stromverbrauch im Standby (3 Watt gg. über 30 Watt!).

Ist die Qualität von Onkyo wesentlich besser als bei Yamaha? Oder gibt es andere wichtige Vor-/Nachteile?

Bezüglich der neuen Tonformate bin ich mir nicht sicher, ob ich die wirklich brauche. Wie gesagt, soll das System eh nicht immer laufen (bei Nachrichten oder Sportschau geht das sicher auch ohne AVR).

Danke noch mal für die bisherigen Infos.

Olli
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 21:58
Hallo Olli,

du solltest dem Geschreibsel bei den Rezensionen nicht glauben. Wahrheiten findest du auf den Seiten der Hersteller, da vor allem in den BDA der Geräte. In der vom 308 steht groß und deutlich das zusätzliche Audioverbindungen nötig sind.

Bei dem Onkyo ist der Stromverbrauch im Stand-By so hoch, wenn RHID aktiv ist. Ist der ganze Krempel aus, dann ist es bedeutend weniger.

Yamaha hat immer noch ein grottiges OSD im C-64 Look und ich finde die Zuordnung der digitalen Eingänge bei Onkyo besser gelöst.

Wie gesagt, es gibt noch Denon, Pioneer, Harman Kardon, Rotel. Und die HDMI 1.3 Geräte sind jetzt überall günstig zu bekommen.

Gruß,

Nick
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 11:32
@ Euch Beide: Sowohl der Onkyo 308, als auch der Yammi 565 haben Decoder für HD-Ton! Somit können beide über HDMI auch den Ton abgreifen. Nachzulesen auf den Seiten der Hersteller!
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 13:54
Hallo Triplets,

danke für den Hinweis, dann habe ich das wenigstens schon mal richtig verstanden.

Aber um nochmal auf die generelle Frage dieses Threads zu kommen: Macht das HDMI durchschleifen Sinn? Mal abgesehen von der Kabel-Ersparnis. Oder bringt das letztlich vielleicht mehr Nachteile als Vorteile mit sich? Stromverbrauch im Standby wäre zumindest beim Yamaha im akzeptablen Bereich.

Welchen der beiden u.g. AVR würdest du persönlich bevorzugen?

Gruß
Olli
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 14:06
Ich persönlich würde den SAT-Receiver direkt mit dem TV verbinden, weil ich halt normale TV-Kost nur über die LS des TV höre. Außerdem muss bei einer HDMI-Verbidnung zum Receiver auch die Box in der Lage sein, den Ton über HDMI auszugeben. Das können nicht alle Geräte u. manche nur in 2.0.

Beide o.g. Receiver sind Einsteigergeräte, wobei der Yammi vom Modell noch über 365 u. 465 agiert. Es gibt aber schon den Nachfolger 567. Je nach verwendeten LS, Raumgröße u. bevorzugten Hören (Anteile Musik, Film, Game, TV), kann auch eine Alternative in Frage kommen.
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 20:28
Über LS habe ich mir noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht. Ich dachte da für den Anfang an ein paar Teufel, die sollen doch schon ganz ordentlich sein!?

Wie gesagt, soll das System erst mal ein Einstieg in die AVR-Welt werden. Da muss es ja nicht grad das Teuerste sein... (Denn die Mankos bzw. persönlichen Vorlieben werde ich sicher im Laufe der Zeit erkennen - und je weniger Geld dann umsonst investiert wurde, desto besser! )

Wenn ich deinen Post richtig deute, kann ich also vermutlich auch ohne Durchschleifen ganz gut leben. Das dürfte die Auswahl erheblich vergrößern. Obwohl mir Yamaha 465/565 intuitiv sehr zusagt.

Das Zimmer, das beschallt werden soll, ist übrigens so etwa 4 x 5 x 2,4 m groß. Bevorzugt würde ich über das Gerät Filme hören (DVD, demnächst Blu-ray) und Wii spielen. TV eher weniger (je nachdem, was Sinnvolles gesendet wird). Und dann würde ich zwischendurch wohl auch mal die mp3-Sammlung oder ne CD hören wollen. Wahrscheinlich sogar mehr Musik als TV.

Gruß
Olli
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 21:08
Dann habe ich den Teil der BDA falsch interprtiert, die kleinen können das inzwischen also auch.

Ich würde von der Bedienung her immer den Onkyo bevorzugen.

Wenn du bevorzugt Musik hören wirst, dann sind vielleicht Standboxen als Fronts besser geeignet als der 2.1 Teil eines 5.1 Systemes. Die sind natürlich auffälliger als die Satelliten und wollen von deiner besser Hälfte akzeptiert werden
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 07:52
Ja, die Frauen...

Aber ernsthaft: Gibt es da bzgl. Boxen/AVR bestimmte Dinge, auf die ich konkret achten sollte? Oder ist Musik auch auf einem "normalen" 5.1 zu ertragen. Ich habe jetzt nicht unbedingt das absolute Gehör eines Mozart.

Was spricht denn von der Bedienung her für Onkyo?

Dann habe ich noch ein Komplett-Set von Onkyo in ner Werbebeilage entdeckt: Onkyo AVX-380 Das hat aber offenbar keinen aktiven Sub. Ist das trotzdem zu gebrauchen?

Danke und Gruß
Olli
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 09:40
Spar nicht am falschen Ende. Wer billig kauft zahlt zweimal. Nichts beeinflusst den Klang mehr als die LS u. der Raum! Wenn Du viel Musik hörst, würde ich Dir von Teufel u. Komplettsystemen abraten. Ich habe selbst ein Komplettsystem im Schlafzimmer, welches zwar für den Preis richtig gut klingt, aber eben um Welten unter dem liegt, was ich sonst noch stehen habe. Dauerhaft Musik möchte ich damit nicht hören.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 10:47
Triplets, gut das du hier schon of benutztenden 'Spruch' anbringst, mir lag er auch schon unter den Fingerkuppen

Du wirst wohl nicht umhin kommen dir ein paar Systeme anzuhören, und wenn es nur im Pupsi-Markt ist.

Wieviel willst du überhaupt anlegen?
Thorben42
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 10:58
"Macht es Sinn HDMI über den AVR durchzuschleifen?"

Ja, wenn...


  • Du mehr Geräte als Anschlüsse am TV hast
  • Du SD-Geräte anschließen willst und Dein AVR das Signal hochskalieren kann
  • Du keine Lust hast mit 1000 Fernbedienungen zu hantieren und somit alles über den AVR steuerst...


In diesen Fällen macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn.
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jun 2010, 13:49
Ok: 2 HDMI-Anschlüsse, 2 (geplante) Geräte - würde also für die Zukunft eher knapp werden.

Wie meinst du das, mit einer FB alles zu steuern? Ist die AVR-FB so ausgelegt, dass ich damit tatsächlich auch TV und Sat-R. steuern könnte?

Das mit dem Skalieren wäre durchaus interessant. Aber das können wohl nur die teuren Geräte richtig gut, oder?

Wobei ich langsam das Gefühl bekomme, dass ich mich da kostenmäßig doch etwas naiv angestellt habe. Ich dachte eigentlich an nen Preisrahmen von 400/500 Euro für AVR + Boxen...

Dennoch werde ich die kommenden Tage mal nutzen, um dem ein oder anderen Fachhändler mal einen Besuch abzustatten.

Vielen, vielen Dank aber schon mal für die hilfreichen Vorabinformationen.

Gruß
Olli
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Jun 2010, 14:22
Meine Onkyo FB kann das, sogar mit Suchfunktion. Ab welcher Preisklasse das so ist, das verraten die Hersteller Websites.

Passt doch, 400-500 für einen AVR und 400-500 für Boxen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI "durchschleifen"??
deradam am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Durchschleifen
Boxenhalter am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  10 Beiträge
Sorgt Signal durchschleifen über HDMI für Verzögerungen?
MartyHD am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  7 Beiträge
Schlechtere Bildqualität beim durchschleifen durch den Receiver?
Midnightmaster am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  3 Beiträge
5.1 Dolby Sound zur Soundbbar/Deck Durchschleifen HDMI vom TV
playuser am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  28 Beiträge
Warum Videosignal am Receiver durchschleifen?
Deluxe1984 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  18 Beiträge
Bananenstecker sinnvoll?
BMWDaniel am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Mehrkanalmusik sinnvoll?
gremy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer sinnvoll ?
Petty12 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen