3.0 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
S.Heß
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 18:45
Hi.

Ich bekomme morgen 2 nubert regallautsprecher und ca. 2 Wochen später einen Center speaker.

Dann in ein paar Monaten wenn ich wieder flüssig bin werde ich noch 2 Dipol rear speaker und evtl nen sub besorgen.

Jetzt zu meiner Frage.: soll ich dann Filme etc. In 3.0 oder einfach in Stereo laufen lassen?

Gibt es überhaupt ne 3.0 Einstellung (onkyo 504)? Oder stell ich alles auf 5.1 nur das halt die hinteren Lautsprecher fehlen?

Danke
marrybarry
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 19:24
Hi

Also ich würde wenn dann nur über Stereo hören bis deine restlichen ls da sind.
Ich habe mal irgendwo im I-net gelesen,dass es ein besseres Kino-Feeling gibt wenn man die Stimmen nur über die Front-LS hört.
Ich hoffe ich schreib keinen Stuss,andernfalls korrigiert mich!!

lg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 23:31
ist kein Stuss, muss aber auch nicht stimmen ;-)

das muss jeder selber ausprobieren, weil es von viel zu viel Parametern abhängt!
Wenn man alleine davor sitzt und zwei vernünftige (!) Stereo LS hat, dann ist der Center überflüssig! Wenn man einen einsetzt, dann sollte er zu 100% zu den Front LS passen (das beinhaltet wieder viele Dinge, Klang, Leistung usw.).
Einen Center weglassen tut nicht weh, ein schlechter Center aber schon!

Jeder mir bekannte AVR stellt sich "automatisch" auf die Anzahl der LS ein. Entweder bekommt er das beim Einmessen per Mikrofon selber mit, oder man muss ihm "erzählen" welche LS da sind, dann werden die "fehlenden" per DSP errechnet! Ich glaube das können alle, nur wie gut wird sicherlich unterschiedlich sein...
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 14:11
Hi!

Gehen tut es. Ob's was bringt - ausprobieren.

Vielleicht mal einen kleine Exkurs dazu:
Wozu dient der Center? Im wesentlichen um die Dialoge dem Bild zuzuorden. Hat man Laustprecher und Raumakustik die eine gute Mittenortung ermöglichen, dann ist der Center entbehrlich (aber dann grundsätzlich). Klappt bei mir z.B. hervorragend, Besucher haben schon oft geschworen dass mein Center läuft - dabei hatte ich die Anlage im reinen Stereobetrieb :D.
Das klappt aber nur im "Sweetspot". Sitzt man etwas seitlich dann ist es schon dahin, dann wird man um einen Center nicht herum kommen.


[Beitrag von hifi-privat am 23. Apr 2010, 14:11 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 19:02
Hallo,


was bin ich froh eine eigene Plattform gegründet zu haben, was Mehrkanaltechnik betrifft. Traurig was alles an Desinformationen verbreitet wird.

3.0 ist im Grunde genommen ausreichend. Im Setup einfach die Rears abschalten, dann wird alles was darüber läuft über links und rechts augegeben, so einfach ist das. Steht im übrigen in jeder Bedienungsanleitung drin.


[Beitrag von Dr.Who am 24. Apr 2010, 19:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 20:17

hifi-privat schrieb:
Das klappt aber nur im "Sweetspot". Sitzt man etwas seitlich dann ist es schon dahin, dann wird man um einen Center nicht herum kommen.

Zustimmung, nur das absolute Maß von "etwas" kann je nach eingesetzten Front LS und dem Raum quasi Null bis zur gesamten Wohncouch reichen!
Direkt in der Mitte sollten alle LS einen sauberen Phantom Center abbilden können, wenn nicht (1000W 5-Wege bei denen die passende Weiche ca. 3 mal so teuer sein müsste wie die Tröten selber ;-) ) würde ich die eh als ungeeignet einstufen!

Genauso wirkt ein Center auch keine Wunder!
Wenn ich mir bei einigen mal anhöre wie stark der HT schon bei kleinen Winkeln ausserhalb der Mitte in den Keller geht, dann kann das in bei Hörern relativ weit seitlich nicht besonders toll klingen. Die Verkäufer gucken meistens etwas blöd, wenn um ein Rauschen auf dem Center bittet und dann einfach mal davor auf und ab geht.
Da frage ich mich dann, ob das gesparte Geld vom Center in die Fronts investiert nicht besser angelegt wäre?!?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass gerade die "Massen Produzenten" den Käufer regelrecht vera***! Hauptsache die LS (inkl. Chassis) sehen 100% gleich aus, am besten noch der "5 identische LS sind am besten" Spruch...
Da werden dann TT/MT dieselben Chassis eingesetzt, die in der 3-Wege Standbox für den TT alleine zuständig und schon bei 1kHz reine Richtstrahler sind, da kann aber der HT noch nicht übernehmen. Jaja, Hauptsache alles aus einer Serie...
Zudem werden an einen Center halt andere Ansprüche gestellt, damit er letztendlich zu den Front LS passt, als an die Front-LS selber!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 3.0 aufrüsten sinnvoll?
gaempi am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  15 Beiträge
3.0 Lautsprecher System?
Felix_1.00.0 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  8 Beiträge
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Stereo erweiteren auf 3.0
C3KO am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
5.2 nicht mehr möglich - jetzt Stereo oder 3.0 ?
kingkill am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
Carma 3.0 Externes Messsignal
cheezie am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
3.0 - PCM oder Dolby?
peterpan81 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Aus 2.0 3.0
Qoma am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
3.0 System - Grundsätzliche Fragen
KasparN am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Anlage in 2.0 / 3.0 oder 5.0 betreiben?
Lewa23 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386