Keinen TV Sound?Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
chrissiw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 18:25
Hallo,

und zwar hab ich ein Problem. Heute ist mein Teufel Kompakt M Boxensystem angekommen, hab das auch alles gut anschließen können etc. an einen Onkyo TX-SR507.

Sound vom PC und vom DVD-Player wird auch abgespielt nur wenn ich TV gucken kommt kein Sound. TV und AVR sind über ein HDMI Kabel verbunden. Liegt es daran das ich einen integrieten DVBT Reciever im Fernseher habe?

Muss ich mir da noch zusätzliche Kabel kaufen damit ich auch vom TV gucken 5.1 Sound habe?

mfg und vielen dank im vorraus!
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 19:12
Hallo,

dein TV wird nur HDMI-Eingänge haben, keine Ausgänge.
Nach meinem Wissen wird Über DVB/T sowieso kein 5.1-Ton Übertragen. Du kannst den TV trotzdem über seinen sicherlich vorhandenen SP-DIF-Ausgang mit dem AVR verbinden und ProLogicll Benutzen um Raumklang zu simulieren.
chrissiw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 20:03
Laut den Produktinfos:

Rückseitige Ausgangsanschlüsse 1 x S-Video • 2 x HDMI • 2 x SCART, 21-polig

hat er auch einen HDMI Ausgang?

Also ein weiteres HDMI Kabel anschlißen, sprich eins vom AVR zum TV und eins vom TV zum AVR? Oder sollte ich einfach nen Chinc Kabel an den S-Video Ausgang anschließen?

Auch wenn ich dann trotzdem kein 5.1 habe, möchte ich das wenigstens über die Boxen hören!

mfg und danke
Searge69
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 22:20
Wenn dein TV einen eingebauten DVB-T Empfänger hat dann müßte er auch einen digitalen Ton-Ausgang in optischer oder elektrischer Form haben (SP-DIF). Dieser wäre für die Tonverbindung zum AVR die 1. Wahl.
Sollte er das nicht haben, was mich wundern würde, dann sollte er aber einen analogen Stereoausgang haben (Chinch rot weiß). Hat er den auch nicht, dann befindet sich dieser analoge Stereoausgang auch in den Scartbuchsen. Dafür brauchst du einen Adapter der wie ein Scartstecker mit Chinchbuchsen rot weiß aussieht. Bei diesen Adaptern aber darauf achten, daß er für Ausgänge ist (out steht da drauf).
Der S-Video-Ausgang ist nur für das Bildsignal und enthält keinen Ton. Außerdem passt da kein Chinchstecker rein.
Ich habe noch nie von HDMI-Ausgängen bei Fernsehern gehört: sollte er dennoch so einen Anschluss haben müsste er auch eindeutig als Ausgang gekennzeichnet sein, da HDMI nur in eine Richtung überträgt. so ein Ausgang müsste dann natürlich auch an einem HDMI-Eingang des AVR angeschlossen sein.
chrissiw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 22:57
Hmm hab mal die Anleitung angeguckt und da stand nichts von SP-DIF anschlüssen. ich hab aber auf der rückeseite zwei anschlüsse gesehen die einmal "serv c" und "serv u" heißen, sind die das? und wenn ja, welchen muss ich nehmen?

schuldigung für die viele fragen bin da neuling


mfg und vielen dank!
Searge69
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 23:29
kein Problem, ich freue mich doch wenn ich helfen kann.

Diese "serv c" und "serv u" Anschlüsse sagen mir nichts.
Es wäre jetzt vieleicht hilfreich zu wissen was für ein TV es ist um im Internet nachschauen zu können.
chrissiw
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 23:57
Philips 26PFL5522D 66 cm LCD Fernseher

so einen hab ich, hab diese beiden anschlüsse vorher auch noch nie gesehen und in der anleitung steht auch nichts!
Searge69
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2009, 00:58
Hi,

ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung bei Philips angesehen. Das Gerät besitzt tatsächlich keinen Tonausgang. Dir bleibt, wenn überhaupt, nur die Möglichkeit mit einem Adapter den Ton aus der Scartbuchse zu holen. Du müßtest mal rausfinden (bei Philips?) ob ein Stereoausgang in der Scartbuchse vorhanden ist. Standardmäßig sollte das so sein.
chrissiw
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2009, 10:32
also ich habe zwei scartbuchsen. bei einer steht "RGB" und bei der anderen "CVBS/S-Video".

Welche davon müsste ich dann nehmen? Und dann reicht aber auch nen Scartkabel mit dem roten/weißen Cinch oder?Weil nen video Signal will ich ja nicht übertragen.


mfg und danke
soppman
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2009, 10:43
Hi,

mit Hilfe von Google stellt man leider sehr schnell fest das kein Sender mehr 5.1 über DVB-T überträgt.

Daher ist es seh egal ob du digital oder analog verbindest. Dolby Digital 2.0 haut einen wohl auch nicht vom Hocker.

Mfg David
Highente
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2009, 11:55
Hallo,

du hättest evtl. vor dem Kauf des TV darauf achten sollen, ob alle gewünschten Ein- bzw. Ausgänge vorhanden sind. Jetzt bleibt nur die Möglichkeit über einen Adapter das Tonsignal einer Scartbuchse abzugreifen. Welche Scartbuchse du verwendest spielt keine Rolle.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 19. Aug 2009, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
Kein Sound
Mank23 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Digitaler Sound PC / Receiver / TV
bumbumboris1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
5.1 Sound nach Downmix am TV
Nerd1090 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  25 Beiträge
Kein Surround beim TV gucken
Marcc am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Kein sound, wenn an TV angeschlossen
prof.dopenudel am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
kein sound
HappyAss am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Sound ausm TV - Help
d0ggm4n am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Smart TV apps 5.1 sound?
gwz am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen