richtige Anordnung der Boxen in meinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Denno78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 22:15
Habe mal eine Skizze von unserem Wohnzimmer gemacht. Das graue sollen die Boxen sein, das schwarze der TV. Im Moment habe ich nur ein 5.1 System, also ohne die rear center zwischen den Sofas.

1. Kann man das so betreiben oder geht das besser?

Danke für euere Bemühungen.

Dennis

http://s3b.directupload.net/file/d/1709/tdjwtcsf_jpg.htm
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 00:13
Sieht ganz gut aus, die Fronts kannst du vielleicht noch etwas auseinander stellen, die sind recht nahe aneinander.

Gruesse
Jens
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 00:26
ja, aber da beide Surround-LS eigentlich vor den Sitzplätzen stehen, würde ich mich doch um den/die (mMn reicht einer) Rear-Center kümmern!
Hast du einen AVR, der den vernünftig ansteuern kann?
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 00:28
Naja, wenn Du das Zimmer umstellen würdest, dann könnte man es schon wesentlich besser machen.

So wie es jetzt aussieht sind die Surrounds viel zu weit vorne, von der Sitzposition aus gesehen und die Front, wie Jens schon sagt, zu nah beieinander.

Wenn Du den Fernseher an die obere Wand neben die Tür stellen würdest, dann könnte man die Lautsprecher besser aufstellen.
JustCinema
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 03:38

Krasser schrieb:
Naja, wenn Du das Zimmer umstellen würdest, dann könnte man es schon wesentlich besser machen.

So wie es jetzt aussieht sind die Surrounds viel zu weit vorne, von der Sitzposition aus gesehen und die Front, wie Jens schon sagt, zu nah beieinander.

Wenn Du den Fernseher an die obere Wand neben die Tür stellen würdest, dann könnte man die Lautsprecher besser aufstellen.


Auf jeden fall sehe ich genau so ! Ich würde es auch so machen! Und an deiner stelle würde ich bei 5.1 bleiben! Denn ein gutes 5.1 System klingt besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1 System
Denno78
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 20:09
Das mit dem Fernseher an die Wand neben der Tür hatten wir auch schon überlegt, aber bisher ist es daran gescheitert, dass der Blickwinkel von dem frei stehenden Sofa auf den TV zu spitz ist. Aber vielleicht krieg ich das ja mit einem schwenkbaren Wandhalter hin. Dann kann ich aber mit 5.1 die Surround Boxen nur auf das Sofa ausrichten, das an der Wand steht, oder?
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 02:46
Richtig - aber für zwei Couches in dieser Anordnung wirst Du nie auf allen Plätzen einen guten Surroundsound hinbekommen - schon alleine die Abstände zu den Boxen (und das daraus resultierende Delay im Receiver) ändern sich ja stark von Couch zu Couch.

Deshalb würde ich die Anlage auf nur eine der Couches einrichten (und einmessen) - am Besten natürlich auf die, auf der Du und Deine Frau/Freundin/Freund normalerweise sitzen - die Besucher auf der 2. Couch müssen sich halt dann mit einem etwas eingeschränkten Surroundsound begnügen, wobei durch den Center und die Fronts die Stimmen trotzdem noch fast richtig positioniert wären, die Effekte von hinten aber nicht mehr so beeindruckend wären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Gestaltung/Anordnung
DerFlo-FL am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Boxen-Anordnung (5.1) in neuem Wohnzimmer
Wulfman am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
5.1 System: Asymmetrische Anordnung der Lautsprecher
Lergey am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Anordnung meiner 5.1 Lautsprecher
Ralala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
anordnung der lautsprecher.
Ohlein am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Anordnung Boxen für 7.1 / Lautsprecher-Wandeinbau
BT133 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  12 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, benötige Hilfe
champ3390 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen
PrinceJoce am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen