Anordnung Boxen für 7.1 / Lautsprecher-Wandeinbau

+A -A
Autor
Beitrag
BT133
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 22:15
Hallo Leute,
ich lese schon seit langem immer mal wieder mit und hab mir schon viele Tips hier geholt, dafür schonmal herzlichen Dank. Leider ist mein Wissen im Hifibereich eher begrenzt, so dass ich leider noch nichts produktives zurückgeben konnte.
Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu "bauen". Darin wollte ich ein recht vernünftige 5.1 oder7.1 installieren.
In erster Linie geht es mir um die Anordnung, und erst in der zweiten um die Materialien (Da hab ich mir hier schon ein paar Anregungen geholt

Da ich Holzständerwände habe und die Boxen nicht im Zimmer stehen haben möchte sondern sie versteckten will möchte ich die Boxen direkt in die Wand einlassen. Die Position vom Center und den beiden Frontspeakern ist dabei klar. Wo ich mir nicht ganz schlüssig bin sind die anderen beiden Paare (7.1) die Surroundboxen wollte ich in der Decke positionieren und die beiden rears dann in der hinteren Wand

Ich hab mal eine Zeichnung angehängt. Die Pfeile sind die Boxen und die Sternchen sollen die Deckeneinbaulautsprecher darstellen.
SystemWohnzimmer

Die Frage ist jetzt ob das mit dem Deckeneinbau von der Akustik her funktioniert, oder ob es dann vom Klang nur noch murks ist


Als Boxen habe ich Canton InWall 845 für Front und Center (LCR) angedacht. Die anderen wollte ich als Canton In­Cei­ling 865 DT nehmen.

Für Front und Center kann ich die 865er nicht nehmen da die Einbautiefe zu groß ist.

Wäre super wenn einer von euch mal drüber schauen könnte. Als Hifi-Noob bin ich für Tips dankbar.

Betrieben wird das System mit
Samsung 55F8090
Samsung BD6100
Omkyo TX-SR608
BT133
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 10:33
Keine Meinungen oder Tipps?
Thies_26
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 10:41
Surround-Sound entsteht wenn die Lautsprecher um einen rum stehen. Die seitlichen Lautsprecher sind ja mehr über, als neben/hinter dir.
Da kann man sich ja schon denken, dasa das alles andere als ideal ist.
Hinzu kommt noch die unterschiedliche Höhe von SR und SB Lautsprechern.

Ich würde bei 5.1 bleiben und die Rears etwas seitlich vom Sofa in die Rückwand (bzw. Geht auch bei 6.1 oder 7.1).

Ach quatsch, ICH würde die Lautsprecher in den Raum stellen, damit diese ideal platziert werden können!

Aber man muss ja nicht alles perfekt haben, nur solltest du das bei deinen Erwartungen berücksichtigen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 10:48
Sehe ich das richtig, die beiden Front sollen sich gegenseitig anstrahlen und nicht in richtung Hörplatz? Ich würde die ganze Aufstellung noch mal stark überdenken...
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 12:49
Hi,
in Holzständerwände würde ich keine Lautsprecher einbauen, die schwingen mit und verfälschen so den teuer erkauften Klang. Allenfalls gut von der Holzkonstruktion entkoppelt kann es gehen.
Und Lautsprecher sollten immer in Ohrhöhe positioniert werden, oder willst Du einen Höreindruck wie im Supermarkt?


[Beitrag von bui am 11. Nov 2014, 12:49 bearbeitet]
BT133
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 21:43
Danke für die Tipps.

Die Fronts sollen natürlich Richtung Sofa gehen, leider gab es keine um 45° angewinkelten Pfeile in Paint

Hmm das mit dem Einbau in der Decke hab ich so schon befürchtet, dass das nicht so ideal ist, leider habe ich aber keine linke Wand vom Sofa aus gesehen.

Mit dem Entkoppeln von der Wand, würde da Kompriband als Dämfer unter der Einbauverschraubung ausreichen?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 18:47
Hi,

würde da Kompriband als Dämfer unter der Einbauverschraubung ausreichen?

Nee, die Schrauben übertragen den Körperschall.
Klicaya
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 20:51
Hi,
bei meiner Fakewall habe ich jede Menge Antidröhn Streifen und sehr viel Bauschaum verwendet.
Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden ,das Alu Ständerwerk gibt keine störenden Geräusche von sich.
BT133
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2016, 17:16
Mal ne kurze Rückmeldung,
also ich habe das System so wie oben beschrieben als 5.1 installiert. Nach viel Ärger mit kaputten HDMI Kabeln die in der Wand (Von TV zu AV-Receiver) verlegt waren läuft es jetzt super.

Die befürchteten Schwingungen blieben aus und der Klang ist absolut sauber, (Da ich nicht das geschulte Ohr für habe mußte ein Cousin mit geschultem Ohr Probehören)
Die Lautsprecher wurden nur mit den mitgelieferten Befestigungen montiert, ohne zusätzliche Dämpfer. In den Hohlräumen der Vorwandinstallation wurde Holzwolle verwendet, die sehr dicht ist und nicht mit der Zeit zusammenfällt wie Steinwolle. Beplankung der Wand1,5cm OSB und darauf dann 1,25cm Rigips

Also mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, Die Lautsprecher sind in der Wand nahezu Plan und schön unauffällig mit dennoch sattem Klang
krupunderstab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2016, 02:22
7.1 ist immer 5.1 vorzuziehen . Gerade die klangliche Geschlossenheit ist wesentlich besser auch zu hören wenn Filme & Musik durch die DSP verteilt werden. Mit 5.1 (plus Decken Lsp) wird das grundlos verschenkt.
Allerdings ist es in deiner Situation etwas verzwickt die (SL & SR) links der Sitzposition zu stellen.
Eine Lösung wäre Dipole zu benutzen um gemeinsam SL & SBR - SL & SBL zu generieren.

Aber jetzt ist es wohl zu spät

viel Freude dennoch


[Beitrag von krupunderstab am 28. Mai 2016, 02:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2016, 08:21

7.1 ist immer 5.1 vorzuziehen


wie formuliere ich es ncht zu hart?............................................................QUATSCH!!!

Zumindest ei der hier vorliegenden Position des Hörplatzes macht das keinen Unterschied. Im ungünstigeren Fall ist 7.1 sogar schlechter da die SurroundBack zu nah am Hörplatz sind und einem in die Ohren plärren.
symetic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2016, 15:19
Da ich kürzlich ebenfalls InWalls verbaut habe, würden mich Fotos von dem Ergebnis interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
anordnung der lautsprecher.
Ohlein am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Anordnung meiner 5.1 Lautsprecher
Ralala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Anordnung hintere LS bei 7.1 System
akeh am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Anordnung Lautsprecher bei asymetrischer Ausgangslage
worsel22 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  2 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, benötige Hilfe
champ3390 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
richtige Anordnung der Boxen in meinem Raum
Denno78 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Hausbau: Welche Lautsprecher Anordnung macht Sinn vorzusehen?
Svauly am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Anordnung im Wohnzimmer 7.1 oder doch klassisch 5.1?
Masta_88 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen