Anordnung hintere LS bei 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
akeh
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 19:30
Liebe Heimkino-Experten,

anlässlich der Renovierung unseres Hauses konnte ich endlich meine besseren Hälfte davon überzeugen, dass wir ein Surround-System im Wohnzimmer installieren - denn bei der Renovierung können wir die Lautsprecherkabel gleich unter Putz legen, und mit dem Verschwinden der "hässlichen Kabel" verschwindet auch der Grund für ihr Veto :-)

Ich denke mir nun, wenn schon, denn schon und möchte gleich ein 7.1 System installieren. Da das Unterputzlegen der Kabel später nicht mehr änderbar ist, würden mir Tipps zur Positionierung der hinteren Lautsprecher sehr helfen.

Das Wohnzimmer ist rechteckig, vier Meter breit und gemeinsam mit dem Esszimmer 11 Meter lang, wovon etwa 6,30m der Länge auf das Wohnzimmer und der Rest auf das Esszimmer entfällt (siehe die Skizze unten). Wohnzimmer und Esszimmer werden durch einen Fachwerkbalken getrennt, der unter der Decke und am Rand verläuft. Die schwarzen Kästen stellen die geplanten Lautsprecher dar; der Fernseher ist der schwarze Kasten rechts (nicht durch den schwarzen Kasten links oben irritieren lassen, das ist ein Klavier).

Wohnzimmer Grundriss

Wenn es sinnvoll ist, würde ich die hinteren Lautsprecher am Liebsten an der im Plan als 1 benannten Position anbringen und dazu das Lautsprecherkabel in etwa 2,10m Höhe neben der Terassentür und über der Tür zum Flur aus der Seitenwand führen. Damit stünden sie aber natürlich nicht genau hinter der Hörposition, sondern seitlich auf gleicher Höhe der Seitenlautsprecher.

Alternativ könnte ich kleine Lautsprecher auch in der Raummitte an Position 2, direkt vor dem Fachwerkbalken unter der Decke anbringen (etwa 2,60m hoch) und dazu das Lautsprecherkabel unter Putz dorthin verlegen. Gegen diese Lösung spricht wahrscheinlich die Höhe und dass nur kleine Lautsprecher (20-30cm Höhe) möglich wären (sonst fürchte ich ein Veto meiner Liebsten :-))

Schließlich könnte ich sie ganz am linken Ende im Esszimmer anbringen (Position 3). Da dort eine Schrankwand hin soll, müssten sie auch dort auf mindestens 2,20m Höhe angebracht werden - ein Vorteil wäre dort, dass ich nicht so sehr auf die Größe der Boxen achten müsste. Ich frage mich aber, ob es nachteilig ist, wenn die hinteren Boxen mehr als 5 Meter von der Hörposition entfernt sind.

Was meint Ihr - wo würdet Ihr die hinteren Lautsprecher anbringen? Oder würdet Ihr bei der Geometrie auf ein 7.1 System verzichten und nur ein 5.1 System installieren? Oder habt Ihr noch ganz andere Ratschläge?

Herzlichen Dank schonmal für jeden Tipp,
Andreas


[Beitrag von akeh am 27. Aug 2011, 19:36 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 14:51
Wenn 7.1, dann bei Pos. 1 oder 2

Ganz hinten ist mMn viel zu weit weg.

Für Pos. 1 und 2 hast du den gleichen Aufwand fürs Verlegen der Kabel.
Was für dich besser klingt kannst du dann entscheiden.

So wie ich das sehe, stehen die vorderen LS recht nah zusammen. Das solltest du auch bedenken.
akeh
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 22:49
Hallo Nasty Boy,

vielen Dank für Deine Antwort! Wahrscheinlich wird es Position 1, an der Wand.

Dass die vorderen Lautsprecher eng zusammenstehen, finde ich auch nicht schön, ich sehe aber dazu keine gute Alternative, da dort (rechts oben) noch ein Kaminofen hin soll. Ich hoffe dass die Einmessfunktion des AV-Receivers das dann irgendwie hinbekommt...

Viele Grüße,
Andreas
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 21:19
Da muss ich aber auch meinen Senf dazugeben.
Du solltest trotzdem auf jeden Fall versuchen , die Basis der Frontboxen zu erweitern und den Fernseher mit dem Center etwas mehr in der Mitte zu platzieren.
Für die BackRear empfehle ich die Position 2. Ich hatte meine auch anfangs weiter auseinander, finde das Klangbild jetzt, wo sie enger beieinander stehen, aber besser.
Auch wenn es einigen Aufwand bedeutet, würde ich VOR der Renovierung und der Unterputz-Verlegung der LS-Kabel alles inklusive der Sitzgruppe aufbauen und
zumindestens im Groben durchtesten, bei welcher Anordnung ein akzeptables Klangbild erreicht wird.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 11:25
Hi akeh,
bedenke, dass Lautsprecherkabel nicht direkt eingepuzt werde dürfen, sondern in Kunststoffrohren/Kabelkanälen eingezogen werden. Die Rohre enden dann in 55er uP-Dosen, wie sie auch für Steckdosen üblich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! LS Anordnung passt so?
werlechr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  14 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Ist die LS Anordnung gut?
XPC am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  9 Beiträge
4.1 System, hintere LS - "Klangrichtung"?
gogoAustria am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Welches System und welche Anordnung?
Joti am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Anordnung Boxen für 7.1 / Lautsprecher-Wandeinbau
BT133 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Anordnung/Ersatzbeschaffung 5.1 System bei bescheidenen Voraussetzungen
Chrissi80 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  8 Beiträge
5.1 System: Asymmetrische Anordnung der Lautsprecher
Lergey am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System
metalian am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483