Hausbau: Welche Lautsprecher Anordnung macht Sinn vorzusehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Svauly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 14:29
Hallo Freunde der gepflegten audiovisuellen Unterhaltung,

meine bessere Hälfte und Ich sind in der Endphase zur Bauplanung unserers Hauses und Ich mache mir so langsam Gedanken um die Surroundbestückung des Wohnzimmers, bzw. welche Lautsprecher man für die Zukunft schonmal vorsieht...

In unserer aktuellen Wohnung läuft ein 5.2 System, um Marke usw. soll es hier nicht gehen, sondern was macht für die Zukunft Sinn schon einmal kabelmäßig vorzusehen?

Unterbringen könnte ich eigentlich fast alles, macht aber denke ich einfach keinen Sinn in einem 30qm Wohnzimmer die komplette Fläche nur mit Boxen vollgestellt zu haben...

Aktuelle tendiere ich zusätzlich zum aktuellen System auf alle Fälle zu einem Back Surround Center um das Geschehen nach hinten hin abzurunden. Mehr geht hinten leider nicht da die "Rückwand" fast komplett aus Fenstern besteht und ich nur einen Lautsprecher hinten unterbringen kann. Außer ich setze die Surround Back fast an die Außenwand oder über die Fenster...
Die nächste Möglichkeit sind Front Wide und High, beides möglich ohne im Weg zu hängen aber auch sinnvoll?

Wie sieht es mit Atmos aus, sollte man dafür Kabel vorsehen oder wird es im Heimkino keine Rolle spielen, ein paar passende AVR gibt es ja schon, Filme im deutschen leider ja noch nicht.

Ich weiß das es am Ende alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels ist. Vielleicht gibt es aber trotzdem den ein oder anderen der vor ähnlicher Entscheidung stand und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern kann was er vorgesehen hat und warum.
Außerdem gibt es ja den ein oder anderen Enthusiasten der 11.2 oder noch mehr hat und ein paar Tipps geben kann.


MfG
Sven
Callimon
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 05:06
Hallo,
gerade in der Bauphase eines Hauses und mit dem Wissen was es in naher zukunft vielleicht mal geben wird (Atmos) würde ich so viel vorsehen wie nur irgend möglich. Der finanzielle Aufwand ist relativ gering ein paar mehr Kabel in die Wände zu legen, der Ärger aber umso größer wenn man später mehr will und dann mit auf der Wand baumelnden Kabeln leben muss.
In meinem Wohnzimmer hab ich damals 5.1 unter Putz vorgesehen --> Fehler, denn 7.1 wären dort auch möglich.
Habe nun Gott sein Dank ein Kellerkino, aber selbst dort (aktuell 7.2) ärgere ich mich vielleicht irgendwann nicht mehr vorgesehen zu haben.

Und nutzt man die vorgesehenen Anschlüsse doch nicht, lassen sie sich auch mit einem schönen Bild verstecken

Was ich übrigens auch sinnvoll finde sind Kabel für die Subs in den Wänden. Gerade wenn man zusätzliche einbaut, die nicht zwischen der Front stehen wären diese Kabel dann später auch unsichtbar.

Viel Freude beim Planen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Anordnung meiner 5.1 Lautsprecher
Ralala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
anordnung der lautsprecher.
Ohlein am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Anordnung Lautsprecher bei asymetrischer Ausgangslage
worsel22 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  2 Beiträge
Welches System und welche Anordnung?
Joti am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, benötige Hilfe
champ3390 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Hausbau mit Heimkino
Wayne? am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930