Hausbau mit Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Wayne?
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:41
Hallo Forum,

wir bauen gerade ein Haus bzw. lassen es bauen (Bauträger) daher sind die Möglichkeiten, hier ein Heimkino vorzubereiten auch nicht allzu groß.
Was aber natürlich geht, ist nach dem Rohbau schon mal Leerrohre etc. zu verlegen.
Anbei ein Grundriss des EG, in den ich schon Couch (grün), TV/Leinwand (rot) und Stereo-Lautsprecher (blau) hineinskizziert habe. Zusätzlich auch der Esstisch in lila.
Wir haben aktuell noch einen 42" TV, einen ca, 20 Jahre alten Marantz SR 5300 AV Receiver und ein Paar Dynaudio Audience 62 Lautsprecher.

Meine Wunschvorstellung wäre: Der TV bleibt und für Kino-Abende wird eine Leinwand hoch- oder heruntergefahren und von einem Beamer bestrahlt. Zusätzlich wird das Sound-System auf mindestens 5.1, evtl. 5.1.2 erweitert (bei 5.1.2 gibt's natürlich einen neuen Receiver).

Da wir durch den Hauskauf aktuell etwas finanziell "angespannt" sind, wird das ganze natürlich erst in ein paar Jahren umgesetzt. Ich wollte aber schon mal Vorkehrungen treffen (Leerrohre usw.) um dann möglichst ohne großen Aufwand ein 5.1(.2) Heimkino mit Beamer & Leinwand einzubauen - das Ganze natürlich so weit es geht schön verbaut ohne herumliegende/hängende Kabel.

Ich sehe hier ein paar prinzipielle Schwierigkeiten:
Wohin kommt der Beamer? "Normaler" Beamer an die Decke (sieht nicht gut aus...), oder ein "Nahbereichsbeamer" (wie auch immer man das genau nennt), der mehr oder weniger nah vor der Leinwand am Boden steht? GIbt es hier noch weitere Möglichkeiten?
Ich würde hier ungern mit eine abgehängten Decke arbeiten...
Des weiteren stellt sich die Frage, wie man die Surround-LS verbaut: Den einen könnte man an bzw. vor die Wand stellen, der andere würde aber quasi mitten im Raum stehen, was sehr unschön aussieht und angesichts der Tatsache, dass mindestens drei kleine Kinder herumlaufen, auch nicht lange so stehen bliebe...

Grundriss

Generell würde ich gerne auf ein drahtloses Soundsystem wie z.B. Dynaudio Xeo / Dynaudio Focus XD umsteigen - natürlich nur wenn sowas als Surround-Version verfügbar ist. Wenn es gut gemacht ist (versteckte Kabel), gerne auch "konventionell" mit Kabeln.

Was gibt es noch zu beachten, welche Tipps habt ihr?
Danke vorab!

Gruß
Wayne!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:59
Wie ein optimale 5.x-Aufstellung aussieht, ist hinlänglich bekannt, wenn nicht: Suchmaschine ...
Analog dazu ist der geplante Standort deiner Front-LS so in Ordnung. Der Centre-Standort ergibt sich sinngemäß und die Rear-LS sind hinter den Hörplatz links (zwischen den Fenstern) und rechts (Wand zum Treppenhaus) an die Wand zu montieren. Freistehende Rear-LS sind die schlechteste Idee, zumal das Gerümpel sturzgefährdet ist und im schlimmsten Fall Mensch und Tier verletzt.

Die geplanten Decken-LS für die Höheneffekte werden gemäß den Empfehlungen für eine Atmos-Aufstellung montiert. Entweder als Aufbau-LS unter oder versenkt in der Decke. Letzteres stellt allerdings spezielle Anforderungen an die Deckenkonstruktion, soll diese nicht abgehängt werden. Kabelzuführungen nicht vergessen!
Eine (weniger gute) Alternative sind sogenannte Atmos-enabled-LS, die auf den Haupt- bzw. Rear-LS positioniert werden und indirekt über die Decke auf den Hörplatz hin ausgerichtet sind.

Vorausschauend Leerrohre mit ausreichend großem Durchmesser (!) zu versenken ist nie verkehrt (Wand, Boden, Decke). Mach dir selbst ein Freude und verwende Glattrohr, weil Kabel nachträglich durch Riffelrohr zu ziehen macht nur Masochisten Spaß.

Beamer in 4K (und das ist bei Beamern wegen der großen Diagonalen aus meiner Sicht ein Muss) gibt es nicht im Sonderangebot, für einen 4k-Kurzdistanzprojektor legt man dann nochmal zwei/drei Schüppen drauf. Natürlich kann man auch mit einem FHD-Beamer seinen Spaß haben, musst du selbst wissen. Bitte berücksichtigen, dass ein Stromanschluss sowie Zuleitung für das Videosignal zwingend erforderlich sind.
Hier kann man auch mal die Überlegung anstellen, ob es nicht auch ein TV-Gerät mit großer Diagonale (> 75 Zoll) tut. In den meisten Fällen ist das nämlich der Fall und man nutzt das auch, wenn man mal eben nur kurz die Tageschau sehen will. Außerdem spart man sich aufwändige Installationen und unschönes Technikgerümpel an der Wohnzimmerdecke.

Thema kabellose Lautsprecher: das hört sich alles immer ganz prima an, hat aber den Pferdefuß, dass einerseits jeder kabellose Lautsprecher immer eine Netzstromversorgung für den Betrieb benötigt und andererseits nur in einer Mono- oder Stereokonfiguration verfügbar ist. Sicher ist der Ausbau auf Mehrkanal möglich, nur dafür braucht's auch einen entsprechendes Equipment, was die Kosten sehr weit in die Vierstelligen treibt.
Es gibt da eine Lösung von Canton (Smart-Serie), allerdings ist die rudimentär in der Ausstattung und obendrein auch sauteuer 🤨 ...

Lautsprecherklang ist eine Geschmacksfrage und wie bereits gefühlte 1 Mio. mal geschrieben: Probehören ist erste Bürgerpflicht. Namen empfehlenswerter Hersteller kann man hier zu Hauf nachlesen. Ich empfehle immer den Gang in den örtliche U-Elektronik-Einzelhandel
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:42
@TE:
Mein wirklich gutgemeinter Rat lautet:
Vergiß alles was mit HK zu tun hat!
Stelle -wenn es denn soweit ist- einen zum Aufstellungsort und Sitzabstand passenden TV mit sehr guter Soundbar auf das geplante Lowboard und genieße das was in diesem Raum umsetzbar und vernünftig ist. Das passt auch besser zur "angespannten" Finanzlage!

Gruß
Willi

PS. Es steht dir natürlich keiner im Weg wenn du deine "Pläne" verwirklichst!


[Beitrag von WilliO am 11. Mrz 2021, 14:29 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 14:26
Beamer kann man unsichtbar in die abgehängte Decke oder in einen Deckenkranz per Beamerlift integrieren oder bedingt sichtbar per Beamerkasten an der Decke. Wichtig ist halt so oder so, dass man an die Leerrohre für die HDMI Zuleitung und Strom denkt.

Andere Alternative sind tatsächlich Ultrakurzdistanzbeamer auch gerne mal Laser TV genannt. Da gibt es diverse Möglichkeiten und der Beamer steht dabei vorne im oder auf dem Board. Sehr interessant ist dazu der YouTube Kanal von Kino im Wohnzimmer, den ich zur Übersicht und Informationsbeschaffung sehr empfehlen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau, ist der Grundriss Soundtechnik ok?
MCDownlow am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Planung HIFI beim Hausbau
Weitling09 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  15 Beiträge
Grundriss
fredschle am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  12 Beiträge
Heimkino-Vorbereitung im Neubau - Anordnung etc
DennisS am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Heimkino Lösung in Allraum
Seven1984_2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  13 Beiträge
Heimkino spielt Lautsprecher des Nachbarn an
jvq30 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Heimkino in EFH in Planung
laley am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  10 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Frage zum Heimkino im Wohnzimmer (Neubau)
Janum123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen