Heimkino Lösung in Allraum

+A -A
Autor
Beitrag
Seven1984_2
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 13:29
Hallo,
wir planen zur Zeit einen Neubau und haben einen Allraum für Wohnen,Essen,Küche mit 63qm in Planung.
Wohnzimmer-HIFI

Wir haben. großer Fensterfronten (Südausrichtung und Fernsicht) daher wenig Stellfläche.
Couch war vor Fenster geplant im ersten Entwurf was uns nicht gefällt.
Wir planen Couch an die einzige Wand zu bringen - stehen aber natürlich dann vor dem Problem wie löst man das ganze rund um Hfii und Fernsehen/Filme schauen.
IDee ist: elektrisch ausziehbare Leinwand in abgehangene Decke zu ingegrieren.
Lautsorecher/Front und Center) müssten dann befürchte ich auch in die Decke :-(
Rear Beamer und Subwoofer müssten hinter die Couch vll teilweise auch in eine Trockenbau lösung integriert werden.
Erste Punkte:
Welche Produkte eignen sich davor(Klang-Qualität und Preis, Tageslicht tauglicher Beamer?)
Die Kurze seite sind ca 5,17m d.h. die Entfernung zwischen Leinwand-Beamer ist entsprechend noch kürzer aber würde ich so viel wie möglich machen wollen.
Es soll ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis raus kommen und Optik geht vor akkstuikraum.
Habt ihr Ideen wie das ganze akkustisch ansprechend umsezbar wäre?

Ziele: Wenig Fernsehen, Kind schaut heute tagesüber ab und an mal und wir schauen eher Abend einen Film
Anlage soll auch für die Musikalische Unterlegung des Hauses dienen. Auf der Anderen Wandseite ist ein großes Bad, welches ich auch gerne Beschallen möchte mit Entspannungsmusik Vielen Dank für Ideen und mögliche Lösungsansätze. gerne auch Beispiele wir ihr sowas gelöst habt!!! Bin sehr gespannt.
dott77
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 16:20
An die Wand muss die Front, nicht ans Fenster.
Die Lautsprecher können dann normal aufgestellt werden.
Seven1984_2
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 16:27
Naja, dann wäre es ja (halbwegs) einfach - ich suche aber genau so wie wir überlegen nach einer Lösung
Danke dennoch.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 22:35
Die Nummer kannst Du knicken, denn neben der Fensterfront bedeutet Südausrichtung auch zwangsläufig Stauwärme und die mag ein Vyniltuch bezogen auf Planlage so mal gar nicht. Also entweder ihr plant das nochmal sinnvoll neu oder das wird so nix.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 10:12
Da der Fokus hier absolut nicht auf Audio/Video liegt, muss man sich damit abfinden, dass es dann auch keine gescheite Lösung dafür gibt. Die Entscheidung habt ihr ja selbst getroffen.
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2020, 21:34

Seven1984_2 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Wir haben. großer Fensterfronten (Südausrichtung und Fernsicht) daher wenig Stellfläche.
Couch war vor Fenster geplant im ersten Entwurf was uns nicht gefällt.


Darf man fragen, was euch beim ersten Entwurf nicht gefällt bzw. was beim derzeitigen Planungsstand besser wäre ?
Seven1984_2
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 22:53
Hi,
uns stört dass die Couch eben vor den Fenstern ist.
Vom Raumgefühl finden wir eine Lösung, dass die Couch an der Wand steht einfach besser.

Mir ist klar dass das im Bereich Video/Audio keinen Deluxe Preis gewinnt aber eine Idee, wie man es mit vernünftigem Aufwand ein akzeptables Ergebnis hinbekommt, wäre schon schön.

Ich habe heute auch ein Heimkino das nutze ich aber eher selten mittlerweile, da es eben in einem separaten Raum steht - das möchte ich im neuen Wohnkonzept ändern.
Da muss ich mit der optisch dominanten Technik eben etwas abstriche machen für den Hausfrieden was auch OK ist... ich könnte ja in den Keller, will es aber nicht.

Aktuelle Idee:
Hinter die Couch kommt mit Trockenbau eine Wand in der ich alle Technik verbaue(Receiver, Playstation and Beamer, Freistehender Suwoover so on) Hinten als Rear und vorne als Front an den Wandelementen schräg reingebaut
https://de.klipsch.com/products/r-5800-w-ii

Im Sommer wird bei uns sehr selten ferngesehen - da ist die Leinwand sehr sicher den Tag über hochgefahren und damit oberhalb der Fensterfront. Da sollte das Temperaturproblem eher keines sein.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 23:19
Die Technik unterzubringen, ist überhaupt kein Problem, nur ist Dein grundsätzlicher Ansatz von der Planung her schlicht Grütze. Das hat Dir ja nun jeder hier gesagt und dabei geht es nicht darum, dass Du es in dem Raum unterbringen willst, sondern das Du Dir von allen möglichen 4 Seiten, die einzige als Front auserkoren hast, wo gar nichts geht. Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, völlig falscher Planungsansatz.

Statt dem Trümmer eines Ecksofas würde auch ein normales Sofa und Sessel gehen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Jan 2020, 23:22 bearbeitet]
dott77
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2020, 23:23
Bau dir in einen anderen Raum ein Kino und verzichte im Wohnraum auf alles, dann wird das Kino auch genutzt.
micha5.1.2
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2020, 00:00
Wenn das ein Neubau wird dann macht doch auf der 5,17m Seite nicht so ne riesen Scheibe hin sondern ne Wand.Ich weiss nicht früher hatte man normale Fenster in Häuser eingebaut und die Menschen haben das auch überlebt,aber es ist mittlerweile unerlässlich das auch die Füsse genug Sonne am Tag bekommen.
Heutzutage wenn man solche Bauten sieht ist 90 % der Zeit der Rolladen runter gelassen.

Ihr könnt ja versuchen den Esstisch woanders unterzubringen,dort nen Schrank oder Lowboard hin.Leinwand davor bzw drüber und die Lautsprecher auf und neben das Lowboard.
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2020, 11:55
Ich verstehe schon die großen Glasflächen, ganze Glaswände bringen Licht und Frische in den Wohnraum. Würde ich beim nächsten Haus auch einplanen. Fürn TV trotzdem eine dunkle Ecke dazu.

Und klar, ist es schöner, bietet ein besseres Gefühl, wenn nicht die Fenster im Rücken sind, sondern vorne, auf Sichtseite.

Nur Ton und für Projektion ist das ganze äußerst ungeeignet. Da sowieso nix vernünftiges möglich ist, stellt einen TV auf, fertig.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2020, 11:03

Mankra (Beitrag #11) schrieb:
Ich verstehe schon die großen Glasflächen, ganze Glaswände bringen Licht und Frische in den Wohnraum......


kann man so sehen.

meine Meinung aber auch:
völliger Mumpitz. Im Sommer entweder Rolladen oder Klimaanlage, im Winter schwierig zu dämmen.

Aufstellungsprobleme sieht man ja hier:
man kann weder Regale (zB f Bücher!) noch sonst was aufstellen.

Katastrophe!
Mankra
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2020, 14:06
Regalfläche hat man natürlich keine, Isolierung läßt sich lösen, Sonneneinstrahlung durch Ausrichtung optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Haus - Ideen für Heimkino Lösung in 75qm Wohnraum
sesezrh am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  6 Beiträge
gute Lösung?
Dennis1992 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Heimkino im Badezimmer
chris1488 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  39 Beiträge
Heimkino vs. Stereo - Kombination?
ZorgAUT am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  43 Beiträge
Beamer Lösung für Wohn-Essbereich ohne Kabel
moccanna am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  18 Beiträge
Mein neues Heimkino Tips ?
Freaser am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung für 6-8 Räum
Taki am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen