Neubau Haus - Ideen für Heimkino Lösung in 75qm Wohnraum

+A -A
Autor
Beitrag
sesezrh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2016, 18:32
Hallo zusammen

Bin gerade dabei für unser neues Haus die Planung bezüglich Homecinema anzugehen. Anbei der Grundrissplan vom Wohnbereich.

Geplant ist, dass auf der rechten Seite das Wohnzimmer sein wird, aktuell denke ich hier an eine Beamerlösung, Leinwand kann problemlos sauber in die Decke integriert werden, Beamer ebenso.

Der Raum endet mit einer durchgehenden Glasfront (im Bild unten), gern würde ich die Beamerleinwand leicht oberhalb des "Vorbau" einziehen lassen, den Beamer dann entsprechend am oberen Ende des Raum (unter dem kleinen WC Raum). Dolby Atmos sollte auf jeden Fall integriert sein, entsprechende Deckenlautsprecher könnten ebenfalls in die Deckenplanung einfliessen, Verkabelung sowieso. Glasfaser Leitung liegt auch im Haus für genügend Internet Speed zum streamen

Kopfschmerzen bereiten mir noch die Fronts und Center, hier eine Lösung zu finden damit die nicht mitten im Raum "doof" herum stehen wenn Leinwand oben ist. Die bestehende Klipsch Ausstattung muss nicht zwingend weiter verwendet werden, falls man jedoch mit einer hohen Klipsch Front aufrüsten kann wäre es toll. Gibt es eigentlich sehr kompakte Lautsprechersysteme die ordentlich Druck und Klang geben? Wir sind keine extrem audiophlen Menschen, aber bei der Raumgrösse sollte schon "etwas gehen"

Ohne viele weitere Ideen zu geben, was würdet ihr aus so einem grossen Wohnzimmer machen? Ist Beamer das Beste?

Zur Info, es kommt in der Küche auf jeden Fall noch ein TV an die Wand damit man sowohl von der Bar am Küchenblock als auch vom Esstisch schnell mal die News etc schauen kann. Der Kamin als Raumteiler wird vermutlich deutlich länger sein, sehr offen und potenziell natürlich auch ein Ort um einen grossen TV anstatt der Beamerlösung dort einzubauen.

Auf was würdet ihr besonders achten? Welche kreativen Ideen haben die Fachleute hier im Forum anzubieten?

Budget ist eher zweitrangig, es soll sich einfach harmonisch ins Wohnzimmer einfügen.

Habe dieser Tage auch einen Termin bei der Firma "Heimkinoraum" - gibt es zu denen Erfahrungen? Website und Referenzen machen einen sehr guten Ersteindruck.

Danke für Hilfestellung!



[Beitrag von sesezrh am 27. Mai 2016, 18:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 18:39
Hi

"Heimkinoraum" ist ein Händlerverbund. Suchst du Erfahrungswerte musst du schon genau sagen welcen der Händler du meinst

Der Rest ist mir grad ehrlich gesagt zu kompliziert. Da Text und Zeichnung übereinander zu bringen..............................
Zeichne doch mal die geplane Aufstellung ein, incl. der dann relevanten Maße
Also Breite der Leinwand, Entfernung Hörplatz zur Leinwand und der Lautsprecher zueinander etc
Wo sollen Fronts und Rears hin?
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 22:07
Für die Heimkinolösung hast Du ja keine 75qm, sondern deutlich weniger zur Verfügung. Die angegebenen 75qm sind ja dann der komplette offene Bereich und nur relevant bei der Wahl des Subwoofers. Somit brauchst Du auch nur dafür die LS planen (Thema Wirkungsgrad).
Wenn Du zusätzlich auch anderswo für Musik noch Decken-LS planst, ist die Wahl des AVR wichtig, sprich Zonensteuerung. Es sei denn Du arbeitest zusätzlich mit Streaminglösungen, wie beispielsweise Sonos, Raumfeld oder AirPlay.

Bei Einsatz eines Beamers sollte der Raum abdunkelbar sein, gerade in Bezug auf Deine der geplanten Leinwand gegenüberliegenden Fensterfront.

TV über dem Kamin birgt zwei Risiken. Erstens der TV hängt eventuell zu hoch und zweitens die nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung. Denn bei der Raumgröße werdet ihr sicherlich nichts unter 8kw Leistung verbauen und der bollert dann schon richtig.
sesezrh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 12:36
Leicht verspätet aber dafür mit nahezu finaler "Idee" würde ich mich über allfällige Meinungen zur geplanten Umsetzung freuen.

Aktuell hadere ich noch ob ich wirklich auf Dolby Atmos gehe, falls ja dann aber vermutlich vorerst über die Lösung mit den Klipsch RP-280FA vorn und separaten Atmos Aufsätzen hinten, keine Deckenlautsprecher. Leerrohre sind aber geplant in der Decke.

Die "Medienzentrale" wird im Nachbarzimmer verschwinden, d.h. AVR, AppleTV, BluRay Player und Kabelreceiver. Als Beamer ist der Epson 9200W aktuell geplant, falls bis Bestelltermin (vermutlich Ende 2016 / Anfang 2017) etwas besseres verfügbar ist wird entsprechend geändert.

Leinwand geplant: Motorleinwand VnX Atlantis, Tension InCeiling, 244cm Bildbreite 16:9 (ein Kontrasttuch anstatt dem regulären wäre gegen minimalen Aufpreis möglich).

Steuerung über Logitech Harmony Elite

Der Beamer soll wirklich eher zum Filmschauen dienen, auf dem Lowboard (hinter der Leinwand) steht noch ein 60Zoll TV. Das Lowboard werde ich auf Mass bauen lassen inkl. Integration des Center (Klipsch 450er), jeweils an den Seiten des Lomboard werden die Front gestellt. SW soll hinter der Couch an der Wand stehen, mittag zwischen den Rears. Eventuell kann aber noch ein 2. SW irgendwo anders gestellt werden.

Fragen bzw. Anregungen gewünscht zu:

- allgemeiner Aufbau / Sinnhaftigkeit
- Erfahrungen mit der angebotenen Leinwand (Beamer hängt ca. 4,5m entfernt, Sitzposition ca. 3,5m entfernt)
- Surround Boxen (Rears): wollte gern die Klipsch-RP160 nach hinten geben, allerdings sollten diese 30cm Abstand zur Wand haben. Möchte die Rears aber an der Wand befestigen. Die Klipsch-RP250S (Dipole) wären sicher eine Alternative, man liest aber sehr verschiedenes zu diesem Surround Sound der Dipole - frage aber im Klipsch Thread auch nochmals nach und versuche diese irgendwo hören zu können.
- Macht SW Standort zwischen den Rears Sinn? Optisch wäre das die angenehmste Lösung

Besten Dank für allfällige Ideen / Hinweise!


JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 13:00
Du willst das Lowboard direkt vor den Erker stellen? Das macht Dir doch den Raumeindruck völlig kaputt oder übersehe ich da was? Hast Du Dir das Ganze mal mit Latten abgelegt?
sesezrh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 13:54
Leider ist mit Latten ablegen nicht so einfach, aktuell wird die Kanalisation im Schlamm der Baugrube verlegt

Die komplette Front ist aus Glas (10m), daher sollte der Raumeindruck resp. auch der Ausblick eigentlich nicht leiden mit dem 2,5m breiten Board + TV + Boxen. Was in den Erker davor kommt wissen wir auch noch gar nicht, vermutlich nur ein Sessel zum lesen für die bessere Hälfte.

Habe nochmal eben eine Zeichnung gemacht und vermessen, der Durchgang zwischen Low Board und Wandecke ist 2m breit, damit ist der Erker auch locker zugänglich.

Skizze_Einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, Neubau, Surroundanlage
Veilchen90 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Mediaroom/Heimkino- Planung im Neubau
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Neubau EFH mit Heimkino
Dark_Templar am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  35 Beiträge
Heimkino Lösung in Allraum
Seven1984_2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  13 Beiträge
Ausrichtung Heimkino Neubau
fuxl66 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  23 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Heimkino im Neubau Wohnzimmer Planungsphase
FloJ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen