Heimkino im Badezimmer

+A -A
Autor
Beitrag
chris1488
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 23:00
Hallo Forum.
Ich würde mir gerne im Zuge meiner Badsanierung jenes mit ein wenig Unterhaltungselektronik ausrüsten.
Dazu fehlt es mir aktuell noch an technischem Know how....

Meine Idee:
32" LED TV von der Badewanne aus betrachtbar,
Sound über in wall LS in einer Trockenbau Wand,

Als Zuspieler soll ein kleiner pc mit XBMC dienen........ beste Lösung? (alle Inhalte per Stream vom NAS)

Nun stelle ich mir die Frage: Ist es sinnvoll alles an einen kleinen AV reciever zu klemmen?
ODER
Alles an den Pc klemmen (TV u. Audio) und Soundkarte vom pc als Vorstufe nutzen dann zu einer Endstufe von da auf die LS?

Ich denke die 2. Option ist die bessere wegen leichter Bedienbarkeit und Flexibilität.

Dann stehe ich aber vor der Frage welche Art von Endstufe? car hifi oder normal?
(gibt es eine Art "wake on work endstufe die nicht immer strom saugt)

So das sind meine Gedankengänge, ich hoffe, dass es der richtige Bereich ist.
Ich würde mich freuen , wenn dieses Thema einige Leute anspricht und ihr eure Meinungen oder tipps posten würdet.
spinatchi_
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 23:12
Ich würde einen kleinen AVR kaufen und vielleicht mal für die Lautsprecher beim Hersteller Sonance vorbei gucken.
chris1488
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 23:18
Danke für die schnelle Antwort.
Von dem AVR wollte ich fast schon weg, ist umständlicher zu steuern als ein pc als zentrale.
Vielleicht Aktiv lautsprecher, die würden eine Endstufe überflüssig machen....

aber ich will nicht überall alles ein- und ausschalten wenn ich mich in die wanne lege :-)
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 23:20
Ich rate dir auch zu einem AVR macht imho mehr sinn, da ich davon ausgehe das ein Badezimmer eine ziemlich schlechte Raumakustik hat und du das mit dem AVR etwas ausgleichen kannst.

Wie viele LS möchtest du verbauen, einen sub oder mehr, wie viel möchtest du ausgeben usw..

Zu dem währe ein Grundriss von deinem Badezimmer auch sehr hilfreich.
chris1488
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 23:39
Der Grundriss VIA Paint :-/ grundriss bad

Ich dachte an Stereo, Sub villt später.

tja das Budget ist so ne Sache.... kennt ihr das mit den frauen und den schuhen... (was sein muss muss sein)

kann man nicht mit ner höherklassigen soundkarte nicht auch etwas ausgleichen?
spinatchi_
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 23:42
Jetzt würde ich Sagen 32 zoll TV , Stereo Verstärker mit pre out für den sub , in wall Lautsprecher zwei an der zahl und einen PC für das ganze .
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 23:44
Wenns stero werden soll biste aber hier im falschen Bereich gelandet.

Tja da muss die Frau halt etwas nachsichtig sein


kann man nicht mit ner höherklassigen soundkarte nicht auch etwas ausgleichen?

Joa kann man schon aber dann musst du den Raum halt selber ausmessen.
chris1488
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 00:01
Einmessen ist nicht das Problem kann ich ja gleich mit der Karte machen
Eine stereo Endstufe hab ich noch 19". aber die ewig ein und auszuschalten ist mühsam. und funksteckdose .... hm nicht bei ner endstufe:-/
spinatchi_
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 00:05
Oder aktiv monitore aber dan kannst du sie halt nicht mehr in die wand setzen
chris1488
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 00:08
doch ich habe die trockenbauwand noch nicht gestellt ....

In weiser vorraussicht....

ich kann die wand auskoffern nach innen oder aussen ist egal

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78


[Beitrag von chris1488 am 08. Jan 2013, 00:10 bearbeitet]
spinatchi_
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 00:12
Wenn es Aktivlautsprecher werden sollen würde ich mir mal die von adam angucken.

http://www.musicstor...6%40Sort.Ranking%3D0
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 00:14
Ja aber mann kann nicht einfach eine Box in die Wand integrieren wenn die Weiche nicht dafür abgestimmt ist.
chris1488
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 00:20

Dr.Noise schrieb:
Ja aber mann kann nicht einfach eine Box in die Wand integrieren wenn die Weiche nicht dafür abgestimmt ist.


Jetzt will ich die nur noch Über ne logitech fernbedienung steuern könen hihih dann kann ich alles mit einer
Fernbedienung bedienen mit funkdosen und lightmanager
chris1488
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2013, 00:23

Dr.Noise schrieb:
Ja aber mann kann nicht einfach eine Box in die Wand integrieren wenn die Weiche nicht dafür abgestimmt ist.


nene das wird dann "großflächig" eingelassen und nach hinten lasse ich die wand offen, zum teil
spinatchi_
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2013, 00:27
Ich hatte auch gedacht das die Lautsprecher dan eher auf so einer art ablage stehen oder ?
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2013, 00:32

nene das wird dann "großflächig" eingelassen und nach hinten lasse ich die wand offen, zum teil


Das würde gehn, dann ist das mit den Aktiv Monitor keine schlechte Idee
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 00:34
In der Mini Badewanne hält man es doch gar nicht einen Film lang aus, ohne das einem die Knochen einschlafen!
Außerdem ist bei der Ausrichtung der Wanne die Blickrichtung gegen die Wand, Du musst also den Kopf drehen.

Wie lange wird das wohl gehen ohne einen steifen Hals zu bekommen?

Hier macht das sicherlich mehr Sinn:

IMG_0919

Also ich muss mich doch stark nach dem Sinn deines Vorhabens fragen, aber jedem das seine....

Saludos
Glenn
chris1488
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 00:34
wisst ihr auch ob es aktive gibt die ich per funk, blue tot oder infrarot (logitech remote) bedienen kann?
also on/off Lauter/leiser reicht schon
spinatchi_
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2013, 00:44
soweit ich weiß nicht.
chris1488
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2013, 00:45

GlennFresh schrieb:
Also ich muss mich doch stark nach dem Sinn deines Vorhabens fragen, aber jedem das seine....

Saludos
Glenn


ich verstehe nicht was du mir sagen willst??? wenn ich in der Wanne liege schaue ich genau auf den TV der ja dank Vogels nicht starr auf der Wand klebt sondern um 90° schwenkbar ist, was heißt, er hängt genau so wie in der Zeichnung beschrieben.. optimal zur Liegeposition.

zum Verständniss:
Unbenannt
spinatchi_
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2013, 00:51
Ich glaube er dachte das die Halterung nicht schwenkbar ist.
chris1488
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2013, 00:54
das dachte ich mir dann auch deswegen neue erklärung plus zeichnung;-)
spinatchi_
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2013, 01:01
Habe selber kurz bei musikstore gearbeitet und würde dir zu den adam X5 raten von der Größe oder mal bei den neuen nubert aktiv Lautsprechern gucken.
chris1488
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jan 2013, 01:05

spinatchi_ schrieb:
Habe selber kurz bei musikstore gearbeitet und würde dir zu den adam X5 raten von der Größe oder mal bei den neuen nubert aktiv Lautsprechern gucken.


die nubis habe ich ja schon ins auge gefasst.

aber hier habe ich das gefunden wonach ich suche befürchte nur dass die qualität ..... ist

http://www.medium.de...r/APart_SDQ5Pir.html
spinatchi_
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jan 2013, 01:09
Ich würde persönlich lieber ein oder zwei knöpfe drücken als schlechten sound zu haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2013, 02:07
also ich weiß ja nicht was du da für ein Projekt vor hast oder in welchem Umfeld das läuft?!?

Ist das Bad das Zentrum deines Seins?

Wie sieht es denn mit dem Rest der Infrastruktur aus? Hast du noch absolut gar keine Haus-Steuerung/Automatisierung an die du das mit anschließen kannst oder zumindest irgend was Hifi mäßiges, was einer Multi-Room Lösung nahe kommt?

Ich habe hier nahezu alles per FS20 laufen. Ein FS20 Bewegungsmelder schaltet das Licht beim Betreten vom Bad an (bzw. dimmed es hoch) und schaltet auch gleichzeitig die Squeezebox ein. Das ist im Moment noch die einfach geradeaus Lösung. Die Squeezebox braucht leider fast eine Minute bis sie den letzten I-Net Sender wiedergibt. Anschließend lässt sie sich per iPad Mini Steuern.
Da wollte ich im Steuer-PC noch mal ein Makro einbauen, dass eben nicht stumpf den Strom einschaltet, sondern die Squeezebox per Web-Interface bedient.

Aber egal, mit etwas Fantasie kann man sich doch alles irgendwie zusammen basteln.
Die Frage ist halt nur, was hast du halt an "Basis" zur Verfügung?
Wenn wirklich noch nix vorhanden ist, dann würde ich mir halt überlegen, was vielleicht in Zukunft noch automatisiert werden soll? Da muss man mal über den Tellerrand gucken. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mal meine NAS (Synology DS213) per IP-Cam den Außenbereich überwacht...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jan 2013, 11:19
Moin

Ob schwenkbarer Halter oder nicht, eine Eck-Badewanne mit 1400er Schenkelmaß ist und bleibt mini.
Zu zweit wird es also mMn kaum relaxt möglich sein deine "Heimkino" Installation gemütlich auszukosten.
Daher ändert also wenig an meinen bisher getroffenen Aussagen bzgl. deines Badezimmer "Groß-Projektes".
Dazu kommt, das der TV nicht mittig zwischen den beiden Boxen montiert ist, also ein weiterer Kompromiss.
Ohne LipSync. wird der Genuss ein weiteres mal getrübt, also der TV sollte dieses Feature integriert haben.
Gerade beim streamen von Filmen und einer analogen Verbindung zum Amp/Lsp. ist die LipSync. unverzichtbar.
Also, von einem Heimkino im Badezimmer bist Du also noch meilenweit entfernt, aber wie heißt es, der Wille zählt.

Damit ich aber nicht als Mecker Heinz dastehe, hier mal ein paar konstruktive Vorschläge:

TV mit DLNA, Remote App und LipSync.
In-Wall Lsp. am besten mit einem 20er Chassis
Sonos Connect Amp
NAS

So ein Setup kostet Dich gut 1000€, es bietet aber eine große Vielfalt, außer 5.1, max. 2.1 sind möglich.
Bei einem 20er Chassis und der In-Wall Konstruktion, kannst Du auf einen Sub ganz gut verzichten.
Wenn 5.1 gewünscht ist, wird ohne AVR wohl nichts laufen, Aktivboxen halte ich für keine gute Wahl im Bad!
Eine im Netzwerk integrierte NAS würde ich der PC Variante aus Komfort und Kostengründen immer vorziehen.

@Mickey_Mouse

Das Conrad Programm ist für mich aber noch keine ordentliche Haus-Steuerung und mit einem Bus System nicht vergleichbar!
Für das Vorhaben des TE, ist das aber auch nicht notwendig, einzig das Bad Licht sollte von der Badewanne steuerbar sein.
Da gibt es aber Systeme die sich ohne großen Aufwand ganz easy nachrüsten lassen, falls es im Vorfeld nicht mehr möglich ist.

Saludos
Glenn
Rappii
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2013, 15:34
Ich hätte hier bedenken was luftfeuchte im raum angeht. 2 h in der Wanne da wirds dann doch schon sehr feucht im raum
chris1488
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jan 2013, 20:24
also mein Wohnzimmer ist komplett über den JB lightmanager pro gesteuert und intertechno funk.
Alles steuerbar über logitech harmony aktionstasten usw.... mit lan nachrüstung per app steuerbar.

Heimkino im Wohnzimmer ist komplett fertig
(5.1 system von quadral, Nubert AW 1300 dsp sub, onkyo tx nr 808/ front ls pre outs an advanced acoustics endstufe, samsung plasma, jvc dla x30 3d projektor, motorleinwand).

Netzwerk
Netgear WNDR 3700 / Gigabit switch tp link / alles cat7 verkabelt NAS Buffalo 4tb / extra PC win server edition 8TB

Mit der Luftfeuchte wird es keine Probleme geben, da ich ein fenster habe und einen lumidor in die decke integriere.
spinatchi_
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2013, 20:33
Ich würde es immer noch mit den Aktiven Lautsprechern versuchen. Das wäre die einfachste Lösung, die Lautstärke kannst du ja über den PC regeln
chris1488
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2013, 20:40

GlennFresh schrieb:

TV mit DLNA, Remote App und LipSync.
In-Wall Lsp. am besten mit einem 20er Chassis
Sonos Connect Amp
NAS


Habe jetzt den 5. dlna fähigen fernsehr wohn als auch schlafzimmer
ich kann nur sagen, dass das streamen vom NAS (samba) auf TV s sehr fehlerhaft ist MKV s noch schlimmer.
die ander option ist: einen meiner pcs mit der streaming software auszustatten ??!! lieber nicht....
und Netzlaufwerke zu verbinden. Samsung software lehnt MKVs komplett ab, Phillips... naja no comment,
Panasonic einiger maßen.
Fremdsoftware (ps3 media server o.ä.) ist auch nicht optimal bei mkvs/ VOBs.

also scheidet dlna für mich aus.
chris1488
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jan 2013, 20:41

spinatchi_ schrieb:
Ich würde es immer noch mit den Aktiven Lautsprechern versuchen. Das wäre die einfachste Lösung, die Lautstärke kannst du ja über den PC regeln


sehe ich auch als gute Lösung.
Dr.Noise
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2013, 20:58
wie wäre es eigentlich wenn du dir einen Wasser resistenten on Wall speaker besorgst und ihn über der Wanne aufhängst?
Die Position wie sie jetzt ist ist ja nicht gerade optimal.
chris1488
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jan 2013, 21:35

Dr.Noise schrieb:
wie wäre es eigentlich wenn du dir einen Wasser resistenten on Wall speaker besorgst und ihn über der Wanne aufhängst?
Die Position wie sie jetzt ist ist ja nicht gerade optimal.


sowas wie einen Rundstrahler? ala Grundig audiorama?
Dr.Noise
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2013, 21:41
Nene ich meine sowas:

http://www.focal.com.../chorus-od-706-v.php

Mit einem Rundstrahler wirst du bei dir im Bad glaub ich keine Freude haben.
chris1488
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jan 2013, 21:54
müsste ich evtl. vorher hören aber das ist ja immer so.
ansonsten ein Breitbänder?

Ich habe mir eben das FS20 system angesehen, um alles ein wenig zu automatisieren.
kennt jamand noch ein besseres system?
Dr.Noise
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2013, 21:56
Klar sollte man sich alles vorher anhören, aber Focal baut gute LS ;D

Mir geht es ja gerade nicht um den Speaker an sich sondern darum das du Ihn dann besser positionieren kannst.
spinatchi_
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jan 2013, 00:39
Ich denke er muss erstmal wissen ob er Aktive Lautsprecher will oder doch mit einem Verstärker arbeiten möchte .
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jan 2013, 00:58

chris1488 schrieb:

Habe jetzt den 5. dlna fähigen fernsehr wohn als auch schlafzimmer
ich kann nur sagen, dass das streamen vom NAS (samba) auf TV s sehr fehlerhaft ist MKV s noch schlimmer.


Bei meinem LG TV funktioniert das streamen von der NAS über das Heimnetzwerk ohne Probleme.
DLNA wäre halt die einfachste Lösung, auch von der Steuerung und ganz ohne weitere Zusatzgeräte.
Bei analog angeschlossenen Aktivboxen wird es ohne LipSync. zu einem Bild Ton Versatz kommen.
Wenn Du die LipSync. Möglichkeit hast, kannst Du natürlich zu der PC/TV/Aktivlsp. Variante greifen.
Für mich ist das aber eine halbgare bzw. halbherzige Lösung um ein Bad mit Bild und Ton zu versorgen.
Aber das ist ja nicht der einzige Kompromiss, den Du bei deinem Badezimmer HK in Kauf nehmen musst.
So ist das nun leider mal, wenn man auf knapp 5qm eine Wellness Wohlfühl Oase mit HK verwirklichen will.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkino TV/AV-Reciever/Teufel E100
rubinat0r am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
musik ins badezimmer bringen
neo3002 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Ein kl. Kabelrätsel mit Sonderwünschen (Heimkino, PC, TV, SurroundSound)
Grreg am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  22 Beiträge
Musik/Video über NAS im Heimnetzwerk
Skyfall91 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Spotify vom PC an den Receiver per LAN
anak85 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV
Miki77 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
Musik von NAS per Handy an Verstärker
4ndro1d am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen