Musik/Video über NAS im Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Skyfall91
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 17:45
Hi Leute,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich in meiner neuen Wohnung folgenden Plan: Ich würde gerne an meinen Router meinen PC und zwei Fernseher (logischerweise über Ethernet) hängen. Weiterhin einen Netzwerkspeicher (dachte hierbei an sowas: Netzwerkfestplatte). Nun würde ich gerne meine Musik und Filme vom PC aus auf die Netzwerkplatte übertragen um von allen anderen ans Heimnetzwerk angeschlossenen Komponenten darauf zugreifen zu können - sprich Filme (auch 1080p Qualität) auf den angeschlossenen Fernsehern anschauen, Musik über das 5.1 Surroundsystem welches am TV hängt abspielen usw.

Meine Frage ist nun funktioniert das alles wie ich es mir denke vom Prinzip her so? Habe das noch nirgends in echt gesehen und mir das alles durch Internetrecherche so zusammengesponnen. Reicht die Geschwindigkeit der Datenübertragung um auch Filme über das Netzwerk ruckelfrei abzuspielen???

Danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 17:55
das funktioniert sogar auf zig verschiedene Arten!

interessant dabei ist in erster Linie was die Fernseher und das Surroundsystem da unterstützen, evtl. brauchst du Zusatz-Geräte, weil die Media-Player in den TV meist nur eine Notlösung sind.

Selbst 100Mbit/s Ethernet (über Kabel) reicht für Full-HD Filme in BD-Qualität aus. Bei WLAN gibt es dagegen Stress, selbst wenn das angeblich 1,3Gbit/s übertragen kann. Bei einigen Leuten die sich die Filme aus dem Internet "besorgen" (runter gerechnet auf Datenraten niedriger als im TV oder einer DVD) kann das klappen, aber wenn der Laptop nebenan ein Backup startet, dann kann es auch da zu Rucklern kommen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 17:55
Für dieses Vorhaben benötigts Du natürlich jeweils ein abspielendes Gerät. Dies kann der TV (wenn er es beherrscht) sein, ansonsten kannst Du Dir natürlich jeweils einen Netzwerk Player (z-B. WD-TV, ASUS O'play) dazustellen, der das macht. Über Kabel Netzwerk sollte das auch von der Bandbreite für Full-HD kein Problem sein.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 18:10
Bei mir läuft eine DS213j und es läuft perfekt und genauso, wie du es gern hättest.
Skyfall91
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 19:06
Danke für die vielen Antworten
Alles klar das hört sich ja schon super an! Das einzige was ich noch machen müsste ist also mich wegen dem Player zu informieren sprich ob mein TV es direkt abspielen kann (was ich nicht glaube). Falls ich auf Probleme stoße melde ich mich nochmal kurz hier
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2016, 19:48
wenn das so direkt mit deinen Geräten nicht funktioniert, dann musst du dir überlegen was du eigentlich alles genau machen/haben möchtest!

die Möglichkeiten sind da quasi unbeschränkt! Ich lasse mich morgens mit Musik von dem Synology NAS wecken (kann darauf gespeicherte Musik sein oder auch Internetradio) und im Bad brauche ich nur einen Knopf drücken und dort läuft dann dieselbe Musik wie im Schlafzimmer. In der Küche dann später dasselbe.

Bei Filmen gibt es auch diverse Möglichkeiten!
einige Player können vernünftig (automatisch) zwischen 24/25/30/50/60Hz umschalten, bei anderen muss man das manuell machen oder es gehen einige Wiederholraten gar nicht (das Amazon TV ist ansonsten ganz nett, kann aber z.B. kein 24p (zumindest im Moment noch) und zwischen 50/60Hz muss man jedesmal im Setup umschalten, ansonsten gibt es Augenkrebs.
Inzwischen können auch viele Player eine hübsche Übersicht der Filme mit Cover und Zusatzinformationen darstellen, oder du kannst einen Film auf einem Player im Wohnzimmer beginnen und dir das Ende dann doch "nahtlos" im Schlafzimmer angucken, usw. usf.
Skyfall91
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2016, 21:10
das hört sich interessant an, wie machst du das denn mit der Musik? Also dass auf Knopfdruck in einem xbeliebigen Raum, bzw. in deinem Schlafzimmer morgens die Musik angeht? Verschiedene netzwerkfähige Musikplayer am Router hängen?

Über die Frequenzen hab ich mir bisher ehrlich gesagt garkeine Gedanken gemacht. Hab meinen Fernseher in meiner alten Wohnung bisher nur per HDMI mit dem Rechner verbunden (der logischerweise als Player somit gedient hat) und meine Filme und Videos einfach wiedergegeben. Was muss ich hier den stichpunkthaltig wissen/beachten bzw. kannst du mir einen Link oder ähnliches geben wo ich mir das wichtigste kurz anlesen kann?
Danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 21:24
für die Multi-Room Musik nutze ich als Server den Logitech Music Server (LMS) auf dem Synology NAS (kann man dort kostenlos installieren) und zum Abspielen Squeezeboxen in den Räumen (gibt es wohl leider nicht mehr, wenn dann nur als UE Radio) oder andere Geräte/Software die auf diesem Standard aufsetzen.

es gibt da aber wie gesagt diverse Möglichkeiten, viele Wege führen nach Rom. Sonos, Raumfeld, Denon HEOS, Yamaha Music-Cast sind so die ersten die mir da einfallen.

bei Filmen muss man sich auf jeden Fall die Software Kodi (fka XBMC) angucken. Das läuft auf dem Amazon TV, Raspberry Pi, PCs, da ist für jeden Geldbeutel und Anspruch etwas dabei.
Aber auch hier gilt: es gibt so viel...
wenn man z.B. mal eine Serie auf dem Tablet gucken möchte, dann ist vielleicht eine Lösung mit automatischer Rekodierung (damit das Tablet das auch "versteht") sinnvoll. Wer das nicht braucht, der guckt sich dafür nach anderen Dingen um.
Skyfall91
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 21:41
Oha der Horizont wird immer weiter...
Okay also Musik muss ich mir mal ein Budget überlegen und mich umschauen wie ich das lösen möchte.

Kodi hört sich echt interessant an, meinst du mit "Amazon TV" diesen Tv-Stick? Die RaspberryPi-Variante klingt allerdings am interessantesten, wollte mir eh mal so ein Ding zulegen und experimentieren. Die Software läuft dann quasi auf dem RaspberryPi und dient für meinen TV als Player, welcher das gegebene Videomaterial (meist) automatisch richtig kodiert/wiedergibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik von NAS per Handy an Verstärker
4ndro1d am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Sonos, RTI, NAS ?
cruisejones am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Qualitätsverlust bei Video über AVR?
veritas2004 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player über Scart oder S-Video?
Dfxtreme am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
video signalverstärker
beebob1802 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
NAS-Server für Wiedergabe 4K
chris_coffee am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  70 Beiträge
PS3 Video Audioausgangsformat
Mannischi am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
NAS-System und Heimkinosystem verbinden
El_Hadji am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  19 Beiträge
Fotos gucken und Musik hören gleichzeitig
raulm am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen