Video Signal über AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
letmein
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 19:08
Hallo!

Ich bin ja total neu auf dem Gebiet, daher stellt sich mir mittlerweile folgende Frage:

Die A/V Receiver haben ja alle TV in + TV out in den verschiedenen Ausführungen (SVideo, etc....)

Nur welchen Vorteil habe ich wenn ich das Video-Signal zuerst an den Receiver sende, und dann erst an das TV-Gerät?
Warum sollte ich nich das Video-Signal sofort ans TV-Gerät senden, und nur das Audio-Signal übern Receiver jagen um Surround zu genießen?

Bitte helft mir mal

lg
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 20:26
Weil es Leute geben soll, die z.B. VHS Recoder, DVD Player, einen Sat-Receiver, einen PC oder sonst noch was haben, und all das u.U. an eine einzige Scartbuchse am TV geschickt werden soll.
Dazu braucht man eben einen Umschalter, und das macht der AV Receiver.
Otaku19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2004, 21:22
oder eben eine Scartbox durch den receiver bringts imo nur wenn man Formatwandeln muss.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2004, 22:05
....und warum sollte man zwei Knöpfe drücken, wenn es auch mit einem geht?
Was ist an einem AV Receiver schlechter als an einer (meistens auch noch recht mickrigen) Scartbox?
fRESHdAX
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2004, 22:19
Beides ist Suboptimal. Ich würde aber auch, wenn ich zuviele Gerätschaften hätte, die AV-Receiver Methode wählen. IMHO die Elegantere.

Ein großer Vorteil z.B. wenn du einen Beamer hast, da du dann nur ein Kabel ziehen musst (meist >10m!). Wenn dein AV-Receiver dann noch Formatwandelung beherrscht, sagen wir S-Video auf YUV, dann ist es ideal.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Otaku19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 01:05
Nun ja...man könnte ja zB ne Videoquelle wählen die nicht über Receiver audiomässig fährt,somit muss der receiver angeschaltet werden ohne das er wirklich was zu tun hat,auch blöd

Und es muss wirklichj keine schnöde Scartbox sein,es geht auch anders:
http://www.vivanco.d...rg=15367&own_key=568
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 08:54
Na, jetzt aber!
Wo ist denn da noch der große Unterschied?
Pack einen kleinen Tuner in deine Vivanco Box rein, und fertig ist die AV Vorstufe
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 09:35

Nur welchen Vorteil habe ich wenn ich das Video-Signal zuerst an den Receiver sende, und dann erst an das TV-Gerät?

Die Möglichkeit kann gewählt werden, muss aber nicht!
Ich hab mein DVDP nicht durch den AVR geschleift, weil besser wird das Signal dadurch auch nicht wirklich!
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 11:53
Ihr geht immer nur von einem Stabdardfall aus.
Natürlich geht es, wenn nur eine Quelle und ein Empfänger da ist, mit einem direkten Kabel.

Aber wenn man z.B. von mehreren Quellen zu anderen hin aufnehmen möchte, ist es bereits vorbei mit einem Kabel, dann hat man ein Gestrüpp von Leitungen um von allen zu allen Geräten zu kommen.

Zugegeben, brauchen nicht alle, aber genau dafür ist die Schaltzentrale ja nun einmal da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Signal DVD/AV-Reciever/Fernseher
LeXTul am 06.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.12.2002  –  5 Beiträge
video / sound überetragung über av receiver
Haarry am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  9 Beiträge
S-video von Video-Recorder zum Av-Receiver
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Video Signal am Sony TV
AnderlSp am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Fernsehton über AV-Receiver ?
LuckyLuke am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
bildsignale über av-receiver???
DAGEGEN am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Sat RGB über AV Receiver auf Sony Projektor?
khmunich am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
4K-Video/Audio-Signal aus Mediaplayer splitten in 1x Video und 1x Audio Signal?
snotch am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
video signalverstärker
beebob1802 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen