video / sound überetragung über av receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Haarry
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 16:35
hey!

ich hab mich ma n paar stündchen rangesetzt und mich schlaugemacht was ich mir demnächst für mein heimkino kaufen werde. ich habe mir gerad einen hd-beamer gekauft (tw-680) und wollte den mit nem dvd-player und meinem pc verbinden. dies soll alles pber einen av-receiver gesteuert werden.

ich hab mir überlegt den av-receiver "yamaha RX-V661". das ist jetzt noch keine endgültige entscheidung, aber ich denk mal dass er aufgrund von hdmi anschlüssen, 7.1, und seiner hohen watt-leistung sehr zukunftssicher ist!
mein pc hat einen dvi, einen vga, und einen s-video anschluss.

für mich stellt sich die frage, wie ich vom pc das bild übern receiver aufm beamer bekomme. der sound (meistens muisik vom pc) soll übern receiver 5.1/7.1 sein.

könnt ihr mir sagen wie ich das verkabeln soll, sodass ich voll hd-qualität herausbekomme??

vielen dank schonma im vorraus, lg haarry
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 16:38
vom pc auf jeden fall digital (dvi-hdmi) aufn receiver. und dann audio auch digital (optisch oder koaxial) auf den receiver. beamer dann auch digital anschließen. und boxen halt normal
Haarry
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 17:34
ok danke ein koaxial anschluss hab ich aber nicht! ich hab an meiner soundkarte nur dieseen "blauen, grünen und roten" anschluss (sry für meine technisch uninformierte ausdrucksweise ) das dvi-kabel, welches zum receiver dann gehen würde, wäre dann für die bildübertragung? überträgt das kabel auch hochauflösende bilder (hdtv)?
bekomm ich dann mit dieser variante sowohl wenn ich musik vom pc abspiele als auch wenn ich dvds in den dvd-player einlege einen 5.1/7.1 sound?

ps: is der receiver überhaupt ok? oder finde ich in der preisklasse noch einen besseren, der auch hdmi hat?

lg haarry


[Beitrag von Haarry am 15. Feb 2008, 17:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 17:37
du kannst den sound auch mit den 3 farbigen (Klinkenstecker) übertragen. allerdings ist das dann analog. bin mir nicht ganz sicher aber da ist 5.1 sound glaub nicht ganz uneingeschränkt möglich
mcoe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 18:25

ImensO schrieb:
du kannst den sound auch mit den 3 farbigen (Klinkenstecker) übertragen. allerdings ist das dann analog. bin mir nicht ganz sicher aber da ist 5.1 sound glaub nicht ganz uneingeschränkt möglich


Nein, ist nur Bild, dafür aber die beste analoge Bildübertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 20:09
er schrieb aber was von soundkarte. seit wann werden videosignale an der soundkarte ausgegeben?
Haarry
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 21:12
ja stimmt! das einzige was mein SOUNDkarte besitzt sind wiegesagt die drei farbigen eingänge. das videosignal wird ja über das dvi kabel geleitet. hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich mit diesen 3 eingängen aber auf keinen fall nen 7.1 sound herausbekomme???
dann würde mir dieser avreceiver ja gar nix bringen
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 21:26
ne mit den 3 kabeln bekommst du maximal 6 kanäle. also 5.1. was hast du für ne soundkarte? hat die nicht noch mehr solche farbigen anschlüsse?
Haarry
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 22:05
ne leider hat der nur diese 3 einänge...wie die soundkarte heißt kann ich jetzt gerad nicht sagen weil ich nicht zu hause bin, aber ich bin halt sicher dass die nur 3 eingänge hat!

was sagt ihr denn zum avreceiver? ist dersein geld wert? ich hatte eigentlich ein preisbudget von 200-300€ eingeplant d.h. der receiver würde nun wirklich an der aller obersten preisgrenze für mich liegen. oder könnt ihr mir n besseren empfehlen? wär auch noch super wenn ihr mir dazu noch n paar boxen empfehlen könnten (ich hab mir ma die systeme von teufel angesehn, sollen ja ganz gut sein, aber ich hab hier im forum gehört, dass sie nicht wirklich optimal für musik geeignet sind. und meine prioritäten liegen bei ca 75%musik und 25% dvd. also wär super wenn ihr mir da noch n paar alternativ vorschläge bringen könntet

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
S-video von Video-Recorder zum Av-Receiver
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Kein Sound über den AV-Receiver
Scholzenbolz am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Test Video/Sound
homermg am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Fernsehton über AV-Receiver ?
LuckyLuke am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
bildsignale über av-receiver???
DAGEGEN am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
S-Video/Video In am Receiver
Beersheva am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen