AV Receiver - Stereo Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Gitzmo
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 00:33
Erst einmal Gratulation zum gelungen Forum.
Mich interessieren zwei Fragen die ich mir nicht wirklich beantworteten kann.
1. warum klingen AV Receiver bei Stereowiedergabe so schlecht?

Meine verwendete Hardware führe ich auf, um Darzustellen was ich, unter guten bzw. nicht so gutem Klang verstehe:
Pioneer PD70, Rotel RC972, 2 X Nakamichi PA-7E II, JBL 250ti, Vifa Selbstbau Transmissionline ,
Panasonic DMP-BD35, Onkyo TX-NR905, Heco Metron 1000 (5.0),Teufel System 5 THX Dipol.

Der Vergleich hinkt etwas, da die Stereo Komponenten besser sind, aber dennoch bleibt die Frage. Ich habe auch die Geräte Boxen, Endstufen untereinander gemischt um dem Problem auf die Spur zu kommen.

2. gibt es jemand im Forum der Erfahrung mit Monoblöcken und 5.1 oder mehr gemacht hat und möge die auch schildern?


[Beitrag von Gitzmo am 31. Dez 2008, 00:51 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 19:18

1. warum klingen AV Receiver bei Stereowiedergabe so schlecht?


Tun sie das wirklich oder klingen sie nur anders?

Diese Frage konnte bis jetzt noch nie zufriedenstellend beantwortet werden, auch nicht in den anderen geschätzt rund 100 Beiträgen die es schon zu diesem Thema gegeben hat.
allesdigital
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 19:20

Gitzmo schrieb:
Erst einmal Gratulation zum gelungen Forum.
Mich interessieren zwei Fragen die ich mir nicht wirklich beantworteten kann.
1. warum klingen AV Receiver bei Stereowiedergabe so schlecht?

Meine verwendete Hardware führe ich auf, um Darzustellen was ich, unter guten bzw. nicht so gutem Klang verstehe:
Pioneer PD70, Rotel RC972, 2 X Nakamichi PA-7E II, JBL 250ti, Vifa Selbstbau Transmissionline ,
Panasonic DMP-BD35, Onkyo TX-NR905, Heco Metron 1000 (5.0),Teufel System 5 THX Dipol.

Der Vergleich hinkt etwas, da die Stereo Komponenten besser sind, aber dennoch bleibt die Frage. Ich habe auch die Geräte Boxen, Endstufen untereinander gemischt um dem Problem auf die Spur zu kommen.

2. gibt es jemand im Forum der Erfahrung mit Monoblöcken und 5.1 oder mehr gemacht hat und möge die auch schildern?


Du machst in jedem Kino Erfahrung mit 5.1 - 7.1 und Monoblöcken (bzw. bridge Mode)
Gitzmo
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 01:33
Danke für die Antworten.
Eine Klangverbesserung ist meines Erachten nach unstrittig, der Unterschied ist auch für ungeübte Hörer merklich. Ich für mein Teil Denke es ist ein Platzproblem(getrente Ringkerntrafos, Elkos usw.) Gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 09:31

Gitzmo schrieb:
Danke für die Antworten.
Eine Klangverbesserung ist meines Erachten nach unstrittig, der Unterschied ist auch für ungeübte Hörer merklich.


Genau... Deines Erachtens... andere erachten das aber anders, auch "geübte" Hörer.

Btw. warum sollten Trafo und Elkos etwas mit dem Klang zu tun haben?


[Beitrag von Toni78 am 08. Jan 2009, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver/Stereo
schimmel_ms am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  10 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Amp und AV-Receiver
MC_Marek am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Stereo -> Surround Sound
hlk123 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
[Pimp my AVR] Stereo-Endstufen für AV-Receiver
buletti am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver Stereoreceiver
twmuc am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  14 Beiträge
Mein erster AV Receiver.
Rindsworscht am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  19 Beiträge
AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker??
wolle76 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen