AV Receiver/Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2021, 10:14
Hallo Gemeinde,

da ich gerade plane mein Heimkino im Wohnzimmer unterzubringen eine Receiver-Frage: gibt es AV Receiver die a: einen sehr guten Stereo-Sound liefern...ABER auch im Stereo-Modus den Tiefton-Kanal mit bedienen/können? Bei den Receivern die mir bekannt sind wird im Stereo-Modus der Tiefton-Kanal abgeschaltet....und das ist leider ein no-go da ich teilaktive Lautsprecher habe die dessen output zwingend benötigen.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2021, 10:26
Was für LS ?
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2021, 10:31
Meiner Meinung nach können heutzutage praktisch alle AVR auch sehr gut Stereo ausgeben. Es gibt einige Modell z.B. von Yamaha die Adventage-Reihe, die extra damit werben.

Das ist aber weitgehend Marketing, um höhere Preise zu erzielen. Ich selber hab einen Yamaha RX-A1010.

Beim zweiten Punkt ist nicht ganz klar, welchen "Stereo"-Modus du meinst. Wenn ich Musik höre betreibe ich den AVR im Straight-Modus, d.h. jedes Eingangssignal wird so wiedergegeben wie es kommt. Die Einmessung und Lautsprecher-Konfiguration mit Subwoofer wird dabei verwendet.

Das führt dazu, das hier aus Stereo 2.0, Stereo mit Subwoofer wird (2.1).

Es gibt bei den meisten AVR einen Pure/Direct-Modus, bei dem die Einmessung und die Lautsprecher-Konfiguration umgangen wird. Dann bekommt der Subwoofer nur dann ein Signal, wenn ein .1-Eingangssignal anliegt...
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2021, 10:34
Oder nimmst Denon ab 4700, der hat für die Stereowiedergabe ein extra Menü. Gilt auch für Marantz.
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2021, 10:39
...danke für den Input...ich betreibe als Main-LS ein IQ System 500...teilaktiv...und versuche beides unter einen Hut zu bringen. Bestmöglicher Stereo-Klang (für den ich am besten nen Stereo-Verstärker nehmen würde)...und eben auch Mehrkanal....ich habe aich schon überlegt ob ich über eine Art "Lautsprecher-Umschalt-Pult" mit zwei Verstärkern arbeite...einmal Stereo...einmal AV-Receiver...keine Ahnung ob es sowas gibt...

Ich müsst mich mal in die einzelnen Bedienungsanleitungen einlesen um zu sehen welche Möglichkeiten ich im Stero-Betrieb des jeweiligen AV-Receivers habe...wird der LF-Kanal abgeschaltet....blieben halt die Tieftöner der IQ`s stumm.....
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2021, 10:52
Oder falsch angeschlossen, warum nimmst Du nicht den Front Pre-Out für den Tiefton. Für den LFE sollte eh ein Sub vorhanden sein.
Steffke
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2021, 11:00
Hi,

ich glaube meine Rotel RSX 1065 ... welche nebenbei bemerkt alles andere als ein aktuelles Modell ist... lässt auch im Stereo den Subwoofer mitlaufen.... wenn man das möchte.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe.... dann ist es das was Du gerne hättest!?


Was soll's denn kosten? Muß es ein aktuelles Gerät sein oder ist der Gebrauchtmarkt eine Lösung?

Ich würde Dir tatsächlich zu nem älteren Modell raten... wenn Du auf einige Schnickschnack Sachen verzichten kannst.

Wenn man:

- Alle Bildgebenden Zuspieler direkt am TV anschließt... dann muß der AV auch kein 4K/8K verarbeiten können...
-TV dann über HDMI mit Audioback an den AV und schon hat man den ganzen Ton von den Videozuspielern im AV
Wenn Du natürlich die neuesten Audioformate abspielen möchtest... dann muß es wohl ein neues Gerät sein
- Alle Audiozuspieler können ja direkt in den AV...

Willst Du alles automatisch einmessen oder reicht Dir die "klassische" Einstellerei vom AV?

... (ich habe meinen Rotel vor ca. 10 Jahren oder so gebraucht gekauft... läuft heute noch wie am ersten Tag). Habe seitdem nur noch meine TV's neu gekauft... alle anderen Geräte kauf ich seitdem nur noch gebraucht.



Ich hoffe... ich konnte helfen...

Würde ich Dir jetzt mal vom gebraucht Markt empfehlen:
(Rotel RSX 1067)
(Rotel RSX 1562) (RSX 1560) ... wären aus der neueren Serie...
(Primare SPA22)
oder nen dicken Denon / Marantz, Yamaha... so aus ca. 2015 oder sowas...

wenn Du ein damaliges Flagschiff nimmst... und zu nem guten Preis bekommst... werden def. die Lautsprecher oder der Raum die Schwachstellen sein... nicht der AV.

Beste Grüße,

der Stefan
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2021, 11:09
...hej Steffke....das verfolgt doch genau meinen Gedanken!....ich brauche nix neues mit 4K und dergleichen. Einzig die HD-Tonspuren...da lege ich wert drauf....also müssen Bluray-Player und Sat-Box an den AV-Receiver....der Rest kann konventionell eingebunden werden. Einstellen bzw. einmessen kann ich selbst....
Ich werd mir mal die angesprochenen Rotel-Modelle anschauen....
Steffke
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2021, 11:23
Hi nochmal..

bei den 10er Modellen gehen die soweit ich weis nicht... bei den 15er aber schon.

Primare weis ich jetzt nicht.... aber könnte mir vorstellen das die das auch haben.

Klanglich... naja... ich habe gestern hier im Forum ne nette Seite gefunden... (nicht HighFi konform... aber wenn Du auf der Suche nach was neuem (gebrauchten) bist... sehr hilfreich...

an alle anderen... bitte nicht steinigen...

http://www.hifiaktiv.at/verstaerker-allgemein/

und dann auch gleich...

http://www.hifiaktiv.at/die-stereowiedergabe/

und der ist dann auch gleich noch zu empfehlen:

http://www.hifiaktiv.at/gibt-es-verstaerkerklang/


danach kann man sich sein eigenes Bild machen.... was man wirklich braucht... oder was man halt haben möchte...


Beste Grüße...

der Stefan


[Beitrag von Steffke am 22. Aug 2021, 11:28 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2021, 11:44
...ok...die Lösung ist einfacher als gedacht...merci für den link! Meine Stereo-Kette läuft direkt über den Vollverstärker (CD Player und Phono)...und die bildgebenden Medien über einen AV-Receiver der über "Main-Out" die Haupt-LS über den Stereo-Verstärker bedient....that`s it!
Danke für die Inspiration...und beim Film schauen dann einen "Extra-Sub" anschliessen für den LFE Effekt...macht`s dann komplett....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Improvisiertes 5-Kanal-Stereo?
Mare_Lenz am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Stereo-Amp und AV-Receiver
MC_Marek am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
AV receiver Kanal Problem
Technikboy04 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Alter Onkyo Stereo Receiver raus, AV-Receiver rein
Mark2018 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen