Stereo mit LFE Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
M.bo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 16:40
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Wie der Titel schon vermuten lässt möchte Ich gerne Filme in Stereo, aber mit dem im 5.1 enthaltenen LFE-Kanal hören. Ich bin in Besitz von Lautsprechern, einem Subwoofer, einem relativ guten Stereo Verstärker (Denon pma 700) und einem AVR aus dem Einstiegsbereich.
Eigentlich war mein Vorhaben mit dem Kauf eines Subwoofers meine Stereokette zu ergänzen, da ich an 5.1 nicht interessiert bin. Nach langem Lesen im Internet habe ich erfahren, dass der LFE-Kanal nur Digital per Dolby Surround etc. übertragen wird.

Jetzt stellt sich die Frage, ist es nicht möglich den LFE-Kanal in die Stereokanäle zu mischen und den Sub einfach ab der Frequenz mitspielen zu lassen bis zu der die Stereolautsprecher spielen?

vielen Dank schonmal

Gruß M.Bo
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 19:16
das hängt v den Fähigkeiten deines AVR ab. Im Bassmanagement vieler AVRs ist das einstellbar.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 21:21
Nein, so geht das nicht.

Der LFE geht entweder auf den Sub oder auf die Fronts.
Beides zusammen geht nicht.
Was aber geht: LFE auf den Sub und Baßanteile der Fronts auf die Fronts und parallel auf den Sub.

Oder LFE nur auf die Fronts (falls man keinen Sub hat).

Grüsse
Roman
hyrocoaster
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 21:25
Ist das gewünschte nicht einfach nur ein Crossover? Ich meine ok das wäre wohl zu einfach, das hätte der TE wahrscheinlich selber gewusst.
Nur welchen Sinn würde es bringen, den LFE auf Fronts und auch Sub zu spielen? Ja gut, mehr Pegel im LFE-Kanal aber da kann man auch einfach am Sub aufdrehen und mit dem Crossover sollen ja auch Fronts und AVR entlastet werden...

HOffe ich habs richtig verstanden.

lg
M.bo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 06:52
Hallo zusammen,

also ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen . Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach den Dvd-player analog an meinen Stereoverstärker anschließen könnte, den Sub dann an die Pre-outs des Denon und ihn dann genau wie ihr schon angesprochen habt mit einem Crossover den ich am sub einstelle laufen lasse. Das ist auch prinzipiell kein Problem, jedoch wird der LFE-Kanal von Dolby Digital analog anscheinend nicht übertragen?.
Oder liege ich ganz falsch und ist es auch ohne Dolby zertifizierten Kanal möglich Töne bis 30Hz abwärts zu empfangen? - also nach meinen Erfahrungen nicht da dieser ja im Stereo-analog-Downmix wegfällt.

Gruß M.Bo

p.s

@ Hyrocoaster: Ja es ist im Prinzip eine Crossover Einstellung

=> "Nur welchen Sinn würde es bringen, den LFE auf Fronts und auch Sub zu spielen?" => Gar keinen den Ich im Sinn hätte , möchte einfach nur in Stereo Filme gucken aber mit Dolby LFE Kanal


[Beitrag von M.bo am 05. Okt 2009, 06:58 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 09:01
okay du gehst vom dvdplayer in den AV.

Im av gibst du an das der LFE auf die fronts gehen soll und das es hinten keine LS gibt und kein center.

Jetzt gehst du über die Preouts an deinen Stereoverstärker und den Subwoofer schließt du über die Highlevel eingänge an.
Jetzt solltest du den LFE auf den Fronts(dadurch auf dem subwoofer) haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
LFE bzw. .1 Kanal
trgmanu am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  23 Beiträge
5.1 auf Stereo Downmix mit LFE ?
RHR am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Downmix auf Stereo: wo bleibt der LFE Kanal?
_Stephan_ am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  25 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
LFE Kanal auch aus Front LS
chris_coffee am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Frage zu LFE Kanal auf Front legen
Nemesis200SX am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  10 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285