LFE bzw. .1 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
trgmanu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 15:43
Guten Tag zusammen

Ich habe folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn ich meine Lautsprecher auf "Vollbereich" konfiguriere, den Subwoofer auf aktiv stelle und zusätzlich die Option "DoubleBass" aktiviere, verlieren meine Front-Lautsprecher an Leistung. Deaktiviere ich jedoch den Subwoofer, dann habe ich wieder die volle Leistung.

Kennt jemand das Problem? Ich will das volle Potenzial der Lautsprecher und Subwoofer ausschöpfen!

Meine Hardware:
Onkyo TX-NR905
Front: Klipsch RF-7 II
Center: Klipsch RC-64 II
Surr: Quadral PlatinX
SW: Klipsch SW-115
Amp: 2x Vincent SP-998

Momentanes Setup:
Front: Vollbereich
Center: 60Hz
Surr: 50Hz
SW: no

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüsse

Manu


[Beitrag von trgmanu am 29. Okt 2013, 15:44 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 15:48

trgmanu (Beitrag #1) schrieb:


Kennt jemand das Problem? Ich will das volle Potenzial der Lautsprecher und Subwoofer ausschöpfen!


Dann solltest du anfangen vernünftig zu trennen Wieso die RF7 als Vollbereich, wenn du den Klipsch Sub hast?
Ich vermute das du Auslöschungen durch den Double Bass hast, weshalb dir der Bass der RF7 schwächer vorkommt.
trgmanu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 15:53
Hi Alfo84

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Was würdest Du empfehlen? Die RF-7 spielt bis 30Hz runter, ich kann aber erst ab 40Hz trennen.

LG

Manu
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 15:55
Wenn sie wirklich bis 30Hz spielen, ist 40 Hz ein guter Wert zum trennen.
Pauschale Regel: Immer zehn Herz über den -3db Punkt trennen.

Überlass deinen Sub die Tiefbassarbeit. Der kann das besser als die RF7. Gleichzeitigt entlastest du deine LS und AVR.


[Beitrag von Alfo84 am 29. Okt 2013, 16:02 bearbeitet]
trgmanu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 16:01
ok, danke, werde es heute Abend mal testen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2013, 14:15
Unabhängig davon liegt das Problem darin, das die Phase zwischen Fronts und Sub nicht stimmt.
Wenn der Subwoofer einen Phasenumschalter hat (0/180°), den mal umschalten.

Grüße
Roman
trgmanu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 17:48
Leider liegt es weder an der Trennfrequenz noch an der Phase. Zum Testen habe ich den Subwoofer jeweils im aktiven (eingeschaltet) und inaktiven (ausgeschaltet) Zustand getestet.
Noch andere Ideen?
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 17:53
Wenn du jetzt noch erklärst, wo deine Lautsprecher an Leistung verlieren, denn ich kenne keine LS die überhaupt Leistung haben.

Wie genau wirkt sich der Effekt genau aus?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2013, 17:53
Dann ist es ein Feature des Onkyo.
Bei DoubleBass geht der Baßanteil der Fronts ja zusätzlich auf den Subwoofer.
Dadurch erhöht sich theoretisch der Gesamt-Baßpegel um 3 dB.
Und nun könnte es sein, das der Onkyo den Baß um genau diese 3 dB auf den Fronts absenkt, damit der Gesamt-Baßpegel gleich bleibt.

Grüße
Roman
trgmanu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2013, 18:02
Vielen Dank für eure Antworten.

@elchupacabre
mit Leistung meine ich, dass ich den Bass auf dem Brustkorb spüre, hingegen mit aktiven Subwoofer wie ein Computerspeaker ;-)

@passat
das befürchte ich eben auch

Kann ich das irgendwie umgehen? Oder gibt es Receiver mit gescheitem Bass-Management?
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2013, 18:05
Was hat aufgefetteter Bass mit gescheitem Bassmanagement zu tun? Wenn ich den Sub die Freqzenzen spielen lasse, brauche ich sie ja auf den Fronts nicht, sonst bräuchte ich ja keinen Sub.

Aber nach der Aussage, Bass auf dem Brustkorb spüren denke ich, dass dir dieser aufgefettete Bass gefällt, mit Double Bass sollte dieser auch erreicht werden, kannst ja mal ins Handbuch des Onkyo schauen.
trgmanu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2013, 18:15
ich glaube du weisst nicht was ich meine.

danke trotzdem
Passat
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2013, 18:35
Damit du den Baß "auf dem Brustkorb spürst", musst du erstens sehr laut aufdrehen und brauchst zweitens dafür einen sehr leistungsfähigen Subwoofer (ab 2x 30cm oder 1x 38 cm Membran aufwärts!).

So etwas kostet dann natürlich auch entsprechen Geld.

Grüße
Roman
trgmanu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2013, 18:42
hast Du eigentlich gelesen um was es geht?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2013, 23:00
Dann lass doch einfach Double Bass aus!

Grüße
Roman
trgmanu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2013, 00:00
Die DoubleBass-Funktion hat keine Auswirkung
std67
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2013, 00:32
doch, lt deines Eingangsposts hat sie eine Auswirkung
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2013, 04:01

trgmanu (Beitrag #1) schrieb:


Momentanes Setup:
Front: Vollbereich
Center: 60Hz
Surr: 50Hz
SW: no



hallo
bei oben genannten equipment, verstehe ich dein setup nicht.
wie soll doppel-bass funktionieren bei sw: no, sollte doch wohl eher auf "sw ja "stehen,obwohl doppel-bass meist schrott ist, aber ist ja geschmacksache.die fronts verlieren auch nicht an leistung, der sub spielt die fronts in grund und boden , was den tiefgang befrifft.sprich:du nimmst den bass der fronts schlicht nicht mehr wahr, was deiner auslegung des "leistungsverlust front" sehr nahe kommt.

ich würde vorschlagen:
alle ls small, trennung 60hz.
Doppel-bass natürlich aus.
und bei gelegenheit noch nen zweiten sub dazu, außer der sub steht mittig zwischen den fronts.

gruß
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2013, 05:14

sumpfhuhn (Beitrag #18) schrieb:

trgmanu (Beitrag #1) schrieb:

SW: no


wie soll doppel-bass funktionieren bei sw: no, sollte doch wohl eher auf "sw ja "stehen.


Richtig gesehen.
trgmanu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2013, 11:12


Ist der IQ hier im Forum in den letzten Jahren so gesunken?


Wenn ich meine Lautsprecher auf "Vollbereich" konfiguriere, den Subwoofer auf aktiv stelle und zusätzlich die Option "DoubleBass" aktiviere, verlieren meine Front-Lautsprecher an Leistung. Deaktiviere ich jedoch den Subwoofer, dann habe ich wieder die volle Leistung.
Passat
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2013, 11:45
Noch einmal:
Warum aktivierst du DoubleBass?

Lass das doch sein!
Und dann ist dein Problem auch erledigt!

Grüße
Roman
_musikliebhaber_
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2013, 11:53
Ich meine das Du die Phase nicht richtieg eingestellt hast.
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2013, 11:55

trgmanu (Beitrag #20) schrieb:
:.

Ist der IQ hier im Forum in den letzten Jahren so gesunken?


man passt sich halt an, wa .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
LFE Kanal auch aus Front LS
chris_coffee am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Frage zu LFE Kanal auf Front legen
Nemesis200SX am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  10 Beiträge
Downmix auf Stereo: wo bleibt der LFE Kanal?
_Stephan_ am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer für LFE Kanal im Rear Bereich Erfahrungen?
Chris1982m am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  20 Beiträge
LFE schon im Studio verzögert?
Mickey_Mouse am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen