LFE Kanal auch aus Front LS

+A -A
Autor
Beitrag
chris_coffee
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 16:52
Hallo zusammen!

Ich betreibe einen Yamaha RX-V 767 in 5.2 Konfiguration.

Bei Filmen werden natürlich die Lautsprecher entlastet und die tiefen Frequenzen auf die Subwoofer umgeleitet. Nachdem ich aber auch potente Front Lautsprecher besitze, würde ich gerne wissen, ob man tiefe Frequenzen aus Subwoofer UND Front Lautsprecher wiedergeben kann?

In der Bedienungsanleitung vom Yamaha ( http://download.yama...6&product_id=1048352 ) konnte ich leider nicht fündig werden. Bei den Einstellungen kann man nur die Übergangsfrequenz und "Extra Bass" einstellen, was aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Weiß jemand, wie man das System richtig konfiguriert?

Mit freundlichen Grüßen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 16:54
Ich hab jetzt nicht in die Anleitung vom 767er geschaut, aber normal funktioniert das bei Yamaha, in dem man a) die Frontlautsprecher auf "Large" stehen hat (sollte bei der EInmessung ja eh rauskommen), und die Einstellung für LFE auf "Both" setzt.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 17:02
Nachtrag, nachdem die BDA komplett runtergeladen ist:
Ok, das heißt jetzt "Extra Bass". Das muss auf "An".

Ich würde probieren, was besser klingt. Gibt nicht wenige hier, die eine Wiedergabe des LFE Kanals über die Fronts generell ablehnen und diese Aufgabe alleine dem Sub geben. Ich denke, das hängt von den Lautsprechern ab.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Jan 2016, 17:02 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 18:35
Moin!

Was n5pdmi schreibt, ist genau die Option - LS auf LARGE und Extra Bass ein.

Chris möchte aber vermutlich den LFE zusätzlich zum Woofer auch über Frontlautsprecher mit ausgeben. Das geht schlicht nicht, mit keinem AVR. Und das ist auch gut so, dafür gibt es ja extra den LFE, der per Definition für einen aktiven Woofer gedacht ist. Dabei geht es ja nicht primär und allein um den Tiefgang (das kann man mit großen Standboxen auch erreichen), sondern um die Entlastung der Endstufen im AVR, für die extrem Leistung saugenden Bassattacken dieser Spur.

Will man den LFE über die Fronts ausgeben, so muss man im Setup den Woofer abschalten, was aber Null Sinn macht.

Die Einstellungen Both, oder beim Yammi Extra Bass, geben den Bassanteil der auf LARGE gestellten LS zusätzlich an den Woofer. Also schon Bass aus Woofer und Front-LS, aber natürlich nicht den LFE aus den Fronts.
Das kann ganz gut klappen, muss es aber nicht (in meiner aktuellen Konfig - 2 Klipsch R-112SW im Rücken - z.B. klappt das gut, in der vorherigen - ein Yammi Woofer vorne - klang das Sch**sse).
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 18:44
Hallo
Bei Both oder Extra Bass, gibt der Sub zusätzlich den Tiefton der auf Large gestellten Lautsprecher wieder.
Das hat nix mit dem LFE zu tun, der geht immer zum Sub, wenn aktiviert.
Der LFE wird nur auf die Fronts verteilt, wenn kein Sub in der Kette.
Dafür gibt es im Menü eine Einstellung, um den LFE um 10db abzusenken, weil die wenigsten Lautsprecher in der Lage sind, den LFE ohne Pegelverlust wiederzugeben. B&W 800er z.B. sind dazu in der Lage.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 18:57
As I already said
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 19:54
Als Du es sagtest, schrieb ich es .
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 15:58
mal eine andere Frage: wir reden doch nicht etwa über die in den Bildern gezeigten AL-Midi-Rgal?!?
die fangen bereits bei über 100Hz an abzufallen (vermutlich gewünscht um bei einer sehr wandnahen Aufstellung nicht zu sehr zu dröhnen), der zweite Knick kommt bei 79Hz und ab 50Hz geht es richtig steil bergab.
chris_coffee
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 22:28

hifi-privat (Beitrag #4) schrieb:
Chris möchte aber vermutlich den LFE zusätzlich zum Woofer auch über Frontlautsprecher mit ausgeben. Das geht schlicht nicht, mit keinem AVR. [...]


Genau das wollte ich. Schade dass es nicht geht; aber verständlich dank deiner logischen Erklärung.

Danke an sumpfhuhn und n5pdimi, die Antworten waren super aufschlussreich!

Mickey_Mouse, es handelt sich nicht um die AL-Midi-Regal.
Die spielen mit Subwooferunterstützung an einem Rechner.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 12:29
Für mich war der Thread ürbigens auch super aufschlussreich! Mir war bisher niocht bewusst, dass nur die Anteile der Fronts bei "Both" über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden. Ich dachte immer, es wäre auch der LFE Anteil. Da lag ich falsch. Aber wer GENAU liest, ist auch in diesem Fall im Vorteil...
Für mich ist die Erkenntnis eher positiv. Im Alltagsbetrieb habe ich meinen Subwoofer zur Nachbarschafts-Schonung ausgeschaltet, der AVR geht aber davon aus, dass einer vorhanden ist. So kann ich den LFE Anteil einfach per Knopfdruck wegschalten.
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 19:39

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Im Alltagsbetrieb habe ich meinen Subwoofer zur Nachbarschafts-Schonung ausgeschaltet, der AVR geht aber davon aus, dass einer vorhanden ist. So kann ich den LFE Anteil einfach per Knopfdruck wegschalten.


Hast aber vom Sound nur den halben Film .
Meine Woofis laufen immer mit, auch bei Musik, beim Film selbst im Nachbarschafts schonender Lautstärke, gibt es trotzdem ein wohliges Grummeln. Kann aber auch richtig Aufdrehen, habe Glück mit meinen Nachbarn . Kann auch Abends bis ca.24.00, den ollen Godzi in Referenzlaustärke trampeln lassen .
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 20:27
Das geht bei mir definitiv nicht. Und ich kanns auch verstehen. Dann fallen die LFE Effekte halt weg. Und außerdem hebe ich mir wirklich interessante (vom Soundeffekt) Filme auf, wenn ich mal alleine im Haus bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
Frage zu LFE Kanal auf Front legen
Nemesis200SX am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  10 Beiträge
LFE bzw. .1 Kanal
trgmanu am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  23 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Effektkanal auf Front Ls
Dynamikus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Center-Kanal auf Front-LS umleiten?
vgapsycho am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer für LFE Kanal im Rear Bereich Erfahrungen?
Chris1982m am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen