Unzufrieden mit LFE Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
padddy
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 21:30
Hi Leute,

folgendes Problem:
Hab hier in meinem Schlafzimmerkino mächtig aufgerüstet. Unter anderem einen Yamaha rx-v 2600 und das Monitor Audio Bronze Reference AV Set mit dem BRW10 ( restlichen Komponenten in meinem Profil). Ich dachte bei meinen 16m² fegt mich die Kombi vom Sofa, nur habe ich irgendwie das Problem das der Sub bei Filmen nicht so richtig einsetzt wenn er soll. Bei Musik im 2CH Stereo Modi spielt er schön präzise und knackig mit.

Alle Lautsprecher sind auf Small gestellt, der Bassausgang auf Subwoofer und die Trennfrequenz am AVR auf 80 Hz. Am Sub ist der Hochpassfilter ganz nach rechts gedreht ( also quasi aus ) und der Volume Regler steht bei ca. 50%)
Hab zwei Einstellungen einmal Musik, einmal Film. Bei Film hab ich den Pegel vom Sub schon angegehoben und auch am Bassmanagement hab ich hochgedreht im Filmbetrieb und trotzdem fehlt mir irgendwie der richtige Druck.

Ich kanns mir eigentlich nur so erklären das ich einfach zu viele Gegenstände/Schränke hier im Zimmer habe die den Bass absorbieren. Außerdem scheint sich der Bass gerade da wo mein Sofa steht auszulöschen, da der Yamaha beim einmessen den Sub schon auf +4-5 db einstellt , die anderen Lautsprecher nur zwischen -4db und -2db. Sehr eigenartig.

Gut ich habe noch Reserven, aber eigentlich wenig Lust immer den Bass höher zu drehen wenn ich nen Film schauhe und am AVR im bassmanagement voll aufzudrehen kann doch auch nicht die richtige Lösung sein...

mfg
padddy
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 22:04
Hatte noch was vergessen:

Auffälig ist das der Bass ziemlich unterschiedlich wirkt in meinem Zimmer gehe ich zum Beispiel in die Linke ecke auf mein Bett oder an den Schreibtisch in der rechten Ecke ist der Bass wesentlich Druckvoller als in der mitte auf dem Sofa...

Hat wer Tipps was ich mal ausprobieren kann..

mfg
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 23:37

Außerdem scheint sich der Bass gerade da wo mein Sofa steht auszulöschen


wenn die wellenlänge des schalls in einem verhältniss zu raumgröße steht, kommt es zu stehenden wellen im raum. im bass sind die wellenlängen sehr groß.

foren suchwort "raummoden"

helfen würde das umstellen des subwoofers, ein subwoofer der gerichtet abstrahlt (z.b. dipol) oder ein zweiter woofer, um den raum gleichmäßiger anzuregen.


[Beitrag von MusikGurke am 25. Feb 2007, 23:38 bearbeitet]
kore
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 11:08
als weiterer grund würde ich anführen dass die einstellung für den bass falsch ist. wenn der bass ohnehin schon alle tiefen frequenzen deiner klein eingestellten lautsprecher übernehmen muss, wo bleibt dann die reserve für den bass, damit der so richtig losgeht? für mich ein grund die lautsprecher auf groß zu stellen.
als weitere option würde ich versuchen den bass mal woanders hinzustellen und/oder die richtung des basses verändern. wie schauts mit der einstellung für den dynamikumfang bei heimkino aus? oder nightmode. wenn die aufminimum steht dann kanns sein dass der bass eben von der lautstärke her angeglichen wird und deswegen nicht so richtig loskracht, wenns mal zu ner actionszene kommt.

liebe grüße
padddy
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 17:16
Dynamikumfang steht auf Maximal und den Night Modus habe ich nicht an.

Das mir den LS auf Large könnte ich mal probieren. Eigentlich müsste aber doch der Sub damit klar kommen alles unter 80Hz zu spielen.
Angenommen ich stelle Fronts und Center auf Large dann spielen sie Full range, d.h. die Trennfrequenz gilt nur noch für die Surrounds.

Im Stereo macht das daher keinen Sinn, beim Surround Sound bin ich mir nicht sicher, da es ja spezielle LFE Pegel gibt die wohl nur vom Sub übertragen werden. Die wird er dann wohl auch nur über den Sub ausgeben.

Umstellen geht leider nicht bin vom Platz her sowieso begrenzt. Er steht unter dem Fernseher zwischen zwei Schränken und hab inner Breite nen Meter Platz mehr geht da nicht.

mfg


[Beitrag von padddy am 26. Feb 2007, 17:28 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 19:33
Hi!

Der BRW10 ist gewiss kein schlechter, der sollte den Bass-Anteil der übrigen 5 Kanälen in 16qm packen.

Ich denke dein Hauptproblem ist der Raum, bzw. die Wahl von Subwoofer-Standort und Sitzplatz. In der Mitte des Raumes hast Du bei der ersten Resonanzfrequenz des Raumes eine sehr starke Auslöschung. Da lässt sich auch nicht viel dran ändern.
Wenn jetzt der Subwoofer auch noch mittig zwischen zwei Wänden steht, verstärkt sich das Problem noch. Da solltest Du auf jedenfall nochmal ein wenig experimentieren. Du sagst ja, einen Meter Platz hättest Du noch. Sogar einige wenige Zentimeter können schon ganz schön was verändern; es lohnt sich!

Alternativ könntest Du auch mal probieren, den Crossover-Regler etwas niedriger zu stellen, und dann den Pegel etwas anzuheben. (Am besten, Du lässt dann nochmal neu einmessen). Viele kleine Subs (auch mein MA FB110) haben bei voll geöffnetem Tiefpass ihr Schalldruckmaximum bei recht hohen Frequenzen. Durch einen tiefer eingestellten Tiefpass verschiebt sich die Frequenz des maximalen Pegels nach unten, der Pegel sinkt aber (deswegen musst Du ihn manuell wieder anheben).
Ich denke bei einer 80Hz-Trennung kannst es mal probieren den Regler am Sub auf 120Hz zu stellen. Das sollte den Übergang zu den Satelliten nicht allzusehr beeinflussen. Tiefer solltest Du aber nicht gehen, sonst "beschneidest" Du den LFE-Kanal. Eventuell musst Du dann aber die Phase des Subwoofers nochmal nachjustieren.

Eine dritte Möglichkeit könnte sein, (wenn der AVR das ermöglicht) den LFE-Kanal (nicht den Sub-Out insgesamt) einfach etwas lauter zu stellen.

So, ich denke, Du hast jetzt erstmal genug zu tun.

Berichte mal, ob sich was verändert...

Hannes
padddy
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 19:48
Hi Hannes

Danke für deine Tipps. Habe den Tiefpassfilter momentan auf 120Hz stehen das ist beim BRW10 die höchste Einstellung.

Vermute auch das das Hauptproblem der Raum ist hab ich ja schon beschrieben. Sofa steht übrings nicht in der Mitte sondern ganz hinten an der Wand, hab ja nur 2,50m zum TV.

mfg
Hannes2k2
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 20:00
Oh, das wusste ich gar nicht. Bei meinem FB110 geht der Regler noch bis 180Hz.


Sofa steht übrings nicht in der Mitte sondern ganz hinten an der Wand, hab ja nur 2,50m zum TV.


Dann hast Du zumindest bei einer Frequenz eine Überhöhung und keine Auslöschung.
Ich meinte aber auch eher mittig zwischen den Wänden links und rechts von dir. Habe es so verstanden, dass sowohl Sitzplatz als auch Subwoofer Mittig zwischen den Wänden stehen. Eben dies würde Auslöschungen erklären. Falls das so ist, solltest Du den Sub mal ein gutes Stück Zur Seite verschieben.

Naja, wie dem auch sei...
Das wird schon noch! Bestimmt!

Hannes
padddy
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 22:49
Ja viel Spielraum ist da nicht wie gesagt, aber kann es mal probieren.

Komisch ist doch aber, das es bei Musik nicht so nicht. Ganz im Gegenteil da regel ich den Bass sogar um einiges runter, sowohl vom Pegel als auch im bassmanagement und trotzdem ist er mir manchmal noch zu dröhnig.

Muss aber dazu sagen das ich momentan nur Radio höre über meinen Digital Receiver.

Bin noch auf der Suche nach nem vernüftigen DVD Player mit ordentlichen Audio Qualitäten.

mfg
Hannes2k2
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 23:16
n Abend!

Wie jetzt? In Deinem Profil steht, dass Du einen Panasonic S-52 hast (genau wie ich ). Wie hast Du den denn angeschlossen? Der ist eigentlich schon ganz in Ordnung; allemal besser als Radio . Wenn Du CDs über den Pana abspielst, bist Du dann zufrieden mit dem Bass?
Viele Radio-Sender machen ausgiebig Gebrauch von Equalizern, die übertreiben gerne mit dem Bass.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Musik selten bis unter 40Hz hinabreicht, Was man so als Bass empfindet ist teilweise kaum tiefer als 100Hz.

Bei Filmen sieht das etwas anders aus. Die fetten Explosionen liegen oft im Bereich zwischen 30Hz und 40Hz.
Hast Du nun aufgrund der Aufstellung/Sitzposition eine Überhöhung im Ober- und eine Auslöschung im Tiefabssbereich, wäre das auch eine Erklärung.

Aber wie ich anfangs schon sagte: Radio stellt in aller Regel keine gute Basis dar, um den Klang einer Anlage zu bewerten; verlass Dich lieber auf den Panasonic. Digital angeschlossen klingt er auch nicht schlechter als jeder andere Player, und auch über den Analog-Ausgang klingt er nicht sooo schlimm ;). Allerdings muss ich bei analogem Anschluss den Sub-Pegel im Vergleich zu digitalem Anschluss um 10dB erhöhen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen...

Schon wieder viel zu viel geschrieben
Versuch macht kluch!

MfG
Hannes
padddy
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 23:42
Bei Cds über den Pana bin ich auch zufrieden, ist über opti an den Yamaha angeschlossen.
Bei Radio schwankt das auch sehr stark von Sender zu Sender EinsLive z.b. ist der Bassübertrieben stark Klar das Cds besser sind wollte mir diese Woche paar gescheite CDs bestellen, da mangelt es momentan noch.

Beim Player tendiere ich momentan zum Denon 1930 oder zum optisch passenende Yamaha DVD 1700. Da sollte auch in Bezug auf Audio noch nen Schub mehr kommen.

mfg
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2007, 23:50
dein problem geht auf die raummoden zurück. das ist ein problem mit der raumakustik.

die DA wandler in playern sind inzwischen ausgereift, du wirst die wenigsten modelle auf dem markt nach einem pegelabgleich im blindtest überhaupt unterscheiden können.

und stehende wellen in deinem hörraum wirst du damit erst recht nicht plattbügeln.

möglichkeiten sind:

1)den bass auf die frontboxen zu geben (einige frontboxen schaffen das leider nicht, darum gibts subwoofer). mit den 2 boxen hast du eine gleichmäßigere anregung der raumakustik

2) ein zweiter subwoofer. problem: teuer.

3) digitale raumeinmessung, einige subwoofer hersteller wie z.b. velodyne haben da recht passable (und teure) lösungen. dröhnerscheinungen sind damit zumindest am hörplatz vergangenheit, basslöcher wird man damit leider nicht los.

4) mit der aufstellung des subwoofers experementieren.

PS: mit dem denon 1930 wirst du dein bassproblem wirklich los. bei den laufwerksgeräuschen, ist der bass nicht mehr dein hauptproblem
padddy
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 00:13
Lautsprecher sind folgende:

http://www.monitoraudio.co.uk/product.php?range=8&product=56

Stehen im Regal im reichen mir vom Tiefton her im Filmbetrieb auf keinen Fall, dafür hab ich ja, wie du schon sagtest den Sub.

Werde wohl noch etwas tüffteln müssen.

mfg
padddy
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:18
Gerade mal wieder eindrucksvoll gemerkt was für Basslöcher hier im Zimmer entstehen.

Sitz hier am PC ca. einen Meter neben meinem Couch Platz höre Radio und der Bass war richtig am Drücken schon um einiges mehr als an der Couch.

Dann lehne ich mich nach vorne um mich am Fuß zu kratzen und der Bass ist fast so gut wie verschwunden, der Klang war sowas von Dünn.. nur weil ich nichtmal nen halben meter nach vorne gehe ? Das ist unglaublich.
fehlermeldung_2000
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 03:22
dann stell deinen subwoofer so im raum auf, dass es an deinem hörplatz gut klingt. Unter wohnraum-Gesichtspunkten kann man normalerweise nicht alles umsetzten, aber vielleicht findest du ein wohlklingenderes Plätzchen.
padddy
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:16
Umstellung des Subs aufgrund momentaner Platzumstände nicht möglich. Vielleicht hab ich bald jedoch ne eigene Wohnung mit nem 20qm großen Raum ich dem ich mich voll aufs Wohnkino konzentrieren könnte. Geil!

mfg
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:31
Hier kannst du noch nachlesen, was genau die Ursache für deine Probleme ist:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Sir_Nils
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:53

MusikGurke schrieb:
stehende wellen in deinem hörraum wirst du damit erst recht nicht plattbügeln.

möglichkeiten sind:

1)den bass auf die frontboxen zu geben (einige frontboxen schaffen das leider nicht, darum gibts subwoofer). mit den 2 boxen hast du eine gleichmäßigere anregung der raumakustik

2) ein zweiter subwoofer. problem: teuer.



so isses!

nachdem was du beschreibst spielt der sub extrem phasenverschoben. ein einzelner sub spielt immer phasenverschoben. ab einem gewissen grad, stellt sich dein prob ein.
hast du eine möglichkeit die phase am sub zu ändern? ansosnten FL auf large oder zweiter sub oder einfach umziehen.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:59
@ Sir Nils

erklär das bitte mal etwas genauer...wieso sollte jeder Subwoofer phasenverschoben spielen? Da müsste ja was wirklich schieflaufen.
Sir_Nils
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:07
Subwoofer sind besonders anfällig, wie man an diesem Thread wieder erkennen kann.

SCHLECHTE RAUMAKUSTIK ENTSTEHT DURCH HOHEN INDIREKTEN SCHALLANTEIL
Lautsprecher strahlen hohe Frequenzen eher gerichtet, tiefe Frequenzen eher kugelförmig ab. Das gesamte Frequenzspektrum wird also nur dann hörbar, wenn sowohl die Boxen als auch der Hörer richtig zueinander positioniert sind. Im Idealfall käme dann bei der Wiedergabe eines Musikstücks nichts mehr hinzu, weil eine optimale Aufnahme alle Klanginformationen beinhaltet, die für ein perfektes Endergebnis notwendig sind. Leider ist eine derartig unbeeinflusste Wiedergabe bestenfalls über Kopfhörer möglich. Mit Boxen in einem geschlossenen Raum ist das praktisch undurchführbar. Denn der von den Lautsprecherboxen abgegebene Schall kommt (bei richtiger Aufstellung und Hörposition) zwar zum größten Teil direkt beim Hörer an, dazu mischt sich aber ein nicht unwesentlicher Anteil von reflektiertem Schall, der zeitverzögert (phasenverschoben) aus anderen Richtungen hinzukommt. Nicht nur verschiedene Gegenstände, sondern auch die Raum begrenzenden Wände werden dabei je nach Oberflächenbeschaffenheit wirksam. Jede reflektierende Fläche wird zur Störquelle. Eine Verhinderung, zumindest aber eine Verringerung dieser störenden Reflexionen hat eine Verbesserung der Raumakustik zur Folge.
Die sich bei der Wiedergabe von Lautsprecherboxen "abspielenden" Vorgänge im Raum sind unglaublich komplex, da Musik aus einer ununterbrochenen Abfolge von unterschiedlichen Tönen besteht, denen unzählige Reflexionen folgen!


wir hatten doch jemanden in einem anderen thread der das bassmanagement bis zur ultimo ratio vollzogen hatte - man muss dann wirklich jeden einzelnen kanal durch zwei subs durchschleifen, die auch noch um 180 grad versetzt spielen.


[Beitrag von Sir_Nils am 16. Mrz 2007, 12:20 bearbeitet]
Andi1987
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:45
hehe da helfen nur moebel in F-117 form
megaholli
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2007, 02:15
Hi paddy,

da Dein Bassmangel ja nur im Surroundbetrieb auftritt und nicht bei Stereo, vermute ich dass Deine surrounds nicht in Phase zu Front und Sub sind und den Bass "auslöschen".

Bei einem Raumakustikproblem sollte der Sub auch im Stereobetrieb die gleichen Eigenschaften haben (Auslöschung, Dröhnen oder ähnliches).

Schalte mal alle Lautsprecher auf large und den Sub auf No.
Verringert sich jetzt auch der Bass im Mehrkanalbetrieb?

Gruss
Holger
Sir_Nils
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mrz 2007, 02:34

megaholli schrieb:
Hi paddy,

vermute ich dass Deine surrounds nicht in Phase zu Front und Sub sind und den Bass "auslöschen".


Gruss
Holger


interessante these
padddy
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:16

megaholli schrieb:

Schalte mal alle Lautsprecher auf large und den Sub auf No.
Verringert sich jetzt auch der Bass im Mehrkanalbetrieb?

Gruss
Holger


Der Bass verringert sich so um einiges !!

mfg
megaholli
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:16
Hi Paddy,

hast Du Dein Problem mitlerweile in den Griff bekommen (rears mal umpolen)?

Gruss
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Unzufrieden mit bestehender Anlage
crackyhacky am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit der Basswiedergabe
//mgm86// am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  17 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
HILFE! - Unzufrieden mit Sound - Blechstimmen
pappepfeffer am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
Surround-Pegel
Wups am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen