HILFE! - Unzufrieden mit Sound - Blechstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 14:01
Hallo.

Ich habe mir vor etwa zwei Monaten einen Denon AVR x110w, zusammen mit zwei Denon SC F 109 Regallautsprechern gekauft. Ich will mir nach und nach ein 5.1 System bestehend aus Regallautsprechern aufbauen. Vor ca. einer Woche kam noch ein Subwoofer, der Yamaha YST FSW 150 dazu.

Anfangs war ich sehr zufrieden, schließlich kam ich vom absoluten Low Budget 2.1 am Kopfhörereingang des TVs zu diesen mit Abstand höherwertigen Komponenten. Auch der eher schwache Yamaha Sub sagt mir sehr zu, da ich absolut kein Bassfetischist bin, und er eine für mein Empfinden wohlklingende Unterstützung ist!

Doch nun bin ich sehr unzufrieden mit der Stimmenwiedergabe, entweder kam das erst nachträglich, oder es ist mir anfangs einfach nicht aufgefallen?! Alles andere hört sich immernoch toll an, aber eben nicht die Stimmen. Sie wirken blechern und sehr "digital", was einfach vorallem bei Musik unangenehm ist.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert um das Problem evtl zu beheben, bisher ohne erfolg:

- Lautsprecher umpositioniert und eingemessen
- Pegel der Lautsprecher in alle Richtungen verändert und getestet
- Lautsprecher im AVR von "groß" auf "klein" gestellt und zurück
- Sub umpositioniert und neu eingemessen

Ich bin ratlos und etwas frustriert, die Denon F109 sollen ja dem Preis entsprechend sehr gute Boxen sein, wurden mir auch hier empfohlen nachdem man mir von den Teufel Consono "Brüllwürfeln" aberaten hatte.

JEMAND NE IDEE WORAN ES LIEGT?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 14:07
Boxen auf small und bei 60 Hz trennen.
Ohrenschoner
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 14:13
Mach mal Bilder vom Raum ,vllt. kann man dann mehr sagen
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 15:03

Boxen auf small und bei 60 Hz trennen.

Boxen auf Small krieg ich hin, aber "bei 60 Hz trennen" weiß ich leider nicht genau wie du das meinst, bzw. wo ich eine solche Einstellungsmöglichkeit finden könnte!?


Mach mal Bilder vom Raum ,vllt. kann man dann mehr sagen

hier mal eine schnelle Skizze

Skizze Lautsprecherposition
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 15:15
Seite 168 BDA : Einstellen der Übergangsfrequenz

Die Hochtöner der Boxen sollten auf Ohrhöhe stehen und das ganze im Stereodreieck. http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Bei der jetztzigen Aufstellung geht der Sound an Dir vorbei.


[Beitrag von pegasusmc am 23. Jan 2015, 15:16 bearbeitet]
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 16:22
Hab es eben umgestellt, Boxen zur Hörposition gedreht, Höhe der Hochtöner ca. bei den Ohren passt auch.

Es ist auch minimal besser geworden, aber eher wegen der 60 HZ Begrenzung, als Stereo Dreieck und Small-Umstellung (alles bisschen durchgetestet).
Noch eine Idee es noch etwas zu verbessern?

Danke schonmal bis hierher!
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 17:18
Da Du die Boxen umgestellt hast muß neu eingemessen werden.
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 17:26
Jop klar, hatte ich direkt danach gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Unzufrieden mit bestehender Anlage
crackyhacky am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit der Basswiedergabe
//mgm86// am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  17 Beiträge
Hilfe Nur Front Sound
Sscboy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
HILFE bei 5.1 Sound
kks007 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Unzufrieden mit Denon AVR2310 und Nubox
/Dude/ am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  29 Beiträge
Eigenbau LS und unzufrieden mit AV Receiver
namxi am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  15 Beiträge
Hilfe Verkabelung Verstärker / Sound-System
Basti84md am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Bin unzufrieden und brauche dringend Tips !
*Sprinter* am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
HILFE ! Ich habe ein Sound-Problem.
tentakeljoe am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen