Stereo-Amp und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MC_Marek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2003, 17:58
Hallo und guten Tag,

bin Neuling hier und heiße Jens.

Ich habe jetzt schon ein wenig herumgesucht aber noch keine abschließende Lösung gefunden.

Mein Problem:

Ich möchte meinen Stereo-Amp zum CD-Hören nutzen und gleichzeitig einen AV-Receiver betreiben.
( der Denon 1802 ist für den Stereobetrieb einfach nur eine Enttäuschung! )

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich die beiden Verstärker anschließen soll.

Mein Hifidealer (Arndt in Dortmund) sagte mir, es sei kein Problem einfach von beiden Verstärkern mit Lautsprecherkabeln in die Lautsprecher zu gehen.
Ich müsste dann nur den inaktiven Verstärker immer richtig ausschalten.
( Quasi zwei Lautsprecherkabel an jeder Box. )

Ich bin da jedoch, weil Nicht-Techniker, eher skeptisch.

Nun habe ich auch von Umschaltern gelesen.

Brauche ich nun so einen Umschalter oder nicht.

Wenn ja, gibt es da Unterschied in der Wertigkeit.
(wisst ihr verschiedene Bezugsquellen?)

Ich habe eine, für meine Verhältnisse, recht hochwertige Stereokette und möchte gerne so wenig wie möglich in den Signalweg schalten.

Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

Jens
cr
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2003, 18:14
Du brauchst einen Umschalter, wo ausgeschlossen ist, dass jemals beide Verstärker zugleich an der Box hängen (die Gefahr besteht hier beim Umschaltvorgang). Eine LS-Umschalteinheit, die das erfüllt, würde genügen (da wo steht LS A, LS B kommt nun der Verstärker A und der Verstärker B dran, dort wo normalerweise der Verstärkerausgang drankommt, kommen jetzt die Lautsprecher; dh du verkabelst die Umschalteinheit genau verkehrt)

Irgendwo hatten wir aber das Thema schon mal mit konkreten Tips.
Geh mal in die Suchfunktion.
MC_Marek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2003, 18:33
Sorry,

ich habe jetzt einig Themen gefunden, welche meine Fragen beantworten.

Wundere mich nur, dass es nicht mehr Hersteller solcher Umschalter gibt.

Das Problem sollte sich doch jedem Hififreund bei Umstieg auf einen AV-Receiver stellen.

MfG

Jens
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2003, 18:42
Normalerweise ist doch ein AV-Receiver nicht so schlecht, dass man damit nicht Stereo hören kann. Was ist eigentlich das konkrete Problem? Zu wenig Leistung?

Eine andere Möglichkeit wäre, deine beiden Frontboxen immer über den Stereoverstärker zu betreiben, indem du ihn via Spannungsteiler an die entsprechenden Ausgänge des AV-Verstärkers ankoppelst.
nathan_west
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Sep 2003, 10:57
Du könntest so einen Umschalter aber eigentlich problemlos selbst bauen, klanglich ist das völlig Latte wenn du einigermassen hochwertige (keinen Müll) Bauteile verwendest und sauber arbeitest.

(Voodoofreie Zone )

Bau dir ne Platine, 2x2 Eingänge, 2x2 Ausgänge.

Dazwischen Schalter (jaja, blöder Satz)

Nur welche... ich schau mal im Reichelt-Katalog wenn ich richtig wach bin.

Dann kannst du dir sicher sein das das Gerät sauber verarbeitet ist und genau das tut was du willst.

Gehäuse drum, fertig.

Kostet: schätzungsweise 15-25 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Amp +Stereo Amp gleichezitig an Front-nur wie?
sirloco am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  10 Beiträge
Stereoqualität mit AV-Amp.
Bassdusche am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  71 Beiträge
Stereo AMP mit AV Receiver kombinierbar?
theUgly am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker??
wolle76 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  27 Beiträge
Mein erster AV Receiver.
Rindsworscht am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  19 Beiträge
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
[Neuling] AV/Receiver oder 5.1 Verstärker
seiya am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Röhre besser als Stereo vom AV-Verstärker?
MasterBeamer am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Soundbar und AV-Receiver an TV anschließen?
Gabri_x3 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846