AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker??

+A -A
Autor
Beitrag
wolle76
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:10
Servus,

hab den gleichen Thread gerade im Stereo-Bereich laufen, aber da scheints keinen zu interessieren...

Vielleicht hat´s schon jemand mitbekommen... hab mir vergangene Woche zwei MB-Quart QLS 1030 und einen Denon AVR-1804 mit Denon DVD-1400 geholt. Werd´s jetzt am WE verkabeln etc.
Die Sache ist nämlich die, daß ich zunächst das ganze in Stereo betreiben will, möchte aber zugleich für Surround gerüstet sein. Hab mir eben den Surround-Receiver geholt, weil ich denke, daß ich den in vielen Jahren auch noch einsetzen kann, da ich mit 100%-iger Sicherheit nicht mehr Boxen anschliessen möchte, als der 1804´er hergibt.
Jetzt meine Frage:
Würde es sich im Hinblick auf Stereo lohnen zusätzlich noch einen Stereo-Vollverstärker (Denon 1500R) anzuschaffen oder würde ich den Unterschied zum 1804´er im Stereobetrieb kaum merken. Daß man´s merkt wäre plausibel, aber wäre es gravierend??? Könnte ich mir die Kohle dafür sparen oder wäre es wirklich lohnenswert??
Könnte ich dann den Stereo-Verstärker ebenfalls an meine schon verkabelten Boxen hängen??? Haben Bi-Wiring-Anschlussfeld.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:53
Denke schon, dass sich das lohnt.


Könnte ich dann den Stereo-Verstärker ebenfalls an meine schon verkabelten Boxen hängen???

Nur mit Verstärker-Umschalter.

Gruss
Jochen
triple-frog
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 10:49
und die gibt es momentan nicht mehr :-((

stehe auch davor und bin mir nicht sicher was ich mache. Schwanker zwischen umstecken und pre-outs.

gruß
jens
wolle76
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:52
...was sind pre-outs???? Und wieso kann ich nicht jeweils nur einen Verstärker einschalten und den anderen auslassen. Dann laufe ich doch nie Gefahr, daß sie beide zusammen Leistung an die Boxen abgeben.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:56

...was sind pre-outs????

Vorverstärkte Cinch-Ausgänge.
Im Prinzip sowas, wie die Buchsen wo man ein Kassettendeck zur Aufnahme anschliesst.
Aber die Pre-Outs sind lautstärkegeregelt.


Und wieso kann ich nicht jeweils nur einen Verstärker einschalten und den anderen auslassen. Dann laufe ich doch nie Gefahr, daß sie beide zusammen Leistung an die Boxen abgeben.

Es wird passieren, dass beide Verstärker gleichzeitig an sind.
Frau, Kinder, Haustiere, Dunkelheit, Alkohol, ...

Gruss
Jochen
wolle76
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:00
gibt´s diese Verstärker-Umschalter wirklich nicht mehr...kann ich mir gar nicht vorstellen. Muß doch irgendein Hifi-Geschäft parat haben..
triple-frog
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:27
Die einzigen die ich gefunden habe waren die QED M19 und die gab es bei www.dieboxhifi.de. Habe aber mit Herrn Wald telefoniert und der bestätigte das es die momentan nicht mehr gibt. Evtl werde sie unter neuen Namen nochmal angeboten, aber nun gerade nicht :-((. Wahrscheinlich wirst du auch anfangen über das umstöpslen der Kabel nachzudenken ;-))

gruß
jens
schiedi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:26

Es wird passieren, dass beide Verstärker gleichzeitig an sind.
Frau, Kinder, Haustiere, Dunkelheit, Alkohol, ... ;)


....oder alles zusammen

Gruß
Stefan
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2004, 01:03
Und was spricht nun dagegen die PreOuts zu nutzen
Oder hat der Denon AVR-1804 keine?
wolle76
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2004, 10:52
kenn mich ja nicht so gut aus... hab aber die Beschreibung meines 1804´er etwas durchforstet und da wird was von pre-outs geschrieben. Aber wo steck ich dann das Lautsprecherkabel an?? ich kanns ja nur an die Lautsprecherklemmen anstöpseln...
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2004, 11:53

Aber wo steck ich dann das Lautsprecherkabel an??

An die (neue) Endstufe, die mit Cinch an den Pre-Outs hängt.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:08
Hi!

Der Denon 1804 hat keine PRE-OUT's ....

Andre
wolle76
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2004, 09:32
...stimmt, hab nachgeschaut, gibts anscheinend nur einen pre-out für´n Sub.

Aber der gewünschte künftige Vollverstärker hätte pre-out...muß ich aber ja an den 1804 klemmen oder. Denn geht´s wohl nicht.
Wenn jemand weiß, wann und wo´s diese Umschaltboxen wieder gibt, bitte posten.
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:54
Hallo wolle !


...stimmt, hab nachgeschaut, gibts anscheinend nur einen pre-out für´n Sub.

Aber der gewünschte künftige Vollverstärker hätte pre-out...muß ich aber ja an den 1804 klemmen oder. Denn geht´s wohl nicht.
Wenn jemand weiß, wann und wo´s diese Umschaltboxen wieder gibt, bitte posten.


Du siehst das richtig.
Ohne Pre-Outs am AV-Gerät macht das auf den ersten Blick wenig Sinn.
Mit den Pre-Outs des Stereo-Amps in den 1804 rein würdest Du ja die End-Stufen des Stereo-Amps nicht nutzen.

Dann wäre für Stereo noch die Möglichkeit komplett zu trennen.
--> Die Main-LS über eine Umschalt-Box für LS-Kabel von beiden Geräten ansteuern.
--> Das ginge natürlich auch ohne, wenn der LS Bi-Wiring Anschlüsse hat. Wäre mir aber wegen eventueller Fehl-Bedienung zu gefährlich.
--> Die Player haben oft mehrere Ausgänge. Man könnte sie daher mit beiden Amps verbinden. Dann kann man trotzdem Stereo oder Surround hören.

LS-Umschalter :
Schau mal hier nach
--> http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=062E0F3D7B07CF0A0CCAC0264DB7739D

Eventuelles Problem :
Du benötigst zwei Eingänge und nicht zwei Ausgänge.
Kommt jetzt drauf an, ob die Dinger auch "umgekehrt" arbeiten können.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 09. Mrz 2004, 14:58 bearbeitet]
wolle76
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:47
...werd´ mich mal etwas umhören... sowas muß doch zu finden sein. Vielleicht werd´ ich mal einige Geschäfte abklappern...

Den link hab ich mir angesehen... das wär´s ja eigentlich, nur umgedreht...
triple-frog
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2004, 11:17
Hi wolle,

wenn du was in erfahrung gebracht hast, melde dich mal. bis jetzt habe ich im Raum Köln noch nichts gefunden. www.dieboxhifi.de habe sie momentan auch nciht mehr, da QED nicht mehr produziert. Drücke dir die Daumen vielleicht kann ich partizipieren. Achja, bei schluderbacher.de gibt es noch einen Umschalter, aber der kostet 177 Euro :-((

gruß
jens
Denonfreaker
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:52
hi folks!

ich Zweifele auch wie ich es machen werde ..
Verd@#$t schwierig , den ich habe keine lust meine Boxen oder der sony oder der Denon oder alle 3 zu sammen zu zerstoren.

Eigentlich sehe nur 3 moglichkeiten:

moglichkeit 1:
komplette trennung der Stereo anlage und Heimkino anlage, Bedeutet das ich Zb 4 kleine kompakt lautprecher haben muss fur die sony (2 als front und 2 als rear) und dann die Hepta's an die denon, den stereo kabel der dvd player auch am denon, die optischer kabel fur dts usw nur am sony

Beide gerate durfen naturlich gleichzeitig an sein dann , das stort nur mein eltern oder der energie lieferant!

moglichkeit 2:

sony per tape out an den denon an schliesen , nur zwei kleiner ls kaufen (rear) und den denon die sound (analogue) an die hepta's wieder zu leiten

mogligkeit 3:

Vollig auf dem sony verzichten, alten tuner wieder verwenden (hor ja sowie so wenig radio), und dvd player usw alles am denon an zu schliesen und dann kucken nach gebrauchter surround sound decoder amp der die center kanale und rears versorgt . weis aber nicht wie teuer die dingen sind und ob es auch im dts functioniert.

Der denon hatt ein seperat abschaltbares processor ein/out (eingebaut aber fur guten klang abschaltbar genau wie tone und balans (art von direct schalter)

sehet ihr noch andere moglichkeiten ?

auf wunsch kann ich vom sony ein digitales bild der ruckseite machen , auf das bild der denon musst ihr dan warten biss mein Arm so geheilt ist das ich das fast 25 kilo schweren Biest aus der dachboden frei graben kann.

gruss Audiofreaker (der noch immer was dazu lernen kann und mochte!)

3801Olle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:36
Hallöchen,

also, zu Deiner Frage habe ich eigentlich nur eine Antwort:

SIEH ZU, DASS DU 'N LS-UMSCHALTER BEKOMMST!!!!!!!!!!!!!

Ich habe bei mir einen Denon 3801 stehen.
Zuerst dachte ich auch, der wäre ok für Stereo.

Weit gefehlt.

Nachdem ich den guten alten Stereoverstärker vertickt hatte und nur den Denon angeschlossen hatte, kam das grosse Erwachen.
Obwohl die ganzen Testzeitschriften dem Denon ein gutes Stereoverhalten bescheinigt hatten, klang das Ding im Zweikanalmodus bei Weitem nicht so gut, wie ein kleiner Stereoverstärker.
Nun habe ich versucht, mit Tuning etwas zu retten (NAD-Endstufe an die besagten Pre-Outs, gutes LS-Kabel, Bi-Wiring, dann Single-Wire und die original Bi-Wire Blechbrücken <die Dinger sind eh absoluter SCHROTT !!!> der LS durch vernünftige Kabelbrücken ersetzt, usw.).
Aber viel hat's nicht geholfen.
Ne schlechte Vorstufe (durch den ganzen Digitalmist im Signalweg) lässt sich auch durch das beste Tuning nicht ausmerzen.

Klanglich in Sachen Stereo ist auch ein kleiner Stereoverstärker einem auch dreimal so teurem Surroundverstärker oder -reciever (fast)immer vorzuziehen.

Lass Dir von den Verkäufern nicht einreden.

Viel Erfolg, OLLE
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:24

SIEH ZU, DASS DU 'N LS-UMSCHALTER BEKOMMST!!!!!!!!!!!!!

Verstärker-Umschalter, nicht Lautsprecher-Umschalter.

Gruss
Jochen
3801Olle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:32
sorry, das meinte ich.

Gruss, OLLE
Shakesnake
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:18
@3801Olle
Das wundert mich jetzt aber schon das dir der AV receiver net so gut gefällt is ja noch nach zu vollziehen aber mit einer endstufe an den pre outs find ich schon komisch. Versuche doch mal zu beschreiben was schlechter ist. Vielleicht gefällt dir ja der typische NAD klang auch net haste mehrere endstufen getestet?

Hast du einen Vergeleichstest zwischen deinem alten stereoverstärker und deiner jetzigen kombi gemacht?

Vielleicht hattest du ja am verstärker auch immer die loudness an und hast dich an den ton gewöhnt?

Ich bin im moment auch am überlegen was ich machen soll im moment hab ich nen Denon 1802 der Pre Outs für die Fronts hat aber ich weiß net was ich machen soll neuer AV-Receiver
, endstufe oder eben doch seperater stereoverstärker.
le_mOnd
Neuling
#22 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:09
Hallo!

Also ich habe den Vorgänger deines Verstärkers, den 1803 und bin mit dem Stereo-Sound hochzufrieden. Ich hatte vorher eine alte aber ziemlich gute Stereoanlage, die hat mir mein Vater mal übergeben. Da ich viel Musik (CD, MD, PLatte) höre, wars mir wichtig, dass das Stereo auch gut klingt und das hat geklappt. Mein Tipp: wenn du eine anlage willst, bei der du nicht umschalten musst, die für surround- und Stereobetrieb geeignet ist, dann würde ich sagen, behalte den Denon receiver, der Denon DVD Player klingt übrigens auch analog phänomenal (ich habe den DVD 900) und sieh zu, dass Du gute Front-Lautsprecher verwendest. Ich habe das so gemacht. Hab vorne zwei Standlautsprecher (die an der alten Stereoanlage angeschlossen waren früher). Somit ist mein stereobetrieb schonmal gesichert. Und dann habe ich noch ein Canton 5.1 Sub/Satellitensystem drangehängt. Somit ließ sich die Fähigkeit des Denon, nicht nur 5.1, sondern 6.a auszugeben, voll ausnutzen. Wenn du auch vorne nur satelliten hast die vom sub unterstützt werden, dann wird dich der stereo-klang wohl nicht zufriedenstellen. da helfen nur gute standboxen. Du kannst diese, falls dir das zu wenig druck hat, oder die standboxen schwächen haben, auch trotzdem vom sub unterstützen lassen. Das lässt sich beim Denon sehr schön einstellen. Experimentiere damit rum und du wirst sehr guten heimkino- UND Stereo-Ton haben.

Ich hab übrigens den DVD Player doppelt angeschlossen. Den Analog-Ausgang habe ich mit dem CD-Eingang des REceivers verbunden (weil die Tester sagen, der Player klingt analog so gut, dass man das ausnutzen soll) und für Dolby Digital/DTS ist zusätzlich ein optisches Kabel angeschlossen, das dann am DVD-Eingang des REceivers hängt. Das hat sich als ziemlich praktisch erwiesen.

CD´s wie früher analog hören,
DVDs digital hören/sehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen

le mOnd
le_mOnd
Neuling
#23 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:19
Ich nochmal.. hab jetzt die anderen posts mal gelesen..

Okay, es gibt genug leute, die da anderer meinung sind als ich. ich höre keinen großen unterschied, mag sein dass es unterschiede gibt, das ist auch eine frage des geldes. Man kann natürlich auch einzelne monoblöcke anschließen und dafür 10000 euro ausgeben, das klingt dann sicher besser...

aber zurück zum thema.

Wenn du nicht willst dass beide verstärker laufen, kauf dir ein LS-Umschlatpult und benutze es verkehrt herum.


Wenn Du zwei Amps benutzt, kauf dir einen CD-Player für den Stereoverstärker, und den DVD nimm ausschließlich für Filme her in verbindung mit dem 1804.

Dann nimmst du ein lautsprecher umschaltpult (oder baust dir eins, ist ja nicht so schwer) und benutzt das verkehrt herum. auf der einen seite ist wahrscheinlich ein stereo-ausgang (der geht normalerweise zur anlage) und auf der anderen seite sind meisten 2 oder 4 oder 6 solcher ausgänge, die du dann zu oder abschalten kannst. du kannst es umgekehrt machen. Verkabel beide verstärker mit dem pult und benutze die seite, die nur den einfachen ausgang hat (also Links +- und rechts +-)für die Frontboxen.
Du kannst dann wenn du den schalter entsprechend umstellst mit einem stereoverstärker cds oder platten hören, OHNE dass der Surround REceiver angeschaltet werden muss..

Natürlich kann mans auch mit Pre Outs machen aber wem der sound von surround receivern eh zu schlecht ist für stereo, der sollte seinen stereo cd-sound auch nicht über das ding laufen lassen, wenn man damit unzufrieden ist.

le mOnd
calgon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:05
Hallo Jochen,
den Lautsprecherumschalter, z.B. QED19, kenne ich ja schon.
Aber wie arbeitet ein Verstärkerumschalter und wo
bekomme ich diesen???????
Viele Grüße
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:10
Tjo - Verstärkerumschalter sind schwer zu finden und das eine Modell, was immer wieder genannt wird, ist gerade nicht lieferbar (nirgendwo).

Im Prinzip ist das nur ein umgedrehter Lautsprecherumschalter.
Aber er achtet "peinlich genau" darauf, dass die beiden Verstärker nicht gleichzeitig an den Boxen sein können.

Umgedrehter Lautsprecherumschalter schalten gerne mal kurzzeitig (im Moment des Umschaltens) die beiden Verstärker zusammen.

Gruss
Jochen
calgon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:04
@ Jochen,
danke für Deine prompte Antwort.
Werde mir den Umschalter wohl selber bauen, wenn der
Ersatz für den QED 19 nicht wie versprochen innerhalb
der nächsten 14 Tage geliefert wird.
Handelt sich im Prinzip um zwei einpolige Wechselschalter
mit O-Stellung und Leerlaufwiderstand(bei Transistorverstärker nicht zwingend notwendig).
Allerdings weiß ich noch nicht wie hochwertig der QED 19-Ersatz ist. Werde dann auf jeden Fall versuchen hochwertiger zu bauen. Wenn geschehen,werde ich bei Interesse berichten.
Viele Grüße
Wilfried(calgon)
calgon
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:07
Sorry,
natürlich 2 polig!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
Stereo-Amp und AV-Receiver
MC_Marek am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
AV Receiver/Stereo
schimmel_ms am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  10 Beiträge
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Stereo Qualität bei AV Verstärker
TomGroove am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  66 Beiträge
Mehrere Verstärker statt AV-Receiver
schimmel_ms am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
AV Receiver gegen Verstärker
crazyvolcano am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen