Surround Amp +Stereo Amp gleichezitig an Front-nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
sirloco
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 14:57
Hallo Hifi Gemeinde,

ich weiß nicht, ob dieser Beitrag in der richtigen Kategorie ist, falls nicht, bitte verschieben!

So, nun zu meinem Problem bzw Frage:

Ich bin vermutlich nicht der einzige, der einen AV Receiver und auch einen Stereo Receiver hat.

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, wie ich beide Amps gleichzeitig an meinen Front LS anschließen soll.

Jedesmal umstecken der LS Kabel kommt nicht in Frage, da ich einfach eine fauler Mensch bin.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mit Y-Kabeln zu versuchen (also sowas wie ein Y Verteiler, gibts ja bei chinch auch)

D.h., ich gehe mit einem gewöhnlichen Kabel aus dem LS raus und splitte dann am "Ende" jeweils die + und - Leitung auf und gehe dann mit einem Paar in den Surround Amp und mit dem anderen Paar in den Stereo Amp.

(das Kabel müsst ich mir vermutlich selber basteln, dürfte aber net allzuschwierig sein)

somit wären dann beide Amps gleichzeitig an den Front LS angeschlossen und ich könnte jeweils wählen, welchen ich verwenden will

ich stells mir so vor: wenn ich zb den Stereo Amp in Betrieb habe, dann müsste der Surround Receiver im Standby modus sein und umgekehrt...oder sollte man den dann komplett vom Netz trennen?

aber: was passiert, wenn durch Unachtsamkeit/Zufall usw. mal beide Amps gleichzeitig eingeschaltet sind und jeweils ein Signal an die LS schicken...würde das im schlimmsten Fall Ls oder Amps beschädigen?

was haltet ihr von dieser Anschlussmethode? machen das andere auch so? gibts ev eine andere Möglichkeit, das ganze zu realisieren?

vielleicht mit einem LS Umschaltpult, den man umgekehrt anschließt? (das hätte für mich immer noch den Nachteil, dass ich per Hand zwischen den Amps umschalten müsste...)

Ach ja: da meine Komponenten keine "High End" Wiedergabe zulassen, mache ich mir auch keine Sorgen über einen eventuellen Klangverlust bzw. würden die klanglichen Vorteile meins Stereo Amps gegenüber dem Surr.Amp immernoch überwiegen.

gruß
loco


[Beitrag von sirloco am 17. Nov 2004, 14:59 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 15:03
Hallo Loco

Hat dein AV-Receiver keine Pre-Outs = Vorverstärkerausgang ?

Leon
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 15:05
Hallo,
das ist eine sehr "gefährliche" Idee - wenn beide Endstufen am selben LS angeschlossen sind, sind diese auch direkt miteinander elektrisch verbunden. Die LS halten das aus, die Verstärker nicht ! !

Für solche Betriebsarten gibt es entsprechende fertige Umschalter, mit denen das problemlos realisiert werden kann .

Viele Grüße
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 15:08
Hi

Hab gerade im Profil gesehen das es ein Denon AVR 1803 ist.

Der hat sicherlich keine Pre-Outs.

Brauchst wohl dann wirklich einen entsprechenden Umschalter.


Leon
sirloco
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 15:12
Hi Leon,

hab den Denon 1803, der hat nur Pre out für den SW..
ausserdem möchte ich den kompletten Stereo Amp nutzen, nicht nur die Endstufen.

@ Abraxas

ist das ganze also auch gefährlich, wenn der andere Amp ausgeschaltet ist?

wo bekommt man denn diese Umschalter? hab noch nie sowas gesehen, kenne nur gewähnliche LS Umschaltboxen

gruß
loco
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 15:55
Hi


sirloco schrieb:
ausserdem möchte ich den kompletten Stereo Amp nutzen, nicht nur die Endstufen.


Selbst wenn man per Pre-Outs (wenn vorhanden) verbinden kann man weiterhin den kompletten Stereoamp nutzen. Man belässt einfach die Cinchverbindung zum 2-Kanalamp oder legt eine von DvD-Player. Der AV-Receiver bleibt ja dann aus.
Die Endstufen des Stereoverstärkers würden dann ja nur für Mehrkanal genutzt werden. Du musst für Heimkino so oder so die Vorstufe des AVs nutzen. Außer du hast einen DvD-Player mit internen Decoder. Dann kannst du natürlich beim Mehrkanalausgang die Stereokanäle an den 2-Kanalamp abschließen und Center/Surround dem AV-Receiver (Mehrkanaleingang)zuführen. Man muss halt nur die Lautstärke anpassen.

Leon
audioklaus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2004, 19:33
Hallo sirloco
Ich denke mal A-Abraxas meint eine LS-Umschaltbox .
So eine z.B. :
http://www.dodocus.de/highend.htm
Ich mein , sieht Edel aus , hab mal sofort die Preisliste befragt : 198,- €
MfG
Klaus
sirloco
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2004, 12:47
hallo klaus-d,

sieht ja ganz nett aus der umschalter, aber der Preis! habe inzwischen rausgefunden, dass man herkömliche LS Umschalter nicht verwenden sollte, weil meistens die Masse beim Umschalten NICHT getrennt wird und somit können sich Probleme ergeben, zb Masseschleifen, (ziemlich) schlechte Klangqualität bei höheren Lautstärken bzw allgemein, viele Amps kommen damit nicht klar und schalten ab...

ich verstehe nur nicht, warum niemand auf die Idee kommt, einfache und gleichzeitig preiswerte Verstärker-Umschalter herzustellen... am technischen Aufwand kanns ja wohl nicht liegen.

es würden sicher viele solche Umschalter verwenden, nicht jeder hat Platz/Geld/Lust, für Stereo extra Lautsprecher anzuschaffen

na was solls, werde wohl selber einen Umschalter basteln müssen

@ leon-x

hast recht, man könnte den Stereo Amp auch weiterhin uneingeschränkt nutzen..sollte ich mal einen AV mit Pre-outs haben, werde ich daran denken

gruß
loco
audioklaus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2004, 15:54
Hi sirloco
in der Beschreibung des Umschalters steht , das AUCH die Masse geschaltet wird , also dürfte damit doch keine Probleme auftreten .
Wobei , von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung , müßte also dem Hersteller glauben schenken
Gruß
Klaus
sirloco
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2004, 16:15
mag sein, habs mir net so genau angesehen, da Preis einfach zu hoch ist...da war ja mein Stereo AMP günstiger..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Amp und AV-Receiver
MC_Marek am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Bi-Amp richtig anschließen
Media_85_2008 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Stereo Amp mit Aktiv Sub
bob842 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
AVR mit Stereo Amp erweitern! Alternativen
Tsaphiel am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  13 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
brauche hilfe amp/speaker
OPAK am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Stereoqualität mit AV-Amp.
Bassdusche am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  71 Beiträge
Stereo AMP mit AV Receiver kombinierbar?
theUgly am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
5.0 Front Bi-Amp auf 7.0 erweitern?
Thrill am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer / AMP und Gehäuse
PowerhouseD2 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen